"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Disput um "Killerspiele" eskaliert

JC 06.12.2006 - 10:33 69956 246 Thread rating
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat
Neurowissenschaftler von der Universität Bremen schoben 22 männliche Probanden in den Magnetresonanztomografen und fertigten Gehirnaufnahmen an. Einmal bekamen die Testpersonen virtuelle Gewaltaufnahmen zu sehen, dann reale. Die Gehirnbilder zeigten gänzlich unterschiedliche Aktivitätsmuster. Spielszenen regten eher Teile des Großhirns an, reale Brutalität eher das limbische System. Da dieser Abschnitt als Sitz emotionaler Verarbeitungsprozesse gelte, könne man vermuten, dass Intensivspieler „auf der neuronalen Ebene“ zwischen virtuellem und tatsächlichem Geschehen differenzierten, schreibt Studienautorin Claudia Regenbogen in einem zusammenfassenden Text für einen großen Neurowissenschaftlerkongress Mitte Juli in Genf.

Co-Autor und Forschungsprojektleiter Thorsten Fehr ergänzt: „Das Ergebnis ist ein starkes Argument gegen die Annahme, dass sich bei häufiger Nutzung von Gewaltspielen am Computer fiktionale und reale Szenen überlagern.“ Es finde offenbar „keine Übertragung der Spiele in die Wirklichkeit“ statt. Nebenbei habe sich gezeigt, dass Spielen das räumliche Vorstellungsvermögen fördere.
Quelle

mesca

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 348
Irre ich mich oder wurde schon öfter belegt, dass "Killerspiele" keinen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft der Spieler haben?
Scheinbar lassen die "Killerspiel"gegner diese Argumente nicht zu, weil sonst wär die Diskussion schon lang gegessen. :confused:

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
alles eine frage der perspektive. kann hierzu grand theft childhood empfehlen. is ganz intressant zum nebenbei lesen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Da es keinen wirklichen Leitthread über das Thema gibt schreibe ich es mal hier hinein:
News @ PCGames
Zitat
Videospiele müssen wieder als Sündenbock herhalten
15-jähriger ersticht Ex-Freundin - Videospiele am Pranger der Justiz!

Wie die Westdeutsche Zeitung berichtet, habe der 15-jährige Christoph T. im Dezember des letzten Jahres seine Ex-Freundin mit fünf Messerstichen getötet. Der Junge gestand die Tat bereits vor dem Landgericht Mönchengladbach. Er bestätigte alle Anklagevorwürfe.

Die Tat fiel brutal aus: Das Paar war nur wenige Wochen zusammen, dann gestand Valerie ihm, sich in einen anderen verliebt zu haben. Kurz darauf bat der Junge das Mädchen zwecks einer Überraschung in einen Partykeller. Er verband ihr die Augen und legte sie auf eine Trainingsmatte. Dann stach er fünf Mal auf die wehrlose Valerie ein. Sie verstarb noch am selben Abend.

Der Verteidiger erklärte vor Gericht, dass sich der Hauptschüler - zum Zeitpunkt der Tat in der achten Klasse - in die virtuelle Welt gewalttätiger Videospiele zurückgezogen habe. Christoph habe rund 13 Stunden am Tag sogenannte Ballerspiele gespielt, er hätte nicht mehr zwischen der Realität und dem Spiel unterscheiden können - schon länger als ein Jahr nahm er nicht mehr am Unterricht teil.

In diesem Fall stellt sich die Frage, was ein 15-jähriger mit einem Spiel macht, das in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben ist, warum die Eltern ihn nicht in die Schule schickten und ihm das Spiel wegnahmen.
Jetzt darf sich jeder selbst seine Meinung bilden :)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
same sh... different article

und die eltern sind natürlich auf einmal total geschockt wie sowas denn passieren kann....

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von daisho
Zitat
In diesem Fall stellt sich die Frage, was ein 15-jähriger mit einem Spiel macht, das in Deutschland ab 18 Jahren freigegeben ist, warum die Eltern ihn nicht in die Schule schickten und ihm das Spiel wegnahmen.

tja die fragen sind wirklich gut, intressieren aber schlussendlich wieder niemanden.
es ist ja soviel einfacher den 'ballerspielen' (wie ich diesen ausdruck hasse) die schuld zu geben... von sozialer inkompetenz von eltern und lehrern wird natürlich wieder nicht gesprochen.

Squall_Leonhart

Bloody Newbie
Registered: Jul 2008
Location: austria
Posts: 1
Schon alleine die Stellungnahme der Politiker zu "Killerspielen" im Bezug auf Amokschützen und die Verbindung und Ursachenforschung bzw. Schuldzuweisung des Spieles "Final Fantasy", also ein wirklich nettes und niedliches Rollenspiel mit keinerlei gewalttätigen Bezug zur Realität ist doch wirklich "LÄCHERLICH"
Warum gibt man die Schuld nicht gleich der Kirchenglocke, da diese ja so laut ist und unangenehm und mit ihren Schwingungen Gewaltverbrechen auslöst!!!

Wenn es aber um obiges Beispiel mit dem Jungen geht, liegt die Ursache des Verbrechens wahrscheinlich weit früher in der Zeit zurück als in den letzten Wochen vor der Tat mit dem Killerspiel!
Schon allein die Tatsache, dass niemand für den Jungen da war, um ihn in die Schule zu schicken ist für mich eine gerechtfertigte Schuldzuweisung der Eltern.
Um Kinder in die Welt zu setzen verlangt es einem mehr ab, als nur die Geburt hinter sich zu bringen...

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ich bin nach wie vor für die abschaffung von brot. ;)

die ganze thematik ist sowieso lächerlich und wird mit der derzeitigen verbreitung im massenmarkt (wii) wohl entgültig vom tisch verschwinden. oder hat opa die oma tatsächlich wegen wii play umgebracht?

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von maXX
oder hat opa die oma tatsächlich wegen wii play umgebracht?

click to enlarge
:D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Bodominjaervi
click to enlarge
:D

AHAHAHA! :D

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Und weiter gehts:

Politiker fordert Freiheitsstrafe für Verbreitung von Killerspielen

Zitat
Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern

Wir brauchen ein Bündel an Maßnahmen, an deren erster Stelle ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot virtueller Killerspiele im Strafgesetz mit Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr oder einer empfindlichen Geldstrafe steht

K4m4Hl

.-.-.
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 1778
Wayne Deutschland? Sollns hald machen - mich wirds ned stören.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat
by Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern
Eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen droht gegenüber Gewalt abzustumpfen und durch sinkende schulische Leistungen für unsere Gesellschaft verloren zu gehen.

nett ;)


Zitat
by Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern
Wir werden weiter für ein Darstellungs- und Verbreitungsverbot solch Ekel erregender Spiele kämpfen. Menschenverachtende, grausame Gewalttätigkeiten, bei denen der Spieler auch noch Pluspunkte dafür erhält, dass er seine Gegner auf möglichst grausame Weise zu Tode quält, gehören weder in Kinder- noch in Erwachsenenhände, sondern schlichtweg verboten. Es gibt kein Recht auf den Konsum von exzessiver Gewalt

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
mit exzessiver gewalt habens ein problem, aber exzessive verblödung durch fernsehn is a o kay
wenns so weitergeht zreists mir noch meinen kopf vor lauter aufs hirn greifen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Jaja, die CSU :rolleyes:
Einfach nur lächerlich. Wenns das machen, dann darfs aber bitte auch keine Kommisar Rex, kein Tatort spielen, und aus der Bibel darf bitte auch keiner mehr vorlesen, da sind auch Gewaltstellen drin, die die Kinder aus der Realität reissen könnten..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz