"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Disput um "Killerspiele" eskaliert

JC 06.12.2006 - 10:33 69623 246 Thread rating
Posts

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Zitat von lalaker
Meinst du das ernsthaft. Dann haben wir Zustände wie z.B. im Irak

dass es ein "zitat" war hast nicht rausgelesen oder?

diesen bzw einen ähnlichen satz hat der emstetter in seinem abschiedsbrief gebracht.
und ja, irgendwie ist es ein ansicht die ich verstehn kann.
gib jedem ein waffe. alle bringen sich um. das ende allen übels. kein mensch mehr da der *******e baun kann.

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Zitat von NeM
Deiner Meinung nach sind Waffen verboten? Jeder 18 Jährige kriegt Schusswaffen der Kategorie D und glaub auch C.

Zitat
Kategorie C:
Schusswaffen mit gezogenem Lauf – Erwerb ist binnen 4 Wochen vom Erwerber einem in Österreich niedergelassenen Gewerbetreibenden (Büchsenmacher, Waffenhändler) zu melden. Führen solcher Waffen ist nur aufgrund eines Waffenpasses erlaubt (Ausnahmen für Jäger mit Jagdkarte und für Schützenvereinigungen). Der Waffenschein wurde eliminiert.

Kategorie D:
Sonstige Schusswaffen (Flinten) – Führen von Flinten ist nur aufgrund eines Waffenpasses erlaubt (Ausnahmen für Jäger mit Jagdkarte und für Schützenvereinigungen).

Zitat
Der Weg zum Europäischen Feuerwaffenpass
Antrag bei jener Behörde stellen, die Waffenpass oder Waffenbesitzkarte ausgestellt hat (sonst bei der Bezirksverwaltungsbehörde oder Bundespolizeidirektion des Hauptwohnsitzes bzw. Wohnsitzes).
WICHTIG: Antragsformular besorgen, amtlichen Lichtbildausweis und – falls vorhanden – Waffendokument bereithalten, 2 Passfotos besorgen.
Für Schusswaffen der Kategorie D: keine weiteren Bestätigungen oder Bescheinigungen erforderlich.
Für Schusswaffen der Kategorie C: Nachweis der erfolgten Meldung erforderlich.
Für halbautomatische Gewehre bzw. Repetierflinten: Nachweis der erfolgten Anzeige erforderlich (Faustfeuerwaffen sind bereits bei der Behörde registriert).
ACHTUNG: Obgleich auf den Antragsformularen für den EFWP nur Platz für die Eintragung von drei Schusswaffen vorgesehen ist, können mehr als drei Schusswaffen in den Europäischen Feuerwaffenpass eingetragen werden (der EFWP selbst bietet Raum für die Eintragung von 18 Schusswaffen). Bei mehr als 3 Schusswaffen ist dem Antrag eine Beilage mit den Daten der weiteren einzutragenden Schusswaffen anzuschließen.

und auch im jugendschutzgesetz ist nachzulesen das der erwerb von dingen die unter [§ 2 Abs. 1 WaffG] fallen, verboten ist.

und ab 18 bist volljährig, darfst zwar waffen der kat. C und D erwerben, aber nicht mit dir führen ;) ausser du hast den entsprechende bescheinigung
btw darfst mit 18 auch autofahren damit kann man auch menschen töten, nur nimmt man hald an dast doch einen funken verantwortung hast.

nochdazu muss man afaik bei der erstausstellung des scheins den sogenannten "psychotest" durchlaufen.
Bearbeitet von Ex0duS am 06.12.2006, 19:31

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Konnte in Erfahrung bringen was das für eine Sendung war auf Giga.
http://www.giga.de/2/vod/video/914/
http://www.giga.de/tv/esports/00135...alk_shooter_im/
Leider können das nur "Giga 2" User nochmals ansehen :rolleyes: glaube daher nicht dass es öffentlich zugänglich gemacht wird...

KiLLa

\o/
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 817
Zitat von JC
Vielleicht ist sowas in Zukunft ja bald die Lösung?

hello minority report ;)

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von MONVMENTVM
Solangsam regt mich die ganze Sache voll auf. Nach dem ich mir den Thread durchgelesen habe, wollte ich auf gmx meine mails prüfen und da sehe ich auf der GMX startseite schon wieder was über einen geplanten Amoklauf in Offenburg.

Der interessanteste Teil davon:
:rolleyes:


Link

Mich geht die ganze Kacke schon an...

Mhm, stimm ich 100%ig zu!
Es nervt mich komplett!

Hab endlich seit Jahren wieder einen halbwegs brauchbaren PC. Seit HL2 rausgekommen ist, freu ich mich auf das Spiel! Nur leider hat mein PC das nicht mehr können. Jetzt hab ich endlich die Chance und werd vielleicht als Massenmörder angesehen, wenn ich mir das Spiel kauf! Und HL2 kauf ich mir wegen der Geschichte (find i recht witzig) und nicht weil ich Grafiken umniet.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Zitat von Hansmaulwurf
...aber selbst wenn hier waffennarren sind, sowie Roman,(sorry wenn du dich damit nicht identifizieren kannst, dann sag ein anderes wort dafür :D)

kann er bis zur geistigen Reife auch Modell-Waffen sammeln (Stichwort Heavy-Weight Softgun)

Mein Onkel ist in einem Schützenverein, deswegen die Magnum.

Das .22'er Gewehr ist noch von meinem Urgroßvater! der Jagdvorsteher in meiner Gemeinde war.

Meine beiden Glock sind AirSoft guns und waren ein gelegenheitskauf. Ich steh eigentlich eher mehr auf messer bzw multitools.

Darf ich mich auch Computernarr nennen, ich hab 3 PC's und kauf mir regelmäßig neue hardware und übertakte auch fest. :o

Und Autonarr würde ich mich auch supergerne nennen dürfen, ich hab auf mein auto 17" felgen, leicht tiefergelegt und einen schönen frontspoiler drangemacht (und sogar eingetragen! das müßte mich als legalen Autonarren qualifizieren!) ;)

Nur weil sich jemand für etwas interessiert ist er noch lange kein verrückter. Würd ja nichts sagen wenn mein kasten voll waffen und granaten und munition wäre aber es ist nicht ganz so arg. meine Bundesheerzeit hat mir gereicht.

[EDIT] btw:

den Jungen im Offtopic, 3mind, der Paintballspieler... den würd ich mal lieber unter beobachtung stellen der schießt auf menschen.......
Bearbeitet von Roman am 07.12.2006, 08:56

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Zitat von LakeBodom
Hab endlich seit Jahren wieder einen halbwegs brauchbaren PC. Seit HL2 rausgekommen ist, freu ich mich auf das Spiel! Nur leider hat mein PC das nicht mehr können. Jetzt hab ich endlich die Chance und werd vielleicht als Massenmörder angesehen, wenn ich mir das Spiel kauf!Und HL2 kauf ich mir wegen der Geschichte (find i recht witzig) und nicht weil ich Grafiken umniet.

Ich werd mich sicher nicht gerechfertigen, wenn ich mir a Spiel kauf wo ich jemanden umnieten werde und wenn ich mir ein Spiel nur wegen dem "Killen" kaufe.
Und wenn das auch noch so anfangen sollte das mich die Leute "blöd" anschaut nur weil ich ma a brutales Spiel kauf geht mir das sowas am Hintern vorbei.
Bearbeitet von Flint am 07.12.2006, 11:58

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von Flint
Ich werd mich sicher nicht gerechfertigen, wenn ich mir a Spiel kauf wo ich jemanden umnieten werde und wenn ich mir ein Spiel nur wegen dem "Killen" kaufe.
Und wenn das auch noch so anfangen sollte das mich die Leute "blöd" anschaut nur weil ich ma a brutales Spiel kauf geht mir das sowas am Hintern vorbei.Und HL2 kauf ich mir wegen der Geschichte (find i recht witzig) und nicht weil ich Grafiken umniet.

Jop, eh! Mir is nur darum gegangen, dass ich nicht NUR Killerspiele kauf und nicht nur wegen den Metzeleien kauf.

btw. warum rote einfärbung? :confused:

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Hoppla hab den Text bei mir vergessen zu löschen :D

Neija ich will damit zeigen, dass sich mein Post eigentlich auf diesen roten Satz bezieht.
Ich hätte ja auch nur diesen Satz quoten können :bash: aber is schon wurscht

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Zitat von hynk
diesen bzw einen ähnlichen satz hat der emstetter in seinem abschiedsbrief gebracht.
und ja, irgendwie ist es ein ansicht die ich verstehn kann.
gib jedem ein waffe. alle bringen sich um. das ende allen übels. kein mensch mehr da der *******e baun kann.
Die Logik dahinter kann ich verstehen, aber die Ansicht? :rolleyes:

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Ok, das mit der Geschichte kann ich jetzt eigentlich nur zu HL2 sagen.

Quake, Doom, Dead Rising hab ich mir sicher nicht wegen einer Story geholt (soferns überhaupt eine gibt ;) ).

EDIT: Und wenn mir im realen Leben Zombies, Stroggs, Dämonen oder Locust übern Weg laufen hack ichs auch um :D

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
ich hab zu dieser Problematik grad gestern einen sehr schlauen Satz gehört:
"Man sollte zwischen Korrelation und Kausalität unterscheiden können"

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
das sind schon mal 2 wörter die die meisten leute die auf "Killerspiele" schimpfen nicht kennen :p

bester spruch bis jetzt zu dem thema: "unsere großeltern haben halb europa in schutt und asche gelegt - ohne killerspiele" :p

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
langsam kommt der Generationswechsel und es sind die Urgroßeltern ;)
In Österreich sind mir keine Amokläufe mit "killerspielen" in Erinnerung, da dominiert wohl immer noch die klassische Familientragödie.
Wenn also die deutschen Spiele verbieten, so fordere ich das Abschaffen der Familien bei uns.
(aber vielleicht bin ich da am falschen Zug, weil eigentlich wird bei derartigen Anlässen immer über unser Waffengesetz, das zu den restriktivsten Europas gehört, diskutiert...)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82420
Zitat
Der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hat am heutigen Dienstag in Hannover seine Pläne zur Ergänzung des § 131 im Strafgesetzbuch (StGB) konkretisiert. Der sogenannte Gewaltdarstellungsparagraf soll demnach auf "Killerspiele" ausgeweitet und die Verbreitung Gewalt verherrlichender Spiele künftig mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden. Schünemann geht damit deutlich über das bisherige Strafmaß hinaus. Bislang heißt es im § 131, dass mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft wird, wer Inhalte herstellt, verbreitet oder zugänglich macht, die "grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt".
Zudem möchte er die USK abschaffen, da diese Überprüfung in "rein staatlicher Hand" liegen müsse. Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen hält den vorgeschlagenen Weg für nicht wirksam und verfassungsrechtlich bedenklich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz