"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die neue PISA Studie

Longbow 24.11.2004 - 19:12 8312 118 Thread rating
Posts

Longbow

CSPO
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4794
für mich ist es world events & politics, wenns woanders hingehört einfach moven;

tja wiedereinmal die pisa studie, mit einem super tollen ergebnis, österreich is auf platz 19/30 gerutscht;
http://orf.at/041123-80932/index.html

irgendwie versteh ich dass schon, mein "cousin", "" deshalb weil die eltern nicht verheiratet sind, is grad in der 4. Volksschule und zockt mehr als ich den ganzen tag,

und wenn ich das mal so generalisieren darf lesen kinder heutzutage imho schon weniger da das unterhaltungsangebot viel breiter ist und genug eltern den nachwuchs einfach vor die glotze setzten bzw. die meisten schon in der volksschule an fernseher im zimmer haben;

zum vergleich iirc bekam ich meinen fernseher erst in der 3. Hauptschule oder so, und eigentlich solang es nötig war wurden mit mir auch immer aufgaben gemacht am nachmittag und üben und so, um immer schön brav zu glänzen in der schule;

irgendwie ist das alles am aussterben, schade eigentlich, aber ich hoffe, dass ich einmal die zeit finde mein kind auf dem schulweg solange wie nötig zu begleiten und zu helfen;

kommentare und meinungen erwünscht,

mFg
longbow
Bearbeitet von Longbow am 24.11.2004, 19:15

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
ein freund von mir hat da mitgemacht und er hat gesagt das da die ur leichten fragen etc. waren ... vl. sind manche emule kinder einfach nur zu blöd :D

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.. viele verbringen echt viel zeit vorm pc und vernachlässigen andere dinge ( wie schule ) schon sehr.

ich mein ich sitz auch viel vorm pc, allerdings kommt bei mir die schule noch immer an erster stelle.. das mit lesen stimmt auch, da schaut ma heut zu tage lieber fern.. wenn ich sag, ich les heute mal ein buch wird ma schon schief angschaut :rolleyes:

kobebryant

whatever it takes
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: near St. Pölten
Posts: 1186
naja aber andererseits muss man ja kein Buch lesen um lesen zu können bzw. intelligent zu sein, ich mein wenn man am pc sitzt und zB Inet surft, liest man ja auch was, besser als vor der ps2 oder wwi zu sitzen und nur zu zocken!

Longbow

CSPO
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4794
Zitat von kobebryant
naja aber andererseits muss man ja kein Buch lesen um lesen zu können bzw. intelligent zu sein, ich mein wenn man am pc sitzt und zB Inet surft, liest man ja auch was, besser als vor der ps2 oder wwi zu sitzen und nur zu zocken!
naja ich glaub kaum, dass sich die kids irgendwas sinnvolles reinziehen, imho wird sich das auf die diversen chats und kA pc games oder so beschränken

Fabsko

OC Addicted
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1568
Ich will mal einfach behaupten, dass man nicht lesen muss, um klug zu sein/werden.

Manche Bücher gehören vielleicht zur "Allgemeinbildung" - aber man kann ja nicht alles wissen. Und man will ja nicht alles wissen.

Ich hab selten gelesen, mit ~ 9 hab ich meinen ersten PC bekommen, und der hat die Bücher abgelöst - jetzt les ich nurnoch, wenn ich's muss (Schule) oder will (Herr Der Ringe, K-PAX).
Und man kann auch vor'm PC/Im Internet lernen - also ich lern zB die Grammatik im Internet, schreib meine Aufsätze am PC (einfacher zu verbessern,...)

Und ich würd nicht behaupten, dass ich dumm bin.
Also suchts euch an anderen Sündenbock (Desinteresse, ******* System, was auch immer)

Lizardking

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: sogined
Posts: 167
würd mich interessieren auf welchem platz die p.., ähm, unsere deutschn freunde liegen?

Longbow

CSPO
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4794
Zitat von Lizardking
würd mich interessieren auf welchem platz die p.., ähm, unsere deutschn freunde liegen?
wlkikiv

Lizardking

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: sogined
Posts: 167
Zitat von Longbow
wlkikiv

sorry, hab net auf "lesen sie mehr" gschaut...
na wurscht, hauptsache hinter uns sin sie :D

Longbow

CSPO
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4794
Zitat von Lizardking
sorry, hab net auf "lesen sie mehr" gschaut...
na wurscht, hauptsache hinter uns sin sie :D
pff naja einen platz hin oder her is auch ziemlich nüsse;

Phobos

✝
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 1050
Posts: 2111
Hmm, war zu erwarten, ...

Es ist zwar so dass viele Matura Absolventen zwar ein recht gutes Zeugniss haben aber 1 und 1 net zusammenrechnen können.

Generell ist das Schulniveau in ganz Österreich in den letzten Jahren drastisch gesunken, zumindest laut vielen Lehrern mit denen ich immer wieder über dieses Thema diskutiere.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Zitat von fabsko
Ich hab selten gelesen, mit ~ 9 hab ich meinen ersten PC bekommen, und der hat die Bücher abgelöst - jetzt les ich nurnoch, wenn ich's muss (Schule) oder will (Herr Der Ringe, K-PAX).

ich hasse es auch immer wenn ich gesagt bekomm: "du sitzt immer nur vorm rechner, les doch mal ein buch", aber es geht nichts darüber nachts im bett bei aller stille ein buch zu verschlingen.

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Wundert mich eigentlich auch nicht wirklich. Ich sehs selbst in da Schule, aber ich find es liegt ziemlich viel am Lehrer sowie am Schüler. Hab an Lehrer der den Stoff net gscheid erklärt, und dann Tests macht die man mit dem von ihm erklärten Sachen eigentlich net lösen kann. Entweder man informiert sich in Büchern oder hat wen der das ganze schon mal gemacht hat. Gegenbeispiel ist der gute Lehrer dens ja auch geben muss :D Da ist der Stoff zwar auch schwer, er erklärts aber super, und es freut dich sogar die Sachen zu lernen, und du kannst as auch, im gegensatz zum schlechten Lehrer, wo ma meist nur alles erschummelt.

Lesen und Schreiben war noch nie a Stärke eines HTL Schülers :D

Troy

fat albert
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4380
Zitat von Lizardking
würd mich interessieren auf welchem platz die p.., ähm, unsere deutschn freunde liegen?

Zitat von Longbow
wlkikiv

[ironie]wieder ein beweis der PISA Studie[/ironie] ;)

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Zitat von fabsko
Ich will mal einfach behaupten, dass man nicht lesen muss, um klug zu sein/werden.

Manche Bücher gehören vielleicht zur "Allgemeinbildung" - aber man kann ja nicht alles wissen. Und man will ja nicht alles wissen.

Ich hab selten gelesen, mit ~ 9 hab ich meinen ersten PC bekommen, und der hat die Bücher abgelöst - jetzt les ich nurnoch, wenn ich's muss (Schule) oder will (Herr Der Ringe, K-PAX).
Und man kann auch vor'm PC/Im Internet lernen - also ich lern zB die Grammatik im Internet, schreib meine Aufsätze am PC (einfacher zu verbessern,...)

Und ich würd nicht behaupten, dass ich dumm bin.
Also suchts euch an anderen Sündenbock (Desinteresse, ******* System, was auch immer)

würd ich ned sagen :)

natürlich ist der pc nicht _schuld_ sondern das soziale geflecht dahinter ;) ... aber er verleitet

und du kannst mir nicht erzählen, dass am pc / internet lernen besser ist als in buchform... sicher nicht "."

du wirst viel schneller abgelenkt, für die augen is ned gut usw.. also für sowas sind bücher noch immer gscheiter :)

aufsätze am pc ist vielleicht sinnvoller, allerdings nimmt er dir doch recht viel arbeit ab, die man vielleicht doch besser selber machen sollte :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz