"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die neue PISA Studie

Longbow 24.11.2004 - 19:12 10464 118 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
lol ich auch
aber nur bei so würten wie sauerstoffflasche oder schifffahrtsgesellschaft
naja wenn ma ewig die alte rechtschreibung gelernt hat und dann eine neue kommt wunderts mich net ... ;)

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
hm ich lese gerade auf orf.at die neuesten anschuldigungen... jeder gibt dem andren die schuld (eh normal:p)

zusätzlich bin ich über ein natürlich atypisches thema gestossen:

"FPÖ gibt die schuld an ausländern ab da mind. 20-30% pro klasse natürlich den schnitt senken..."

wie findet ihr die aussagen... ich bin nicht ausländerfeindlich noch wähle ich fpö
! doch ich kann mir denken das es letztes jahr auch die gleiche zahl an ausländern gegeben hat ! und diese aussagen wieder mal fürn hugo sind! no brain halt

was mir aber schon aufgefallen ist in meiner schulzeit... in unserer klasse waren auch 4 ausländer, 3 konten wenig deutsch und suxten somit automatisch in allen fächern... als ich mir die zeugnisse aus ihrer heimat anschaute waren sie aber sehr gute schüler...

da kann man ev. etwas helfen finde ich.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
daran liegt es hundert pro nicht denn im heutigen standard gibts einen vergleich wonach in Kanada teilweise die einwandererkinder besser englisch können als die einheimischen!

es liegt schlicht und ergreifen daran, wie gestern auch im weltjournal gezeigt, dass teilweise in deutschland schon, vielleicht auch in ö, "parallelwelten" entstehen in denen dann die 2. oder 3. generation lebt und theoretisch im ganzen leben wenig bis kein deutsch braucht!

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
@"tschuschen"
Die solls for 3 Jahren auch schon bei uns gegeben haben :rolleyes:

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
ich hab gestern in 25 gesehen (war nur so nebenbei, nicht als ob ich ma das anschau....)
da habens eine ca. 15 jährige gefragt, wieviel bundesländer Ö hat...
und die is tatsächlich auf 6 gekommen...
auch wenn sie 100 fragen mussten, um die zu finden is das schlimm....

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Zitat von ThaKinslayer
ich hab gestern in 25 gesehen (war nur so nebenbei, nicht als ob ich ma das anschau....)
da habens eine ca. 15 jährige gefragt, wieviel bundesländer Ö hat...
und die is tatsächlich auf 6 gekommen...
auch wenn sie 100 fragen mussten, um die zu finden is das schlimm....

du hatten wir in der ersten klasse in der htl auch einen verdächtigen sitzen

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat
"Die Analysen zeigen, dass hinter den Differenzen eindeutig feststellbare Leistungsverluste der Schüler stehen und methodische Artefakte oder statistische Zufallsschwankungen dafür keinen ausreichenden Begründungen liefern", heißt es in Haiders Resümee weiter.

=> http://www.orf.at/041206-81367/index.html

Was mich wundert:
Zitat
ÖVP-Bildungsministerin Gehrer hat die Verantwortung für das schlechte Abschneiden Österreichs bei der PISA-Bildungsstudie eingestanden.

Was mich nicht wundert:
Zitat
An persönliche Konsequenzen denkt Gehrer offenbar nicht, vielmehr kündigte sie in der ORF-Sendung "Offen gesagt" einen "Reformdialog" mit Experten und der Opposition an.

Zitat
...sondern auf ein sehr deutliches Abfallen des Lese-Mittelwerts der österreichischen Burschen von 495 auf jetzt nur noch 467 Punkte. Dieses starke Zurückfallen der Burschen im Lesen, das auch noch messbare Konsequenzen in anderen Fächern ...

Zitat
In absoluten Zahlen sind das derzeit rund 18.000 Österreicher jährlich, die nach zumindestens acht bis neun Jahren allgemein bildender Schule nicht ausreichend fließend und sinnentnehmend Lesen gelernt haben

a) wlkikiv
b) deckt sich doch mit den Erfahrungen von hier :(

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von HaBa
b) deckt sich doch mit den Erfahrungen von hier :(

ach gott, sinnentnehmend lesen, alleine das wort ist mir schon ein graus

epox

Bloody Newbie
Registered: Apr 2003
Location: Burgenland
Posts: 19
ich hab gehört dass, bei der studie von 2000 (iimc) die Polytechnischen Lehrgänge und die Berufsschhulen nicht dabeiwaren, doch bei der jetzigen PISA Studie diese Schulen sehr wohl mitgemessen wurden...

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
Zitat von epox
ich hab gehört dass, bei der studie von 2000 (iimc) die Polytechnischen Lehrgänge und die Berufsschhulen nicht dabeiwaren, doch bei der jetzigen PISA Studie diese Schulen sehr wohl mitgemessen wurden...

das würde einiges erklären :D
*duckundweg*

ganz glauben kann ich's aber nicht.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von epox
ich hab gehört dass, bei der studie von 2000 (iimc) die Polytechnischen Lehrgänge und die Berufsschhulen nicht dabeiwaren, doch bei der jetzigen PISA Studie diese Schulen sehr wohl mitgemessen wurden...


ich hab wiederum gehört, dass NUR Berufsschulen (jedweder Art) dabei waren...
Das is ja das lustige an dieser Studie - sie ist absolut undurchschaubar, nur Gerüchte und die Fakten lassen sich schwer finden - Der Volltext der Studie (HP des Bildungsministeriums) fast sich hinsichtlich der "Probensammlung" auch ziemlich kurz.
Ich kennen keinen Schüler, der dabei war - und die, die ich gefragt habe, kennen auch keine anderen Schüler, die befragt worden wären. Gleiches für Lehrer: keiner war dabei - keiner kennt ne beteiligte Schule und beteiligte Kollegen.
Wenns wirklich so ist, dass gewisse Regionen und Schultypen einfach ausgelassen wurden - dann is das einfach statischer Wahnsinn. Auf diese Weise kann man keinen Vergleichswert für die Gesamtschülerschaft finden...
Weiter kommt hinzu: der Test deckt nicht unbedingt breites Allgemeinwissen ab, sondern ist schon eher speziell finde ich.
Und schlussendlich: welcher Schüler in der Pupertät hat nicht ne extrem-Gaude dran, wenn er einfach irgendwas hinschreibt. Dem is ja wirklich wurscht was dann im Endeffekt rauskommt - ist ja anonym.

Bildungsspezialisten haben schon 2000/2001 den Stellenwert dieser Studie in Frage gestellt, und tun es auch heute wieder - wohl nicht ohne Grund. Ich halte das ganze einfach für einen Median-Push - dabei sollte das ********** [edit] weshalb der Begriff, den man mit "Öffnung im Sommer" umschreiben könnte, zensiert wird weiß ich auch nicht[/edit] eignetlich vorbei sein.
Bearbeitet von Medice am 14.12.2004, 00:10

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Zitat von Medice
dabei sollte das ********** eignetlich vorbei sein.
Bitte erleuchte uns!

EDIT: Sommer_loch

Ist wohl ein Relikt der großen Anti-Off-Topic-Kampagne in den Sommerferien.
Bearbeitet von Ringding am 14.12.2004, 00:28

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
[Gerüchteküche]
Ich habe heute gehört dass nur Weana Schulen dabeiwaren.
[/Gerüchteküche]

Und das ist "ernsthaft", hat mir heute ein Lehrer erzählt.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
ich weiß jetzt von einer Berufsschule (HAK is sowas wohl im weitesten Sinne...) aus Bruck/Mur...

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Zitat von radio
@"tschuschen"
Die solls for 3 Jahren auch schon bei uns gegeben haben :rolleyes:

falls das :eyes: für mich galt...

Zitat
0r1g1n4l selfquoted by sp33d
! doch ich kann mir denken das es letztes jahr ... :edit: als wir noch besser abgeschnitten haben :/edit: ... auch die gleiche zahl an ausländern gegeben hat ! und diese aussagen wieder mal fürn hugo sind!

nur das da nix falsch interpretiert wird :) ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz