"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Doping im Spitzensport

rettich 14.10.2008 - 13:48 13499 147
Doping & Spitzensport - Deine subjektive Einschätzung
Macht doch jeder, egal welche Sportart
Im Ausdauersport sicher weit verbreitet
Das gibts doch nur in einzelnen Sportarten [bitte unten posten], in anderen nicht
Trotz Spitzensport sicher nur Ausnahmefälle
Kenn ich nicht, glaub ich nicht
Posts

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Radfahren == Formel 1 für Chemiker

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
http://sport.orf.at/stories/2018435/2018431/
nja der kohl darf a wieder bissl was - sowieso offensichtliches - von sich geben. :D

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Naja.. er hat einfach recht.

Im Spitzensport gehts net ohne.. und da ists wurscht ob du als Schachspieler was für die Konzentration, als Dartspieler was fürs ruhige Händchen nimmst oder obs als Radfahrer CERA is...

Die ganzen Leut die keine Ahnung haben denken halt "ach.. mit Doping kann das ja jeder" und vergessen das da die perfekte Ernährung das das perfekte Training, Ehrgeiz und Disziplin dahinterstehen.

Ich kann mich damals noch an meinen ersten kleinen Strongman Wettkampf erinnern (war nur so n Spaß Schmafu mit Betonkoffertragen, Traktor ziehen und so) und da war ich wie heut net auf Stoff (mit meinem "wissen" würd ich mich sowieso nur umbringen,...) und das gabs dann doch einige die meinten das sie das sicher auch können.. naja.. da waren einige Erwachsene die dann blöd geschaut haben das irgendwelche Jugendliche da stärker sind (das lag aber alles nur daran weil wir ja ganz sicher Sterioide nehmen würden :bash: )

Ich finde wir sollten den tatsachen ins Auge sehen.. wollen wir im Spitzensport Leistung sehen dann sollten wir uns mit Doping anfreunden,... oder wir sehen in Zukunft halt 13s auf 100m, ne Tour de France die 8 Wochen dauert und ne Marathonzeit von 3h oder so...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von VAC
Ich finde wir sollten den tatsachen ins Auge sehen.. wollen wir im Spitzensport Leistung sehen dann sollten wir uns mit Doping anfreunden,... oder wir sehen in Zukunft halt 13s auf 100m, ne Tour de France die 8 Wochen dauert und ne Marathonzeit von 3h oder so...

genau deswegen plädiere ich immer für zweigeteilte wettbewerbe
einmal mit und einmal ohne doping :D ;)

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
Zitat von VAC
Naja.. er hat einfach recht.

Im Spitzensport gehts net ohne.. und da ists wurscht ob du als Schachspieler was für die Konzentration, als Dartspieler was fürs ruhige Händchen nimmst oder obs als Radfahrer CERA is...

Die ganzen Leut die keine Ahnung haben denken halt "ach.. mit Doping kann das ja jeder" und vergessen das da die perfekte Ernährung das das perfekte Training, Ehrgeiz und Disziplin dahinterstehen.

Ich kann mich damals noch an meinen ersten kleinen Strongman Wettkampf erinnern (war nur so n Spaß Schmafu mit Betonkoffertragen, Traktor ziehen und so) und da war ich wie heut net auf Stoff (mit meinem "wissen" würd ich mich sowieso nur umbringen,...) und das gabs dann doch einige die meinten das sie das sicher auch können.. naja.. da waren einige Erwachsene die dann blöd geschaut haben das irgendwelche Jugendliche da stärker sind (das lag aber alles nur daran weil wir ja ganz sicher Sterioide nehmen würden :bash: )

Ich finde wir sollten den tatsachen ins Auge sehen.. wollen wir im Spitzensport Leistung sehen dann sollten wir uns mit Doping anfreunden,... oder wir sehen in Zukunft halt 13s auf 100m, ne Tour de France die 8 Wochen dauert und ne Marathonzeit von 3h oder so...

das problem mit doping ist nur, dass das auf dauer den menschen kaputt macht. sollte mal ein sportler an ner "legalen dopingverabreichung" sterben, könnten sich UCI/FIFA usw. nicht mehr vor klagen retten.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Da is das Problem halt.. man kann einfach net nachweisen das es wirklich vom "Stoff" kommt - einfach weils keine Langzeitstudien zu dem Thema gibt,.. wenn was passiert wars natürlich der Stoff und nicht das die Person auch andern Schei** genommen hat (Koks is zb recht beliebt bei Wrestlern was man so liest)

Da kann ich jedem die Doku "Bigger, Faster, Stronger" ans Herz legen,... da wird eben genau das tematisiert,... jeder will Spitzensport sehen... aber wenn dann was mit Doping ans Licht kommt sind alle schockiert,.. gleichzeitig hören Athleten aber Booo Rufe wenn sie nicht 100 Homeruns (z.B. mal Baseball) pro Saison schlagen... is halt alles ein bisl scheinheilig.

Vorallem weil immer alle der Meinung sind das es nur am Doping liegt.. da find ich hat der Kohl durchaus schon gute Arbeit geleistet indem er damals in Sport am Sonntag genau erklärt hat was da alles dahinter steckt .. und verdeutlicht das das was die Herren da bei der Tour leisten definitiv nicht zu schaffen ist für einen normalsterblichen Menschen der halt ein biserl trainiert und nachhilft..

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat von VAC
(Koks is zb recht beliebt bei Wrestlern was man so liest)
Davon spezifisch hab ich noch nichts gehört, liegt aber wohl daran, dass koks GENERELL ziemlich beliebt ist bei leuten und sich viel viel mehr leute das zeug reinziehen, als man denkt.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Zitat von xtrm
Davon spezifisch hab ich noch nichts gehört, liegt aber wohl daran, dass koks GENERELL ziemlich beliebt ist bei leuten und sich viel viel mehr leute das zeug reinziehen, als man denkt.

Ich denk da nur mal an gewisse Nobelclubs in Wien :D

Sagen wirs mal so.. Koks wirkt kurzfristig ähnlich wie Effedrin, Taurin usw. Leistungs/Konzentrations steigernd und natürlich aufputschend (und halt süchtig machend..) nur halt a) stärker und b) machts zusätzlich süchtig,.. sind ja nicht wenige Wrestler drauf was man so hört/sieht.

Ich mein.. ich war zu meiner aktiven Powerlifting Zeit auch jung und dumm.. zwar nicht auf Stoff,.. aber vorm Wettkampf warens dann auch etwas viel Taurin, Koffein und Effedra.... joa.. deppert.. aber zumindest nicht tödlich..(oder illegal) - wie org drauf man auf Koks sein will will ich daher garnicht erst wissen... is sicher nicht lustig..

Zitat von MuP
das problem mit doping ist nur, dass das auf dauer den menschen kaputt macht. sollte mal ein sportler an ner "legalen dopingverabreichung" sterben, könnten sich UCI/FIFA usw. nicht mehr vor klagen retten.

Das machen btw. Koffein, Tabak, Alkohol auch... mal abgesehen davon das es wie schon angemerkt nicht wenige gibt die Koksen.. vom Kiffen wollen wir garnicht erst reden.. alles ungesund und noch dazu oft süchtigmachend.. einiges davon is dank der Lobby auch legal,.. und nichts davon hat nen so schlechten Ruf wie Steroide.

Rastet ein Mann im Suff aus, verprügelt Frau und Kind und fährt mim Auto gegen den Baum hast das viell. in ner kleinen Spalte in der Krone,.. was für ein Rummel damals bei ich glaub Chris Benoit war als er seine Frau und sich erschossen hat war unglaublich.. war ja ein böser böser Wrestler auf Stoff..
Bearbeitet von VAC am 08.10.2010, 14:05

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Lance Armstrong gab jetzt im Rahmen eines Interviews mit Oprah Winfrey zu, bei allen seinen sieben Tour-de-France-Siegen gedopt zu haben.

Quellen: derstandard.at | YouTube: Interview Teil 1 | Oprah Winfrey Network: Interview Teil 2

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
gibt eh schon ein eigenes topic dazu. ;)
http://www.overclockers.at/sport/la...t-doping_233311

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
ja sorry. ich hab diesen thread hier auch gesucht. habs mit lance, armstrong, dopen, radsport versucht.

nunja. :p

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Strange... Google-Suche nach Lance u/o Armstrong auf oc.at hat nichts gefunden... Na besser doppelt als garnicht :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nunja, das verdient imho eh einen eigenen thread.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz