"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Digitales Vermummungsverbot

mat 13.11.2018 - 21:05 18566 112
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
So fucked up. Haben sie sich auch schon überlegt, wie man eine Handynummer für Accounts verifiziert? Wer bezahlt den SMS-Service?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Glaubst du wirklich die überlegen was zu ende?
:bash:

Und wie passt das dann mit der dsvgo zusammen? :D

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Das kann ja nicht deren ernst sein. Wenn das kommt, zeige ich jeden Tag 20 FPÖ-Hassposter auf Facebook an, die Verfolgung dürfte dann ja kein Problem mehr sein :rolleyes:

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
https://derstandard.at/200010101714...n-einschraenken
Zitat
Plattformbetreibern dürfte freigestellt werden, wie sie die Datenaufnahme abwickeln. Sie sollen aber auch verantwortlich dafür sein, die Identifikation der Nutzer sicherzustellen. Wird dies verabsäumt, drohen heftige Strafen – im Erstfall bis in klar sechsstelliger Höhe.
Also geht das ganz klar gegen österreichische Betreiber, denn Onlineriesen kratzen solche Strafen überhaupt nicht.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von Tosca
Das kann ja nicht deren ernst sein. Wenn das kommt, zeige ich jeden Tag 20 FPÖ-Hassposter auf Facebook an, die Verfolgung dürfte dann ja kein Problem mehr sein :rolleyes:

das verfahren gegen FB wird sich 5 jahre lang ziehen und dann in der höhe von 3.000€ als abschreckendes beispiel genützt werden :D

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Wobei der nächste 'grüne Fleck' ja gar nicht so weit weg wäre... Falls es einem hier wirklich zu blöd werden sollte; die Frage ist halt ob es dort viel besser ist - in anderen Bereichen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Warum wird hier versucht das Rad neuzuerfinden?

Zitat
Den Betreibern gegenüber sollen Nutzer ihre Daten aber bekanntgeben müssen, um sie bei Ermittlungen an die Behörden aushändigen zu können. Etwa druch die Hinterlegung einer Telefonnummer. - derstandard.at/2000101017143/Regierung-will-Anonymitaet-in-Onlineforen-einschraenken

Im internet gibt es sowas wie eine IP... die ist so wie eine Telefonnummer.
Ob die jetzt zum internet provider gehen müssen oder zum telefon provider ist gehupft wie gehatscht.

Wenn das kommt kann man sicher davon ausgehen, dass services kommen werden für Telefonnummern ähnlich von VPN services.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von Hornet331
Wenn das kommt kann man sicher davon ausgehen, dass services kommen werden für Telefonnummern ähnlich von VPN services.

gibts doch schon lang :) und zwecks der IP: Dafür gibts das Tor Netzwerk. Die simkarte is das "praxisnahste" an einer RealID was ma haben, aber komplett am markt vorbei. das problem sind ja ned anonyme hacker, welche sich über 15 proxies und fantasienamen versteckn sondern die krone.at kampfposter, wo seit jahren bekannt is wer das is :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
prepayed karte kaufen
diese nummer für registrierung verwenden
karte sperren/verfallen lassen

wirklich lustig wirds sobald die nummer dann wieder neu ausgegeben wird :D


aber immerhin haben wir dannin einer unsicheren datenbank eine verifizierte handynummer vom ohrwaschelsultan für die ganzen werbeanrufe und airstrikes ;)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Jetzt würd mich ja fast interessieren was die sagen wenn ich ne Festnetz-Nummer angebe und sage ich besitze kein Handy... :)
Klar, die Festnetznummer ist an ne (Melde-)Adresse gebunden, aber wenn's ne WG ist wo das Telefon gleichberechtigt benutz wird, oder ne Familie... Wie wollen die das auf ne einzelne Person ummünzen in so nem Fall?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat aus einem Post von whitegrey
Wie wollen die das auf ne einzelne Person ummünzen in so nem Fall?
viele mosaiksteine ergeben ein bild.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Soll ich schon mal einen Hoster suchen?

Axel Fotz: ich mach das Internet kaputt!
Strache: hold my Schnitzel!

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
Quanten computer, Zeit wirds!

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Interessanter Artikel im Standard:

Zitat
So sieht die E-Commerce-Richtlinie vor, dass Dienstanbieter im Netz lediglich dem Recht des Herkunftslandes unterliegen. Daher dürfte Österreich keine strengeren Vorgaben vorsehen als das Herkunftsland des jeweiligen Betreibers.
...
Würden hingegen nur österreichische Betreiber zu der Speicherung verpflichtet werden, wären wiederum österreichische Anbieter unzulässig diskriminiert.
Wir haben es ja versucht, aber die böse böse EU... :rolleyes:

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von Cobase
Wir haben es ja versucht, aber die böse böse EU... :rolleyes:
Dieser Regierung ist völlig egal, ob etwas gegen die Verfassung verstößt oder gegen EU-Recht. EU-Richtlinien werden auch nur mehr nach wohlgefallen umgesetzt oder eben nicht

https://derstandard.at/200010114362...ymitaet-im-Netz
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz