"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Welt wird noch länger stehen!

WONDERMIKE 13.01.2010 - 20:02 325063 1799 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Gibts da wirklich so viel zu diskutieren? Dass das nicht toll ist, darüber ist man sich wohl einig.

Wenn jedoch mit zweierlei Maß gemessen wird, ist das Thema noch interessanter und imho diskussionswürdiger, als der x-te Dopingskandal. Das hebt den Vorwurf nicht auf, das legitimiert ihn nicht und das kehrt ihn nicht unter den Teppich, man kann darüber weiterhin diskutieren. Hier findet keine Ablenkung statt, welche die Vorwürfe beiseite wischen sollen.

Whataboutismus begründet sich immer noch in der Sache mit den Russen damals. "Aber die anderen sind ja auch böse". Ziel: "Ja, hmm... Ja, stimmt. Na gut, da kann man jetzt nix dagegen sagen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
Zitat
Sinnverwandte Wörter: Ablenkungsmanöver, Ablenkungstaktik, Antwort mit einer Gegenfrage, Ausweichmanöver, Themawechsel, Themenwechsel, Tu-quoque-Argument.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tu_quoque
Zitat
Als Tu-quoque-Argument (lateinisch tu quoque ‚auch du‘) wird der argumentative Versuch bzw. das Scheinargument bezeichnet, eine gegnerische Position oder These durch einen Vergleich mit dem Verhalten des Gegners zurückzuweisen. Es kann als Variante des Argumentum ad hominem verstanden werden und kommt insbesondere gegen moralische Bewertungen oder Vorschriften zum Einsatz.
Hier wird nicht zurückgewiesen, dass Doping ein Dreck ist und Konsequenzen haben sollte. Ich denkedas wird wohl von der Mehrheit (bzw. allen) hier akzeptiert. Die "gegnerische Position", also quasi Pro-Doping bzw. eine Rechtfertigung dessen, ist hier nicht so wirklich existent. Es behauptet wahrscheinlich auch keiner, dass man den Russen das durchgehen lassen sollte.

Hinterfragen, warum es die Russen härter trifft, ist in dem Fall durchaus eine berechtigte Frage und damit eher kein Whataboutism.

Fiktives Beispiel, ums auch ganz einfach zu halten:

Kind A haut Kind B und rechtfertigt dies damit, dass Kind B oder Kind C ja auch hauen würde. Das ist Whataboutism. "Aber die anderen machen auch..."

Kind A haut Kind B, Kind C haut Kind D. Kind A wird hart bestraft, Kind C hingegen kaum. Die Frage kommt auf, warum. Das ist kein Whataboutism sondern eine legitime Frage. Hier Whataboutism zu unterstellen untergräbt eben diese Frage.
Bearbeitet von NeM am 14.12.2017, 13:07

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
das würde aber nur dann gelten, wenn es um den gleichen sachverhalt zur gleichen zeit geht, und das ist halt einfach nicht der fall.

du kannst aber natürlich einen thread aufmachen über staatliches doping, und da kann man dann ausführlich über _alle_ bekannten fälle diskutieren :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von InfiX
das würde aber nur dann gelten, wenn es um den gleichen sachverhalt zur gleichen zeit geht, und das ist halt einfach nicht der fall.


Inwiefern ist das nicht der Fall?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
mal abgesehen davon, dass man eben jeden fall für sich betrachten muss um das zu beurteilen und es teilweise um ganz andere zeiträume geht reicht ein "aber die haben auch" eben nicht, nochmal über einen fall zu reden hat nichts mit einer bewertung eines anderen falls zu tun... deswegen -> mach einen thread auf :)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von HaBa
Grundverschieden? Staatliches doping ist staatliches doping. Egal ob in Russland, in Jamaica oder in "we are a too small country for doping" :rolleyes:

Worin siehst du den Unterschied?
A) BRD hat gedoped, anscheinend vorrangig ab den 70er Jahren. Schau mal 70er in die UDSSR, die waren selbst zu dem Zeitpunkt nicht unschuldig. Generell historisch gesehen. Selbst von Schland in Auftrag gegeben die Studie/Untersuchung.
Weiters:
Zitat
Über den konkreten Umfang und die Kosten enthält die Studie der HU aber offenbar keine genauen Angaben.
Fischen im Trüben, auch wenn es klare Beweise gibt, bleibt das Ausmaß im dunkeln wenn ich das richtig versteh
B) EINE Olympiade in Sotschi, Dutzende Beweise, Selbst veranstaltet, Der Geheimdienst ist bei der wada EINGEBROCHEN und erwischt worden. Das hat dem Ansehen der olypmischen Spiele direkt geschadet.


Ich will hier keineswegs die deutschen verteidigen, aber die Russen sind mit der Hand in der Keksdose und runtergelassener Hose erwischt worden, und selbst wenn der Rest gleich ist auch der Zeitpunkt ein ganz anderer.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 14.12.2017, 13:35

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Ich habs sogar verlinkt. Jamaica.

Staatlich sanktioniertes doping, keine Kontrollen, usw.usf.

Zur selben Zeit wie die Russki.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
russia is always evil hörte ich mal :eek: :D

mehr gibts da eh ned zu sagen, wenn alle aber ned nur einzelne "mobben"

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich bin mir sicher, dass wegen jamaica auch nochmal der hammer droppen wird. aber jetzt die russen in ruh lassn "weil jamaica macht möglicherweise etwas ähnliches!" is a schlechter scherz

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
so hab ich da jetzt ned gemeint ( falls das auf mich bezogen is )

es sollten halt alle bestraft werden und ned nur einer

mir kommts halt wie eine farce wenn ma die anderen nationen hernimmt

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von semteX
ich bin mir sicher, dass wegen jamaica auch nochmal der hammer droppen wird. aber jetzt die russen in ruh lassn "weil jamaica macht möglicherweise etwas ähnliches!" is a schlechter scherz

Nein, umgekehrt!

Die Russen machen was falsch => bestrafen/ausschließen.

Jamaica ebenfalls bestrafen! Und Österreich hätte damals (Turin!) auch bestraft/ausgeschlossen werden müssen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich weiß ned, gibts für jamaica beweise im umfang wie für russland? Das dossier zu russland war ja sehr sehr ausführlich und von "nebulös" weit weg. da gab es beweise in probenform, aussagen (auch von russen) und der schon erwähnt einbruch bei da andi doping agentur...

und ja, auch in österreich hätt zumindest der branch ausgeschlossn werdn müssn

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von semteX
ich weiß ned, gibts für jamaica beweise im umfang wie für russland? Das dossier zu russland war ja sehr sehr ausführlich und von "nebulös" weit weg. da gab es beweise in probenform, aussagen (auch von russen) und der schon erwähnt einbruch bei da andi doping agentur...

und ja, auch in österreich hätt zumindest der branch ausgeschlossn werdn müssn


Den link habe ich schonmal gepostet: https://www.tagesschau.de/sport/doping-seppelt-101.html

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von HaBa
Ich habs sogar verlinkt. Jamaica.

Staatlich sanktioniertes doping, keine Kontrollen, usw.usf.

Zur selben Zeit wie die Russki.
ohne Frage, Jamaica könnte man (wenn man dieselben Maßsstäbe anlegt) komplett sperren

bei Jamaica ist die Beweislage etwas dünn, nicht weil es nichts geben würde, weil da niemand hingekommen ist. gibts einige berichte von journalisten, die dem nachgehen wollten und überall blockiert wurden. der "trainingsplan" von usain bolt über die letzten 6-8 jahre, war auch mehr als auffällig


bei österreich damals war es nicht der komplette wintersportbereich, aber ja, der nordische bereich hätte wohl komplett gesperrt werden müssen

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
noch kein post im neuen jahr? geht ja garned ;)


Zitat
...Außerdem kündigte das Büro des New Yorker Bürgermeisters an, dass sich der 189 Milliarden Dollar schwere Pensionsfonds der Stadt der sogenannten Divestment-Bewegung anschließe und sich in den nächsten fünf Jahren von Investitionen in fossile Brennstoffe verabschiede. Von der Initiative seien Aktien von mehr als 190 Unternehmen der Ölindustrie im Wert von rund fünf Milliarden Dollar betroffen.

nice :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz