"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Welt wird noch länger stehen!

WONDERMIKE 13.01.2010 - 20:02 324568 1799 Thread rating
Posts

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Muss mans nurmehr schaffen das man Kindern auch den Spass dran vermittelt. Wenn man die Turnstunden so abhaelt dass man eigentlich nur eingetrichtert bekommt das Bewegung und Sport eine Leistungsmessung zur Notengebung ist und nicht Spass machen soll isses egal ob mans 1mal oder 5mal pro Woche macht.

Zitat
Puh, also klar kann der Pädagoge da viel falsch machen, aber dem ernsthaft die Schuld geben dass du heute keinen Sport machst..? Find ich seltsam.

Anytime. Wenn du Sport nur mit 'Mach diese Uebung' und 'Lauf so und so schnell' ansonsten kriegst einen 4er im Turnen assoziierst foerdert das jetzt nicht besonders die Motivation sich zu bewegen. Zum Glueck wars in der HTL dann etwas anders und wir haben einfach einen Ball bekommen zum Kicken, Basketball, etc.. Noten warn zu 90% dann eigentlich Anwesenheitsbezogen.

// In Schulstunden gerechnet war mein Maximum in der HTL glaub ich bei 47 an 6 Tagen - exkl. Mittagspausen natuerlich. Und da wars 1h pro Woche Turnen (die dann 2woechentlich geblockt wurde).
Bearbeitet von wacht am 14.12.2016, 11:32

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von Mr. Zet
Weil?

Weil die Stundenzahl in Schulformen nach- und parallel zum Gymnasium drastisch steigen kann. An einer BHS hat man teilweise 40h Wochen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von wacht
Anytime. Wenn du Sport nur mit 'Mach diese Uebung' und 'Lauf so und so schnell' ansonsten kriegst einen 4er im Turnen assoziierst foerdert das jetzt nicht besonders die Motivation sich zu bewegen. Zum Glueck wars in der HTL dann etwas anders und wir haben einfach einen Ball bekommen zum Kicken, Basketball, etc.. Noten warn zu 90% dann eigentlich Anwesenheitsbezogen.
Ja gut, aber der Missstand der Pädagogen ist ein ganz anderes (und sicher nicht pauschalisierbares) Problem. Natürlich muss es darum gehen den Spass an der Bewegung zu fördern, und nicht "dicke Kinder" (sorry, überzogen formuliert) zu bestrafen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Das ist eine Feststellung, aber keine Begründung für deine Aussage. Schon gar nicht wenn du dich auf Schulformen NACH der Pflichtschule beziehst...
Ich sehe echt nicht, wieso das in Hauptschule/NMS/AHS-Unterstufe nicht funktionieren soll?

Ich kenne jetzt die konkreten Pläne nicht, aber zumindest im Link steht nichts davon, dass die Stunde zusätzlich kommen soll und selbst wenn ist das mittelfristig kein Grund, weil wir derzeit sowieso unaufhaltsam auf die Ganztagsschule zusteuern.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Ich find es gut, dass endlich auch auf die körperliche Gesundheit geschaut wird.
Kinder müssen es heutzutage lernen sich zu bewegen. Nicht alle Eltern schauen da drauf.
Ein gesunder Geist, braucht ... eh scho wissen. Und wenn ich mir anschau, wie unkoordiniert und langsam manche Kinder sind. Und dann sagt man, es braucht keine Sportstunden....
Der Körper und Geist gehören gepflegt, und da gehört nicht nur Haarewaschen dazu, sondern auch Bewegung.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Körperliche Gesundheit durch Turnstunden?

I'm not convinced. Und ja, ich fand das Turnen in der Schule eigentlich stets beschissen, wurscht welcher Lehrer das gemacht hat. Ich hasse nunmal Fußball und ständig wurde Fußball gespielt :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
Zitat von wacht
Muss mans nurmehr schaffen das man Kindern auch den Spass dran vermittelt. Wenn man die Turnstunden so abhaelt dass man eigentlich nur eingetrichtert bekommt das Bewegung und Sport eine Leistungsmessung zur Notengebung ist und nicht Spass machen soll isses egal ob mans 1mal oder 5mal pro Woche macht.

Anytime. Wenn du Sport nur mit 'Mach diese Uebung' und 'Lauf so und so schnell' ansonsten kriegst einen 4er im Turnen assoziierst foerdert das jetzt nicht besonders die Motivation sich zu bewegen.

qft.

ich fänds viel sinnvoller öfter veranstaltungen wie wandertage o.ä. abzuhalten

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von XeroXs
Ja gut, aber der Missstand der Pädagogen ist ein ganz anderes (und sicher nicht pauschalisierbares) Problem. Natürlich muss es darum gehen den Spass an der Bewegung zu fördern, und nicht "dicke Kinder" (sorry, überzogen formuliert) zu bestrafen.

Ein anderes, aber viel wichtigeres Problem. Wobei ich hoff dass sich das mittlerweile gebessert hat. Wenn ein Kind Spass an Bewegung hat dann reichen 2h pro Woche auch - weils e zum Hobby in der Freizeit wird oder meist vorhandene Extra-Stunden genutzt werden. Wenn man ihm den Spass austreibt dann helfen 5h auch nix.
Abgesehn davon das man nicht viel Bewegung macht wenn man 5*5min in der Schlange steht um sich dann seine blauen Flecken am Reck/Bars/Balken/Kasten/etc abzuholen. Wieviel man lernt wenns heist '5 Runden in xy Minuten = Note Z' ist auch fraglich.

// Mich hat der BS in der AHS fix geschaedigt. Mit 21-22 hab ich dann endlich wieder in der Freizeit Sport gemacht, Spass gemacht hat davon (abgesehn vom Snowboarden) aber nicht eine einzige Sekunde. Es ist ein ToDo das erledigt ghoert weil es gut fuer mich ist - no more, no less.
Bearbeitet von wacht am 14.12.2016, 12:14

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Zitat von NeM
Körperliche Gesundheit durch Turnstunden?

I'm not convinced. Und ja, ich fand das Turnen in der Schule eigentlich stets beschissen, wurscht welcher Lehrer das gemacht hat. Ich hasse nunmal Fußball und ständig wurde Fußball gespielt :p

Ok. Dann liegts aber an der Umsetzung. Nicht an der Idee selbst. Jedem speziellen Kind kann man's naturlich auch nicht Recht machen. Aber Völkerball. Volleyball und Gymnastikzeugs hat mir immer gedaugt.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6952
Die "opfer" des schulturnens hier die ihre faulheit oder abneigung gegen körperliche ertüchtigung gerne dem bösen turnlehrer umhängen wollen kann man ja echt nicht ernst nehmen

Ich bin selber kein sportler und hab sicher 10kg oder mehr unnötiges fett ... schuld bin ich selbst ... sport geht mir am ***** weil man ihn oft machen muss damit es was bringt oder man "gut" darin wird ... anstrengend ist es auch wie sau ...

Super idee mit verpflichtendem turnunterricht - ist sicher nicht genug "um alle gesund zu machen" aber diejenigen denen es spass macht werden auf den geschmack kommen ... was sie sonst vielleicht nicht könnten

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
Zitat von 22zaphod22
Die "opfer" des schulturnens hier die ihre faulheit oder abneigung gegen körperliche ertüchtigung gerne dem bösen turnlehrer umhängen wollen kann man ja echt nicht ernst nehmen

da spielen durchaus die mitschüler auch mit rein (thema bullying) und auch die zwanghafte benotung jeder tätigkeit wie oben erwähnt, und eben dass man zu sportarten gezwungen wird die einem einfach nicht liegen.

für jeden schön der diese erfahrungen nicht machen muss, ich freu mich für alle, aber bei mir hat der schulsport definitiv negativ zum spass an bewegung beigetragen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Ja aber samma uns ehrlich. Fürs Mobbing brauch ich keine Sportstunde. Das geht auch so. Ich versteh dich wirklich. Ist nicht für jeden a Gaudi. Vorallem wenn ma nicht so gut ist wie andere. Das hat Aber dann mit dem Lehrer und der Art des Unterrichtens zu tun als mit der Idee der Sportstunde selbst.Aber Bewegung ist soo wichtig für die Gesundheit.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6952
ich sag ja nicht, dass es auch negativ szenarien gibt aber hier gilt "ausnahmen bestätigen die regel"

imho ...

@infix ... und jetzt bist du nicht schon lang erwachsen und kannst / konntest nicht alles ausprobieren was dich interessieren würde und spass machen würde ?
Bearbeitet von 22zaphod22 am 14.12.2016, 17:07

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Vergiss es, das hatten wir schon.
Infix sieht die Ursache seiner Probleme immer bei anderen bzw. auesseren Umstaenden.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat
Die "opfer" des schulturnens hier die ihre faulheit oder abneigung gegen körperliche ertüchtigung gerne dem bösen turnlehrer umhängen wollen kann man ja echt nicht ernst nehmen

Experte also.

Ich bin mir jedenfalls sicher dass das was in meinem Turnunterricht passiert is paedagogisch voll daneben war - gemobbt hingegen wurde ich eigentlich nie. Aber nonaned wird Fach X nicht zum Hobby wenn man es in der Schule hassen lernt. Das is mit Lesen, Rechnen und Sprachen genauso wie mit Turnen.

Und wie ich oben schon sag - es muss (zumindest zum Teil) Spass machen. Dann macht man es gern und auch in der Freizeit. Und wenn man den Spass mit 2h nicht wecken kann, dann mit 5h auch net. // Und wenns gscheit gmacht wird - sind 5h zwar net notwendig, aber trotzdem natuerlich was gutes. Zumindest solangs net auf Kosten der uebrigen Faecher geht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz