"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

die neue PISA-Studie

Longbow 04.12.2007 - 15:46 5167 57
Posts

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Naja, wiedermal so richtig schön vernichtend, aber die klugen Köpfe der ÖVP haben schon eine Lösung parat "Nicht mehr mitmachen!" :rolleyes:

empfehle dazu die Lektüre mehrerer Artikel, hier:
http://derstandard.at/?url=/?ressort=schuelerpisa

...und die Finnen wiedermal voll dabei, na wenn das der Willi hört dass die da oben die böse Gesamtschule haben...
Bearbeitet von Longbow am 04.12.2007, 15:49

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Bitte schafft diese Studien ab. Danke.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat von Oper8or
Bitte schafft diese Studien ab. Danke.
+1

aber dann könntn die grünen ned im kreis tanzen mit "wir hättn alles viel besser gmacht!"... :( verzwickt ist das...

eventuell simma deshalb so schlecht, weil jahr für jahr immer mehr leute dazu kommen, die ned mal bruchstückhaft deutsch können? eventuell sollt ma die asylpolitik verstärken!!! oder wir versteckn die einfach, wenn der test fällig wird... nach dem motto "sind alle krank und daheim"... oder wir kontrolliern, dass die kinder vor den tests ned komasaufen waren... hmm

sinnloser test, sinnlose diskussion, i hab selbst live miterlebt, was da alles gschoben wird.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
"gefühlterweise" würd ich schon sagen, dass es ein Bildungsproblem gibt, aber ich bin noch immer nicht davon überzeugt, dass diese PISA-Studie geeignet ist, dies zu erfassen...
Wenn die Untersucher in Hauptschulen gehen, um dort 16jährige zu testen, dann weißt ja eh was los is - der müßte 2 Jahre sitzengebleiben sein, und das is dann das Genie?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von semteX
+1

aber dann könntn die grünen ned im kreis tanzen mit "wir hättn alles viel besser gmacht!"... :( verzwickt ist das...

eventuell simma deshalb so schlecht, weil jahr für jahr immer mehr leute dazu kommen, die ned mal bruchstückhaft deutsch können? eventuell sollt ma die asylpolitik verstärken!!! oder wir versteckn die einfach, wenn der test fällig wird... nach dem motto "sind alle krank und daheim"... oder wir kontrolliern, dass die kinder vor den tests ned komasaufen waren... hmm

sinnloser test, sinnlose diskussion, i hab selbst live miterlebt, was da alles gschoben wird.

Tja, Finnland ist halt nicht so beliebt bei den Gastarbeitern und Asylwerbern, nach den Finnen unsc Schweden sind mit 40.000 Personen die Russen die 3t-stärkste Volksgruppe (gesamt 5.5 Mio) => ich hab da so eine Theorie die ich dann am Abend mit mit Wiki darzulegen versuche :D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Hab ich auch vor kurzem erst in da Zeitung gelesen...

Ich persönlich hab jetzt nicht viel gegen Pisa, nur in dem Artikel hab ich wiedermal echt geile Aussagen gehört warum Österreich so schlecht ist, bzw "wir san eh supa dabei":

1. Irgendein Politiker meinte: "Ja, wunderbar wir sind ein oder zwei Plätze in Fach XY nach oben geklettert. Freu Freu" Man müsste halt dazu erwähnen, dass nicht wir besser geworden sind sondern andre schlechter... Wir hatten Punkte verloren!!!
Abschließend hat er dann gemeint: "Gehrers Politik dürfte wohl doch nicht so für die Katz gewesen sein", aha, natürlich wenn man davon ausgeht, dass die anderen schlechter werden wars eine spitzen Politik! Weiter so.

2. Irgendwer hat sich auch noch auf die "Behindertenrate" in Österreich ausgeredet. ROFL. (Ganze 19 Behinderte waren an der Studie für Österreich beteiligt von insgesamt einer dreistelligen Anzahl....)


Bei solchen Aussagen von Politiker wundert mich eh echt gar nichts mehr.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
Die PISA-Studie misst _nicht_ den "Bildungsgrad", lediglich die Faehigkeit zur Handhabung diverser Kulturtechniken. Und das in durch nicht unzweifelhafter Weise, moechte ich anmerken.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von Burschi1620
2. Irgendwer hat sich auch noch auf die "Behindertenrate" in Österreich ausgeredet. ROFL. (Ganze 19 Behinderte waren an der Studie für Österreich beteiligt von insgesamt einer dreistelligen Anzahl....)

iirc war das der neugebauer, entweder im standard oder in der kleinen. da hab ich mir auch an den kopf gegriffen, "man weiß ja nicht, wieviele behinderte da mitmachen".

kommt das nur mir politisch inkorrekt vor?

edith sagt:

Zitat
Neugebauer: Pisa hat seinen Wert, aber mit Sicherheit kann man mit dieser Studie nicht das gesamte Schulsystem beurteilen. Ob man drei Plätze rauf oder runter geht, hängt auch von Dingen ab wie: Art der Fragestellung, wie viele behinderte Schüler haben teilgenommen. Es gibt viele Ungenauigkeiten. Es ist ein Grobtest. Das Gute ist, dass man sich mit Bildung beschäftigt, Schüler fordert und weiterbringt und nicht den Laissez-Fair-Stil der 70er- und 80er-Jahre weiterschreibt.

http://derstandard.at/?url=/?id=3134792

er rudert aber schon zurück...
Bearbeitet von prayerslayer am 04.12.2007, 17:15

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
wen wunderts, dass sich die werte nicht verbessert haben..wurde in den letzten vier jahren denn was an unserem bildungssystem verändert (ausgenommen das studiensystem, welches aber in diese studie nicht einfließt) - nein, ergebnis also mehr als nur vorhersehbar..

mal ganz abgesehen davon, dass es bei einer änderung wohl doch einige jahre dauern würd bis die ersten kinder in die studie kommen, die von diesen änderungen profitieren konnten.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von HaBa
Tja, Finnland ist halt nicht so beliebt bei den Gastarbeitern und Asylwerbern

so leicht kann man sich das Ergebnis auch nicht erklären, denn rein zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern ohne Migrationshintergrund ist die Kluft in Finnland auch kleiner als bei uns

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von COLOSSUS
Die PISA-Studie misst _nicht_ den "Bildungsgrad", lediglich die Faehigkeit zur Handhabung diverser Kulturtechniken. Und das in durch nicht unzweifelhafter Weise, moechte ich anmerken.

"Bildungsgrad" ist relativ...
die Fähigkeit zur Handhabung von Techniken kommt ja auch nicht von allein und ist zu einem hohen Prozentsatz bildungsabhängig
Bildung ist mehr als "ich kann jetzt alle Habsburgerkaiser auswendig runterratschen"

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von semteX
+1

aber dann könntn die grünen ned im kreis tanzen mit "wir hättn alles viel besser gmacht!"... :( verzwickt ist das...

eventuell simma deshalb so schlecht, weil jahr für jahr immer mehr leute dazu kommen, die ned mal bruchstückhaft deutsch können? eventuell sollt ma die asylpolitik verstärken!!! oder wir versteckn die einfach, wenn der test fällig wird... nach dem motto "sind alle krank und daheim"... oder wir kontrolliern, dass die kinder vor den tests ned komasaufen waren... hmm

sinnloser test, sinnlose diskussion, i hab selbst live miterlebt, was da alles gschoben wird.

hab heute einen vergleich gehört zw. pisa-ergebniss und ausländerrate, da gibt länder mit einer grösseren ausländer-rate die trotzdem besser abschneiden, vielleicht liegts auch nur an der fehlenden migrations-hilfe?

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
schwanzlängenvergleich

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von XXL
hab heute einen vergleich gehört zw. pisa-ergebniss und ausländerrate, da gibt länder mit einer grösseren ausländer-rate die trotzdem besser abschneiden, vielleicht liegts auch nur an der fehlenden migrations-hilfe?

... oder an der Herkunft der Ausländer ...

Die Rate der Neo-Bewohner eines Landes wird ja jeweils auch nicht näher betrachtet, oder?

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
fyi bei der letzten pisa studie lagen die ahs schüler punktemäßig vor finnland.

deswegen sollten nur mehr ahs an der pisa studie teilnehmen. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz