"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die blutigen Tage von Genua - Faschismus in der Gegenwart

eXus 19.07.2007 - 10:27 902 2
Posts

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
Es geht zwar um den G8-Gipfel von 2001 aber, finde ich trotzdem interessant nach dem erst vor kurzem stattgefunden G8-Gipfel in Heiligendamm.

nehmt euch bitte 45min. zeit und schaut euch dieses video an:
http://video.google.de/videoplay?do...259762606192748


Inhalt: G8-Globalisierungskritische Proteste in Genua.
Hintegründe bezüglich Polizei und Faschismus, politische Macht bei der Polizei, verhindern von inhaltlichen Protesten/Kritiken durch zulassen von Vandalismus und Gewalt.


edit: von Rostock, ganz passend: http://www.youtube.com/watch?v=Xa0WJ41lU6g
Bearbeitet von eXus am 25.07.2007, 15:20

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Vermummungsverbot bitte auch für Polizisten

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
Zitat
Italien: Prodi setzt Polizeichef ab

21.06.2007 | 11:03 | (DiePresse.com)

Im Zuge der Ermittlungen zum Polizeieinsatz beim G8-Gipfel in Genua 2001 wird dem Polizeichef Anstiftung zur Falschaussage vorgeworfen.
(c) AP (Plinio Lepri)

Italiens Regierungschef Romano Prodi hat die Absetzung des Chefs der italienischen Polizei, Gianni De Gennaro, angekündigt. Nach siebenjähriger Amtszeit sei ein Wechsel an der Spitze der Polizei beschlossen worden, sagte der Ministerpräsident. De Gennaro wird von seiner "rechten Hand", Antonio Manganelli, ersetzt. Die Maßnahme wurde ergriffen, nachdem die Staatsanwaltschaft Genua Ermittlungen gegen De Gennaro wegen Anstiftung zur Falschaussage in den Ermittlungen zum Polizeieinsatz beim G8-Gipfel in Genua 2001 eingeleitet hatte.

De Gennaro wird beschuldigt, den Ex-Polizeichef von Genua, Francesco Colucci, zu Falschaussagen über die Aktion der Polizei beim G8-Gipfel 2001 bewogen zu haben. Mehrere Polizisten waren damals wegen Gewaltexzessen gegen Globalisierungsgegner vor Gericht gelandet.
Opposition warnt von "Säuberungen" der Regierung

Die Absetzung De Gennaros löste eine in Rom eine heftige Diskussion aus. Das Oppositionslager um Silvio Berlusconi warnte vor "Säuberungen" und warf der Regierung "Arroganz" vor. Das Kabinett habe dem Druck der radikalen Linksparteien der Regierungskoalition nachgegeben, die den Rauswurf De Gennaros und die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zu den Vorkommnissen beim G8-Gipfel fordert. Auch die mitregierende "Italien der Werte"-Partei von Infrastrukturminister Antonio Di Pietro kritisierte die Absetzung des Polizeichefs.
Ermittlungen gegen 160 Polizisten

Zunächst waren etwa 160 Polizisten in den Sog der Ermittlungen wegen der schweren Gewalttätigkeiten bei der Durchsuchung der Hauptquartiere der Aktivisten in den Genueser Schulen Diaz und Pascoli sowie wegen angeblicher Menschenrechtsverletzungen in der Kaserne Bolzaneto im Juli 2001 geraten. Mehrere von ihnen wurden aber entlastet.
16 Österreicher festgenommen

Über Misshandlungen nach der Festnahme hatten auch die 16 Mitglieder der österreichischen Theatergruppe "VolxTheaterKarawane" geklagt, die nach dem G8-Gipfel festgenommen und drei Wochen lang in Untersuchungshaft gehalten worden waren. Ihnen wurden Verbindungen zur Anarchistengruppe Black Block vorgeworfen.

(APA)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz