"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Disput um "Killerspiele" eskaliert

JC 06.12.2006 - 10:33 69622 246 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ja, nur ists mir beim thema spiele wurscht ob die wissn, dass ich von 18:00 bis 22:30 farcry gespielt hab... klar, sex spiele und ähnliches ham natürlich wieder andern charakter

nur: das ding kann die informationen sowieso nirgends speichern, weil ma kaum verlangen kann, dass der gamer dauer online ist beim zockn

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von NeM
Immer wenn man spielen will eine Karte mit persönlichen Informationen reinschieben? Würd mir dabei irgendwie überwacht vorkommen, theoretisch ließe sich ja bestimmen wer was wann und wie oft spielt. Ich mein, bei den Zigarettenautomaten könnte man genauso auslesen wer wann wieviele Zigaretten kauft und ob er Kettenraucher ist, oder? Wobei es mir eh wurscht is, weil ich mir die Stange in der Trafik kaufen geh

unabhängig vom möglichen Datensammeln: bringts das überhaupt? irgendne Karte allein is ja eigentlich nix wert um zu verifizieren, ob der "Bediener" in die Lage gesetzt wird etwas zu verwenden oder nicht...

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
Zitat
Im Rahmen des Welttages der Sozialen Kommunikationsmittel hat Papst Benedikt XVI. gestern Computerspiele als »pervers« bezeichnet, wenn sie Gewalt übertreiben und menschliche Sexualität trivialisieren: »Jeder Trend, Programme – einschließlich Filme und Video-Spiele – zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion«, führt der Papst aus. Er findet es »um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden«.
klar, aber dann müsste man auch das räuber und gendarm spielen bei 5 jährigen verbieten :rolleyes: wird ja explizit der kampf und damit mord "nachgespielt". (man beachte: "jeder trend") :rolleyes:
Zitat
In diesem Zusammenhang nennt der Papst auch eine Bibelstelle über den Bösen, der »einen von diesen Kleinen zum Bösen verführt.« Wobei es für ihn am besten wäre, »man würde ihn mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer werfen« (Lk 17, 2).
wieso fangens nicht einfach wieda an atheisten auf dem scheiterhaufen zu verbrennen?
Zitat
Anstatt diese Art von Computerspielen zu spielen, sollten sich Jugendliche lieber mit »klassischer Jugendliteratur«, »schönen Künsten« und »wertvoller Musik« beschäftigen.
jetzt will er auch noch dass religiöse kinder die bücher lesen und die musik hören die er für "richtig" hält? hallo? eigene meinung? schon was davon gehört?
Zitat
Der Papst nimmt in seiner Botschaft übrigens nicht die Politik sondern die Eltern in die Pflicht, Kindern den richtigen Umgang mit Medien zu erlernen.
immerhin in dem punkt hat er 100% recht.

kel

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: vienna city
Posts: 162
Also eigentlich haben wir bei Räuber - Gendarm Spielchen fangen gespielt. Da stand zuvor kein Verbrechen ... eher Glücksspiel: who's who?

Bezüglich der Aufforderung statt Computerspielen etwas zu lesen, oder sich mit Kunst & Musik zu beschäftigen ist mir sehr verständlich. Schliesslich will er bestimmt nicht, daß Harry Potter seinen "Bestseller" die Bibel ablöst.

Ich habe viele Jahre, viel gespielt... in einigen Punkten sind mir echte Unterschiede zu Nicht- Spieler- Charakteren (NSC) aufgefallen und darüber musste ich resümieren... ich bin folgendem Entschluss gekommen:

In einigen theoretischen Fallbeispielen:
- warte ich nicht solang wie die NSC, ich "drück" gleich ab. (weil: Man hat mich schon oft genug flach gelegt wenn ich einmal gezögert habe)...
- manchmal wende ich unnötige Gewalt an (weil: ein Dieb ist für mich bedrohlich, könnte aber durch einen Schrei verjagt werden und muss nicht gleich mit dem Messer angefallen werden wie ein Todfeind)
- in fast jedem fall entscheide ich sofort (weil: warten ist tödlich)

Ich bin davon ÜBERZEUGT, daß Spiele (im eigentlich Sinn handelt es sich meiner Ansicht nach um Simulationen) einen Einfluss auf die menschl. Psyche nehmen.

Siehe auch page 2 - Fallbeispiel Höhenangst

Und weil ich mir noch ein paar min. vertreiben muss, möchte ich eines der Fallbeispiele näher ausführen....

"nehmen wir an, ihr schlaft seelenruhig und habt eine waffe (taschenmesser zB) neben dem bett liegen. als sich plötzlich eines eurer äuglein öffnet, seht ihr den Rücken eines Mannes, der größer und stärker ist, als ihr es seit und der nichts in eurer wohnung verloren hat... wie würdet ihr reagieren:

1. anschleichen und messer in die nieren rammen
2. anschleichen und messer an die kehle halten
3. anschleichen und anschreien - das messer aufgeklappt
4. aufstehen, messer auspacken und um hilfe schreien
5. aufstehen und um hilfe schreien
6. weiterschlafen

Nachdem ich mich binnen einer sec für 1. entschieden habe und "meine NSC" 4+ gevotet haben ... hab ich ein bisserl drüber nachgedacht.

Antworten mit Zahlen möchte ich eigentlich nicht... es soll nur als eine pseudo- skala dienen um Euch selbst und Eure Handlungen pseudo- theoretisch zu ergründen.
Bearbeitet von kel am 26.01.2007, 17:42

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
"seit" schreibt man mit d

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von 11Fire01
"seit" schreibt man mit d

hängt vom zusammenhang ab ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von 11Fire01
"seit" schreibt man mit d

seit wann? :p

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
diese rauschkinder.
Bearbeitet von semteX am 09.02.2007, 01:00

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Ja leck mich am ***** was sich das NDR magazin Panorma hier leistet ist ja ne reine frechheit, ich frag mich nur warum die gamesindustrie hier nicht rechtlich dagegen vorgeht. Hier werden nur falsche behauptungen verbreitet.

Zitat
Bei letzterem Titel wurden Ausschnitte aus dem "Hot Coffee Mod" - das erst durch umständliche Patches freigeschaltet werden muss - durch einen geradezu haarsträubenden Text unterlegt: "Wer hier möglichst viele Frauen vergewaltigt, gewinnt." Dies entspricht genau dem Gegenteil der dargestellten Szene: Kommt es in GTA zum Sex zwischen zwei Spielfiguren, so geht dem eine Verabredung voraus, nach der die weibliche Figur ihren Verehrer "auf einen Kaffee" einladen kann. Von Vergewaltigung kann hier keine Rede sein. Im Kontext von "Panorama" wurde diese umgekehrte Aussage durch den Song "Rape Me" der Band Nirvana unterstrichen, der zu den GTA-Ausschnitten lief. Der Musiktitel wird jedoch mit dem Spiel nicht ausgeliefert.

Quelle: Golem.de

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Hier gibts das video auch noch
http://video.google.com/videoplay?d...ele+im+Internet

echt hart

Nubo

Addicted
Registered: Sep 2006
Location: Hamburg
Posts: 593
Langsam bin ich der Meinung, dass man schlechte Berichterstattung auch unter Strafe stellen sollte.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
also bitte, wo würde dann das recht auf freie meinungsäusserung bleiben?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
"wer hier möglichst viele frauen vergewaltigt gewinnt."

ich hab schon viel schei*e in meinem leben gehört, aber DAS topt alles! :rolleyes:

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz