"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einkommensschere Mann/Frau, Gleichberechtigung

schizo 18.09.2014 - 00:39 106312 729 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
:D http://www.washingtonpost.com/poste...l-for-anything/


Interessante Idee eigentlich, das typische Rosinenherauspicken zwar, aber dennoch zum drüber nachdenken.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575

Und dann wird Frau wieder zu Rock gezwungen, bald gibt es die Diskussion auch bei uns. Kostenneutral... bis auf die Politiker und Experten die Unsummen kosten ;)

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Alter Schwede ... war zuvor auf einer Nachrichten-Website und mußte erfahren, daß der Nikolaus in Zukunft ohne Bart kommt (weil die armen Kinder ja sonst ihr Leben lang gestört sind) ... In der Türkei ein 16-Jähriger Bursch erst niedergestochen und dann lebendig begraben wurde weil er keine Zwangsehe wollte (das Land muß unbedingt zur EU um unsere Kultur zu bereichern) ... Habs nimma ausgehalten und wechselte daher auf OC.AT! Und was find ich? Ampelinnen mit Röcken und langen Haaren. Ein Klischee ersetzt das Andere! Ich geh besser in's Bett ... :eek: :D

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von dosen
3cd8a33a_198675.png

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
b5aufwriiaez3l0_199561.jpg
Fand die Grafik so interessant, da dachte ich post sie mal..

edit:
oben/unten - wieviel Geld Frauen gegenüber Männern bekommen
links/rechts - wieviel Stunden Arbeit
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 28.12.2014, 23:22

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich komme nicht drauf deshalb sag ichs mal: ohne Interpretationsversuch ist die Grafik sinnlos

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
dass frauen die besser bezahlten teilzeit jobs haben... (was fehlt ist: für welches land ist die statistik? welcher zeitraum? usw usf...)

ist einfach zu erklären da frauen bis in höhere alter / höhere ausbildung (elternteilzeit vs nebenjob als student) in teilzeit arbeiten. sagt also imho genau nichts aus.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Grafik sagt imho aus, dass Frauen besser bezahlte Teilzeitjobs haben und bei Vollzeit Beschäftigung im Schnitt um 12% weniger bekommen als Männer...

Zeitraum: naja das Jahr 2013 schätze ich ;)
Nur für welches Land gilt das? Oder ist das Global zu sehen? Quelle?

Aber wie so oft: Traue keiner Statistik welche du nicht selber gefälscht hast...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Eben: welches Land...
Ich kann mir vorstellen das das für unsere KV funktioniert. Das die Frauen einfach durch viel längere teilzeit Anstellungen durch ihr alter auch höhere KV Stufen haben.
(Umgekehrt erklärt das aber nicht den Abfall bei vollzeit)
Aber hier gehts ja nicht um KV Regelungen sondern um ungleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit, oder?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Die Quelle steht ja eh dabei..
https://en.wikipedia.org/wiki/Unite...rtment_of_Labor
(Zumindest nach schreibweise von labor, und wsj bin ich recht sicher das es US-Zahlen sind)
Irgendwo ausm Wall Street Journal, ich glaub der Artikel ist folgender, nur leider ist halt alles hinter ner Paywall beim WSJ :o
http://www.wsj.com/articles/SB10001...493850089699972

P.s.
Ich habs absichtlich nicht mit Interpretation zu versehen. Zeigt imho schön, wie manche Dinge im feinen doch komplizierter sind, wenn man über die "normalen" Mittelwerte für alle hinausschaut.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 29.12.2014, 15:13

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich bin ehrlich gesagt zu faul da jetzt eine Nachforschung am Handy zu betreiben XD ich glaub in diesem Fall ist meine Kritik berechtigt , das bei dir zu wenig infos im post stehen

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823


Zitat
Von der Kluft zwischen den Geschlechtern bei dem Mathematiktest ist die Wiener Bildungspsychologin Christiane Spiel jedenfalls nicht wirklich überrascht. „Das war im Prinzip immer schon so“, sagt sie im Gespräch mit der „Presse“. „Es wird bei einer solchen standardisierten Leistungskontrolle wie der Zentralmatura eben sichtbar.“

Ursache sei also nicht die neue Matura – sondern die Sozialisation der Mädchen, von der Familie aufwärts. Insofern sieht Spiel die Ergebnisse auch als Chance. „Denn damit wird stärker bewusst, welche Rolle Geschlechterstereotype spielen, und wie wichtig geschlechtssensibler Unterricht ist.“
Ich habe in der Schule (Gym) fast ausschließlich erlebt, dass Mädchen fächerübergreifend bei gleicher oder schlechterer Leistung besser benotet wurden als Burschen. Ist halt blöd, wenn die bessere Benotung dank Geschlechts bei einem standardisiertem Test wegfällt. Lieber wieder die Auswertung, wie beim MedAT, ändern, damit das Ergebnis den Hirntoten passt. Wie stellen die sich eigentlich einen "geschlechtssensiblen Unterricht" vor? Mathe als Theaterstück oder in Form von Ausdruckstanz?
Und wäre das Ergebnis anders ausgefallen, hätte das die Genderpolizei nicht gestört. Oder, wo bleibt der geforderte "geschlechtssensible Unterricht" in Sprachen, in denen Mädchen allgemein besser sind als Burschen?

Wieder wird von den linken Idiologie-idioten verkannt, dass es Unterschiede im Gehirn zwischen den Geschlechtern gibt. Aber was nicht sein darf, kann nicht sein.

Fürchterlich finde ich hingegen, wie schlecht Maturanten und -innen auf das Ziel Matura vorbereitet werden.

In der jüngsten Mathe-Probeschularbeit wird die Kluft zwischen den Geschlechtern und Schultypen sichtbar. Experten, Eltern und Ministerium sehen nun die Lehrer gefordert.
Bearbeitet von Ultimus am 08.01.2015, 21:32

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich fordere, ganz nach dem österr. Modell, dass Buben weltweit künftig leichtere Tests bekommen bzw. milder benotet werden:

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
https://oravm13.noc-science.at/apex/f?p=103:36:0:::: -> Auswertungen

Wer Zeit und Lust hat, kann sich die Studienabschlüsse jedes Studiums der letzten Jahre nach Geschlecht aufschlüsseln (und natürlich noch viel mehr).

z.B. Medizin
https://suasprod.noc-science.at/XLC...mp;toolbar=true

Von 2000/01 bis 2010/11 waren an der Med Uni Wien jedes Jahr mehr als 55% der Absolventen Frauen. Erst 2011/12 und 2012/13 war die Quote fast gleich.
Wo waren da die Gleichstellungsbeauftragten und Quotenbefürwörter?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Ultimus
Von 2000/01 bis 2010/11 waren an der Med Uni Wien jedes Jahr mehr als 55% der Absolventen Frauen. Erst 2011/12 und 2012/13 war die Quote fast gleich.
Wo waren da die Gleichstellungsbeauftragten und Quotenbefürwörter?
haha. Weißt du warum die Quote sich angenähert hat? Weil ab 2006 der EMS auf der Med Uni eingeführt wurde, welcher ja verrufen war, nicht Genderneutral zu sein (was natürlich ein Blödsinn ist). Seitdem gibt es mehr männliche Studenten und somit weniger weibliche Abgänger.
Die 10 und mehr Jahre davor hat es niemanden interessiert, dass mehr weiberl als manderl absolviert haben, aber als es umgekehrt wurde, sind die Femnazis aufmerksam geworden. :bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz