"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Doping im Spitzensport

rettich 14.10.2008 - 13:48 13538 147
Doping & Spitzensport - Deine subjektive Einschätzung
Macht doch jeder, egal welche Sportart
Im Ausdauersport sicher weit verbreitet
Das gibts doch nur in einzelnen Sportarten [bitte unten posten], in anderen nicht
Trotz Spitzensport sicher nur Ausnahmefälle
Kenn ich nicht, glaub ich nicht
Posts

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
aufgrund der aktuellen lage und einer interessanten diskussion am mittagstisch: was ist eure persönliche einschätzung, ohne große zahlen und fakten.

ist doping im spitzensport heutzutage notwendig, um ganz vorne dabei zu sein?
gibts doping nur in einzelnen sportarten?
gibts sportarten, die großteils clean sind?
wird doping medial übertrieben und hochgepusht?
von welchen sportlern seid ihr überzeugt, dass sie dopen bzw dass sie clean sind?

plz vote and post.
Bearbeitet von rettich am 14.10.2008, 13:53

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
wieso noch einen :D? oder kommt da noch ein proll :D

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
vor allem sollte jemand der einen thread startet nicht vielleicht was dazu schreiben :D

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
Radfahren ist kein Spitzensport mehr sondern nur noch ein Spritzensport.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
vl sollte der threadstarter klarstellen obs hier um illegales doping oder alle hilfmittel geht.

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von AdRy
vl sollte der threadstarter klarstellen obs hier um illegales doping oder alle hilfmittel geht.

wenns doch so einfach wäre. auch das soll bestandteil der diskussion sein und werden.

zitat von de.wikipedia.org/wiki/Doping
Zitat
Fraglich ist auch was genau als Doping gilt und ob Doping überhaupt sinnvoll definiert werden kann. So sind z.B. die meisten Sportler nur durch die Hilfe von hochqualifizierten Trainern und Sportmedizinern konkurrenzfähig. Die Sportler selbst besitzen meist weder die nötige Menge an Fachwissen, noch die nötige Zeit, um ihr Training nach neusten methodischen Erkenntnissen auszurichten. Strenggenommen könnte auch bei diesem wissenschaftlich orientierten Coaching von unzulässiger Leistungssteigerung gesprochen werden, da die durch moderne Trainingsmethoden erzielten Leistungen deutlich über den physiologisch normalen Werten liegen. Ein häufig genanntes Beispiel aus dieser Grauzone von legalen Methoden, die zu ähnlichen Ergebnissen führen wie als Doping klassifizierte Verfahren ist das Höhentraining. Es erhöht den Hämatokritwert auf ähnliche Weise wie die Verabreichung von Erythropoetin, wird aber im Gegensatz dazu nicht als Doping gewertet.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
ich will garnicht wissen wie leicht es ist irgendjemandem irgendwelche mittelchen unterzujubeln, klasse methode um die konkurrenz auszuschalten.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
IMHO wird in jedem Sport gedopt.

Damit wir auch mal von was reden: ich fahre Rallye in der 2ten Liga und muss mich dabei sogar als Beifahrer den Doping-Codes etc. unterwerfen. Mir ist jetzt kein Dopingfall bekannt, aber gehen wir davon aus dass sogar hier im Motorsport gedopt wird mit wwi Aufputschmitteln etc.

Im Ausdauersport dopen mMn alle von denen man schonmal was gehört hat ...


Wenn jemand die Möglichkeit hat durch eine einfache Pille oder wwi seine Chancen zu verbessern und der Ehrgeiz größer als der Charakter ist passierts einfach ...


Zitat von InfiX
ich will garnicht wissen wie leicht es ist irgendjemandem irgendwelche mittelchen unterzujubeln, klasse methode um die konkurrenz auszuschalten.

Schwierig nachdem die im Prinzip nichts zu sich nehmen was nicht vom Ernährungsberater abgesegnet wurde (und vom Arzt).

Vielleicht so wie bei dem Deutschen Baumann der angab via Zahnpasta absichtlich dopingpositiv gemacht worden zu sein?


Wer kann eigentlich die Augen verschließen angesichts der Dopingskandale in die Österreich ständig verwickelt ist? Vergleiche die ÖSV-Sache in Turin ...

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
es geht offensichtlich um Mittel die auf der Dopingliste stehen...

Ich finde es schwachsinnig, gegen EPO vorzugehen, da man es _nie_ anchweisen wird können und es _immer_ eine Streitfrage sein wird. Und ein "grenzwert" sagtr nicht darüber aus, ob wer bis dahin gedopt hat -- das ist aber bei zB EPO zzt das allgemeine Verständnis.

Sicher gibts Sportarten, bei denen Doping eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn beim Halfpipe Bewerb wer wegen THC ausgeschlossen wird hat das einen anderen Charakter als wenn leistungssteigernde Mittel bei Gewichthebern gefunden werden. Dopingkontrollen sollten also fokusierter arbeiten und nicht vor "Dopingskandalen" wie THC/Alkohol-missbrauch feiern.

Lösungsvorschlag 1)
legalisieren was nicht enideutig nachweisbar ist & v.a. öfter/mehr testen! Gibts ja nicht, dass in der Leichtathletik die mit Abstand höchste Dopingkontrollendichte herrscht aber es weltweit weniger professionelle Radfahrer & dementsprechend weniger Radrennen gibt. Im Radsport _muss_ mehr gemacht werden!
Bevor man an Tests bei Fußballern oder EPO-Messungen bei Skispringern Geld raushaut könnte da bisschen überlegter vorgegangen werden

Lösungsvorschlag 2)
Weniger Prämien & weniger Sponsorgelder "."
Somit wird Doping nicht mehr leistbar und v.a. ist weniger Motivation da

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
einer fangt damit an und ... typischer teufelskreis aus dem man nimma rauskommt (bzw. die sportart) vorallem wenn der lebensunterhalt davon abhängig ist (leistungsdruck) ...

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
vor allem im ausdauersport glaub ich kaum, dass nicht gedopt wird. der leistungsdruck ist einfach zu groß und wenn einer vorn mithalten will muss er fast dopen weils die anderen ja auch tun.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
@ Ausdauersport...
glaubts ihr nicht, dass man bei den Keniaten/Äthiopiern das bisschen sehen würde, wenn die gedopt wären? Das hat für Gewöhnlich schon bissal körperliche Asuwirkungen. Die wohnen halt nicht so flach am Wasser sondern im Hochland in >1000m Höhe & haben Höhentrainingslager von GEburt an!

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Drogen sind in der heutigen Leistungsgesellschaft omnipräsent, wer das anzweifelt sollte die Scheuklappen von den Augen nehmen...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
"ma kanns ned gscheit testen also legalisier ma es und freuer frei"?

grad bei EPO doping, welches gesundheitlich ja weit mehr als nur bedenklich ist, DARF man so was ned legalisiern. und natürlich hat jeder nen eigenen "spiegel", nur wenn der off the charts ist von tag 1 auf tag 2, dann sollten eigentlich alle alarmglocken klingeln.

weiters ist die rate, wie im moment im radsport die leute erwischt werde, beachtlich. jetzt weniger zu testen halt ich für komplett dämlich :D

Popofax

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Austria
Posts: 28
Sollen hald alle dopen, sollten dann aber wenigstens so ehrlich sein und es zu geben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz