"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Digitales Vermummungsverbot

mat 13.11.2018 - 21:05 7595 111
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 24645

Gleich im Anschluss dazu ein Statement von Ingrid Brodnig, die als Experte beim Regierungsgipfel zu diesem Thema geladen war:


Die Initiative ist ja per se nicht schlecht, Hass im Netz ist ein großes Thema. Ich bezweifle jedoch, dass hier ein gangbarer Weg möglich ist, der nicht gleichzeitig die Freiheit im Internet deutlich einschränkt. Wir hatten auf overclockers.at bis dato jedenfalls absolut kein Problem mit der Anonymität der User. Ganz im Gegenteil, denn ich denke, dass einige User nicht mehr posten wollen würden, weil sie zB nicht mit einer gewissen Diskussion in Verbindung gebracht werden wollen. Beschwerden über Shops zum Beispiel, aber von mir aus auch Dampfen, Schusswaffenrecht, Politik. Wer will das schon in seinen Google-Resultaten haben, wenn man sich zB für einen Job bewirbt?

Bevor jeder im Klarnamen posten muss oder andere, komplett absurde Auflagen für Plattformbetreiber und Hoster in Kraft treten, könnte ich mir persönlich noch am ehesten vorstellen, dass die Registrierung unter einem Klarnamen erfolgen muss. Dieser darf dann ausschließlich aus rechtlichen Gründen herausgegeben werden, wie etwa bei einem richterlichen Beschluss oder eine Anfrage einer Sicherheitsbehörde (ähnlich einer IP-Auskunft). Hatten wir übrigens auch noch nie.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17736
Eine Sprechpuppe des Ministeriums hat auf der FuZo auch schon zu Wort gemeldet:

https://futurezone.at/netzpolitik/r...erbot/400323048

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3833
Darf ich mich vorstellen, John Doe mein Name, meine Eltern waren Max Mustermann und Anna Nym ;)

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 673
Spätestens seit den Linkedin Posts ist anonym und oc.at für viele User eh nicht mehr vereinbar:D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5307
Zitat aus einem Post von Cobase
Eine Sprechpuppe des Ministeriums hat auf der FuZo auch schon zu Wort gemeldet:

https://futurezone.at/netzpolitik/r...erbot/400323048
Hat unser BK die Fragen der FuZo selbst beantwortet? Wirklich was konkretes wird da ja leider auch nicht gesagt.

Snoop

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Vienna
Posts: 826
Wie soll denn das glaubhaft funktionieren? Da müsste es eine "GV-ID" (ala Sozialversicherungsnummer) geben damit man dann nicht auch noch irgendwelche armen Leute in ne Schieflage bringt, weil die Leute sonst mit falschen Identitäten hetzen...
Und Klarnamen bringen ja so oder so nicht viel wie man schon auf Facebook und Co sieht.
Vor allem wer soll die Haftung tragen?? So ein Stuss...

Snoop

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Vienna
Posts: 826
Zitat aus einem Post von LJ
Spätestens seit den Linkedin Posts ist anonym und oc.at für viele User eh nicht mehr vereinbar:D
LOL ich glaube das ist schon ein bissal länger so seit dem "Hausbau"- und dem "Ich werde Papa/Mama"-Threads :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 14956

Ich frag mich nur was dann irgendwelche FPÖ Gemeinderäte so als Ausrede parat haben wenns mal wieder soweit ist ...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17736
Zitat aus einem Post von XXL
Ich frag mich nur was dann irgendwelche FPÖ Gemeinderäte so als Ausrede parat haben wenns mal wieder soweit ist ...
Dieselben wie der Bierfuzzi?

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 3178
Zitat aus einem Post von Snoop
und dem "Ich werde Papa/Mama"-Threads
zumindest der ist aber im members only ;)

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8541
digitales vermummungsverbot = vorratsdatenspeicherung auf österreichisch :rolleyes:

hats in südkorea etwas gebracht? nein. machen wir denselben mist in AT? fix oida...

Snoop

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Vienna
Posts: 826
Zitat aus einem Post von wergor
zumindest der ist aber im members only ;)

Ebenso der Linkedin Thread :)

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat
Digitales Vermummungsverbot
Lol. Die Internetausdrucker schlagen zurück. Wird halt nie funktionieren aber was weiß ich schon.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5307
So wird dann ein Schuh draus:
Hab das schon vermutet, aber wenns der Hr. Rechtsanwalt sagt, dann ist es wohl wirklich so.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17736
https://www.heise.de/newsticker/mel...ch-4365622.html
Zitat
Österreichs Regierung will nun offenbar ernst machen und vorschreiben, dass Menschen nur noch nach Hinterlegung einer Telefonnummer in sozialen Netzwerken oder Internetforen Beiträge verfassen können.
D A F U Q ? Verspäteter Aprilscherz?
Bearbeitet von Cobase am 08.04.2019, 09:58
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz