"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Digitales Vermummungsverbot

mat 13.11.2018 - 21:05 8271 111
Posts

Longbow

CSPO
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4793
Zeit ins Bot Geschäft einzusteigen der Bot soll 500k++ Accs auf unzensuriert anlegen und täglich von irgendeiner gehackten unique IP einer überwachungskamere oder eines mixers drauf zugreifen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8127
Zitat aus einem Post von Longbow
einer überwachungskamere oder eines mixers

würde zufällig auch dem durchschnitts IQ der unzensuriert benutzer entsprechen :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15045
Ich finds witzig das es meistens Anhänger einer der Regierungsparteien sind die solchen Unsinn verzapfen und jetzt alle drunter leiden müssten, als ob diese Kultur nicht von einem Herren Hans Christian geprägt wurde ...

Ich hoff nur das diese Gerüchte das es in Wirklichkeit im Hintergrund nicht so friedlich zugeht wahr sind, weil bei den Ideen die die im Moment unter die Leute bringen stellt es mir echt alles auf ...

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /graz/misc
Posts: 1526
Wtf? Was geht denn jetzt ab? Zerst Artikel 13 und dann gleich sowas nachgeschossen? Shorty und HC delivern am laufenden Band...

Reicht wohl ned, dass ständig Accounts und CC Daten gestohlen werden, jetzt sollens auch noch Ausweise und Handynummern sein... Holy. Moly.

charmin

zurück vong zukunft her
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9753
"Stellt euch vor man muss sich überall mit Telefonnummer registrieren und keiner machts?"

- Curl Sundburg

Longbow

CSPO
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4793
Zitat aus einem Post von Umlüx
würde zufällig auch dem durchschnitts IQ der unzensuriert benutzer entsprechen :D
naja, die meisten "consumer" verstehen kaum, was sie sich mit 20 eur china IP cams ins haus holen ^^

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Vienna
Posts: 867
Zitat aus einem Post von xaxoxix
steht das nicht im Wiederspruch mit der DSGVO ?

es dürfen doch nur soviele Daten erhoben/aufgezeichnet werden, die unbedingt notwendig sind

Wenn sie ein Gesetz erlassen, welches bestimmt, dass diese Daten erhoben werden müssen gibts eine Rechtsgrundlage und damit ist es dann gesetzeskonform.

Was mich eher irritiert, dass sie die Registrierung an ein SMS Service anbinden (da wirds dann sicher ein paar klagen für geschäftsentgang geben, wenns mal down ist oder zu langsam funktioniert...).sprich du musst als betreiber schon bei der registierung mitteilen, dass da sich jemand registriert hat. Würde mich eher interessieren, was das nachrichtenamt da dann tatsächlich speichert. Weil im endeffekt könnens dann eine liste von allen accounts einer einzigen person machen... Da ist die gefahr halt wirklich groß, dass sie google mit echtnamen und tel spielen. Weil über die telnummer ist natürlich eine ortung auch nicht mehr schwierig.
Hat jemand einen link zu dem gesetz? Da es sich ja nur auf österreich beschränkt wärs eigentlich interessant zu wissen, ob der serverstandort eine rolle spielt.

kleinerChemiker

C2H5OH-Liebhaber
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 3887
So wie ich gestern das Interview im ORF verstanden habe, betrifft es eigentlich nur Österreicher. Ausländer, die auf österreichischen Plattformen posten, können nicht überprüft werden und das wird hingenommen, da es nur werige % sind.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1216
... und schon wird VPN immer interessanter...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15558
das interview gestern in der zib2 mit blümel war sowieso eine einzige frechheit (also vom blümel)

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 495
Zitat aus einem Post von userohnenamen
das interview gestern in der zib2 mit blümel war sowieso eine einzige frechheit (also vom blümel)

ohne worte :mad:

einfach zum kotzen

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
ich habs noch immer nicht so wirklich gerallt - als österreicher - wenn ich mich in einem forum/plattform registrier, dass nicht in österreich betrieben wird - dann gilt doch das gesetz des jew. landes - sprich - ist doch wurscht, was da kleinösterreich haben "möcht"

oder nicht ?

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1216
Zitat aus einem Post von xaxoxix
ich habs noch immer nicht so wirklich gerallt - als österreicher - wenn ich mich in einem forum/plattform registrier, dass nicht in österreich betrieben wird - dann gilt doch das gesetz des jew. landes - sprich - ist doch wurscht, was da kleinösterreich haben "möcht"

oder nicht ?

Ich glaub, so weit haben die Politiker das noch nicht durchgedacht.
Was ist, wenn ich mich als Österreicher in einem Forum über eine VPN Verbindung aus Amerika registriere? Welcher Strafrahmen kommt da auf den User zu? Usw. usf.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Das ist denen doch Banane, geht um die Mehrheit in Österreich, die sowas nicht tut. Es ist eine klar repressive Maßnahme gegen die Bevölkerung, auch wenn man es ander darstellen möchte.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2841
Zitat aus einem Post von userohnenamen
das interview gestern in der zib2 mit blümel war sowieso eine einzige frechheit (also vom blümel)

Jop. Ich mein WTF; die "Argumentation" mit der Telefonnummer war sowas von neben der Spur.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz