"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ebola WHO Warnung

~PI-IOENIX~ 11.08.2014 - 18:06 18246 132 Thread rating
Posts

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Ich bin vielleicht nicht richtig informiert.

Aber Ebola ist bis dato ja "nur" in Afrika ausgebrochen, also in Gebieten mit schlechter Gesundheitsvorsorge, wenigen Ärzten, schlechter Hygiene und vielen Menschen die nicht die Möglichkeit haben Warnungen zu lesen.

Dazu haben viele durch Mangelernährung und dergleichen eine sehr schlechte Konstitution.

Wäre die Sterblichkeit in Ländern des Westens mit guter Versorgung, Menschen mit verhältnismäßig viel besserer Gesundheit und Abwehr auch so hoch?
Weiß man das? Für mein (begrenztes) Verständnis nicht, oder?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Nicht wirklich. Die Sterblichkeit wäre vielleicht am unteren Ende der angenommenen/beobachteten Letalität (welche von 50-90% angegeben wird). Das Problem ist schlicht, dass der Körper "mit sich selbst zurecht kommen muss". Es gibt keine Heilung und auch nicht wirklich etwas, womit man die Symptomatik großartig in den Griff bekommt.

Vorangeschritten ist sie am Anfang vor allem dadurch, dass man Spritzbesteck doppelt verwendet hat, und mit den Toten (von denen man noch nicht wusste, dass es Ebola war) dort unten auch recht "persönlicher" umgeht. Begräbnisrituale und so.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
hygiene usw spielen sicherlich eine rolle bei der verbreitung... aber es ist jetzt nicht so, dass der virus sich aus diesen umständen 'bildet'... somit wäre wohl nur die verbreitung in westlichen ländern geringer, nicht aber die letalität an sich.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Burschi1620
Nicht wirklich. Die Sterblichkeit wäre vielleicht am unteren Ende der angenommenen/beobachteten Letalität (welche von 50-90% angegeben wird). Das Problem ist schlicht, dass der Körper "mit sich selbst zurecht kommen muss". Es gibt keine Heilung und auch nicht wirklich etwas, womit man die Symptomatik großartig in den Griff bekommt.

vermute ich ähnlich. aber zwischen 50-50 und 90% ist doch auch schon ein großer unterschied. aber wie gesagt, infektiös genug um sich bei uns groß auszubreiten ists IMHO nicht. ich hoffe sie kriegens in Afrika im griff.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Das Problem ist die 3 Wöchige Inkubationszeit. Das heist im schlechtesten Fall hat derjenige am Flughafen noch kein Fieber und fliegt heim in die Arme der Familie. Na gratuliere

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10588
geh bitte. jetzt wird hier auch schon so eine dumme panikmache geschoben wie es damals in der bunte, krone, ganze woche über die schweinegrippe, vogelpest, rinderwahn,etc... war. :rolleyes:

man kann echt ALLES übertreiben.
solang die normale grippe jährlich zehntausende schafft, sollte man sich vielleicht über andere sachen den kopf zerbrechen...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat von sk/\r
geh bitte. jetzt wird hier auch schon so eine dumme panikmache geschoben wie es damals in der bunte, krone, ganze woche über die schweinegrippe, vogelpest, rinderwahn,etc... war. :rolleyes:

man kann echt ALLES übertreiben.
solang die normale grippe jährlich zehntausende schafft, sollte man sich vielleicht über andere sachen den kopf zerbrechen...

schau dir mal bitte die mortalitätsraten von ebola im vergleich zur einer schweinegrippe an.


imho schon a bissl was anderes.

und wenn ebola die verbeitung einer "normalen" grippe erreicht....


@sterblichkeit, man kann eben nicht wirklich was dagegen machen, außer flüssigkeit geben und symptomatisch behandeln.
Bearbeitet von rad1oactive am 12.08.2014, 19:09

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10588
http://www.focus.de/gesundheit/ratg...id_4050818.html

@schweinegrippe: damaliger tenor => wir werden alle sterben!
@vogelpest: damaliger tenor => wir werden alle sterben!
@gurkenskandal (ich weiß den namen schon nicht mehr): damaliger tenor => wir werden alle sterben!
@rinderwahn: damaliger tenor => wir werden alle sterben!

gibts zehn fälle in europa? gibts gar hundert oder tausend?
gibts einen fall in AT? in DE gleich nach der grenze?

nein?
aja. ;)
auf nix anderes will ich raus.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
naja, man darf trotzdem nicht vergessen.
Eine Sterblichkeit wie bei Ebola hat glaub ich kein anderes Virus (außer vielleicht das HI-Virus) und vor allem nicht in der Zeit ohne große Behandlungsmöglichkeit.

Imho müssten sie, so hart das ist, all diese Länder komplett abriegeln und vor allem niemanden der dort war raus lassen aus Afrika.

Das wir, der Medizin, Reaktionszeiten des Internets sei Dank usw. wohl keine Sterblichkeit haben werden wie bei der Pest im Mittelalter oder der span. Grippe is schon klar.
Aber wenn es sich ausbreitet, dann scheinbar durchaus schnell.

Man darf aber freilich nicht vergessen, hier kann jeder lesen, fast alle haben Internet und Fernseher, und wenn ausgeschrieben wird, dass man nicht raus gehen soll versteht das jeder, und keiner wird seine Toten selbst waschen und beerdigen.

Harmlos ist Ebola aber sicher nicht
Bearbeitet von VAC am 12.08.2014, 19:31

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von sk/\r
auf nix anderes will ich raus.
Finds aber nicht so dramatisch wie bei Vogelgrippe. Da war ja wirklich ein Moment wo die Leute zwei Wochen gewartet haben ob der Virus mutiert und auf den Menschen überspringt :D Aber du hast natürlich Recht, aber "panic sells" anscheinend.

Zitat von Hokum
vermute ich ähnlich. aber zwischen 50-50 und 90% ist doch auch schon ein großer unterschied. aber wie gesagt, infektiös genug um sich bei uns groß auszubreiten ists IMHO nicht. ich hoffe sie kriegens in Afrika im griff.
Dachte ich eigentlich auch, mittlerweile hat mich Burschi zum zweifeln gebracht :D Ich mein klar, wenn ich meinen Verwandten die Organe bei der Bestattung entnehme ist das ne dreckige Arbeit und ich werd mich mit Blut anpatzen. Aber das sich eben auch Ärzte anstecken können die vorsichtig sind.

Aber dafür das es gefährlich "für uns" wird, müsste halt ein voll Infizierter in der Innenstadt in der Bim sitzen und die Gefahr halt ich noch immer für gering. (Die Leute wissen ja wenn sie in West-Afrika waren und sich Risiko ausgesetzt haben) Insofern seh ich das Problem eher bei jemanden der sich denkt "werd mich schon nicht angesteckt haben" und dann Viren verteilt..
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 12.08.2014, 20:06

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Eben.. welcher Europäer is grad da?
Ärzte, Sanitäter und WHO Mitarbeiter.

Und wen sie zurückholen, der weiß um das Risiko und wird sich wohl testen lassen (ob er das Virus hat)

Touristen fahren da aktuell (Reisewarnung?) eh net hin, Airlines haben ja glaub ich sogar Flüge gestrichen.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat von VAC
Und wen sie zurückholen, der weiß um das Risiko und wird sich wohl testen lassen (ob er das Virus hat)

Ich befürchte, dass es eher typisch österreichisch abläuft: Mia passiert sowos sicha ned.
Und mit diesem Selbstvertauen geht auch keiner zum Arzt, solange er keine Beschwerden hat....nur dann "is es eam (und möglicherweise vielen anderen in seinem Umfeld) schon passiert". :(

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von sk/\r
geh bitte. jetzt wird hier auch schon so eine dumme panikmache geschoben wie es damals in der bunte, krone, ganze woche über die schweinegrippe, vogelpest, rinderwahn,etc... war. :rolleyes:

man kann echt ALLES übertreiben.
solang die normale grippe jährlich zehntausende schafft, sollte man sich vielleicht über andere sachen den kopf zerbrechen...
Mit der Krone daherkommen und dann selbst Krone-Argumente verwenden? :D :rolleyes:
An der banalen Grippe sterben zum wesentlichsten Teil auch nur Immundefiziente und Alte. Und die absolute Zahl der Toten hat nichts mit der so genannten Letalität zu tun - ich bitte dich das nachzulesen ;)
Wenn ma mit solchen Unschärfen anfangen können wir gleich weiterdiskutieren und ein Verbot für Wasserkonsum verhängen weil jährlich hunderte Menschen ertrinken :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Das ist ja schon rhetorischer HaBa Style. Thumbs up!

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
yeah, owned by burschi! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz