"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einkommensschere Mann/Frau, Gleichberechtigung

schizo 18.09.2014 - 00:39 106316 729 Thread rating
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
mhkr24w_217032.jpg

so sieht also ein arbeitsplatz aus, nachdem 100% gleichberechtigung erreicht wurde :rolleyes:

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Nur Frauen machen Zeitung, kein Wunder, dass da nur Dreck raus kommt :D *duckundweg*

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575


Finde diese Aktion jetzt nicht unbedingt verwerflich. Vielleicht gibt es demnächst auch mal eine reine Männer Ausgabe.
Sehe es als Experiment. Marketing steckt auch dahinter.

@adry: war die Ausgabe so schlecht (für heute Verhältnisse)?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13689

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von dosen
Vielleicht gibt es demnächst auch mal eine reine Männer Ausgabe.

HAHAHAHAAH, probier das mal.
Wirst garned so schnell schaun können wiest misogynist, mra, fauen unterdrücker usw. genannt wirst und wenst nur "weiße männer" das machen lasst bist auch gleich ein rassist. :D
Bearbeitet von Hornet331 am 16.09.2016, 21:27

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
nennt sich dann playboy - wobei - geht dann halt wieder um frauen :p

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Und jährlich grüßt das Murmeltier: http://orf.at/stories/2361649/2361647/
Zitat
Die Einkommenskluft zwischen Mann und Frau wird zwar kleiner, allerdings nur sehr langsam und stockend. Beim jetzigen Tempo brauchte es noch zwei Generationen, bis der „Equal Pay Day“ auf den 31. Dezember fällt. Mehr Tempo bei Reformen wird gefordert.
Witzig, da nur einen Klick entfernt: http://orf.at/stories/2361649/2344962/
Zitat
Die Zahl der Frauen, die Teilzeit arbeiten, ist in den letzten Jahren nach oben geschossen: Fast jede zweite erwerbstätige Frau in Österreich ist teilzeitbeschäftigt.

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Am absurdesten ist aber die Forderung der AK, Gewerkschaft etc nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit bei Selbständigen. So eine Idee kann echt nur jemand im völlig geschützten Bereich einfallen :fresserettich:

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
Zitat aus einem Post von JDK
Frauenvolksbegehren halte ich aufgrund der Quoten für nicht unterstützbar.
was wäre an der quote denn so schlecht?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
was ich bei diesen Frauenthema nicht ganz verstehe.
Vom Lohn her verdient eine Frau ja normal gleich viel wie ein Mann, wenn sie halt den selben Beruf ausübt? Aber laut dieser Statistiken verdienen ja Frauen zum teil schon viel weniger.
Oder wird hier einfach das mit einbezogen, dass zb. viel mehr Frauen Friseurin oder im Kauf sind?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
Zitat
Vom Lohn her verdient eine Frau ja normal gleich viel wie ein Mann, wenn sie halt den selben Beruf ausübt? Aber laut dieser Statistiken verdienen ja Frauen zum teil schon viel weniger.

ich weiß es jetzt nicht im detail aber mmn gehts da um bezahlung über kollektivvertrag. da werden die Löhne bei Männern tendenziell höher angesetzt

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von Jackinger
was wäre an der quote denn so schlecht?

Ich halte es für falsch, auf Biegen und Brechen Leute aufgrund ihres Geschlechtes einzustellen.
Qualifikation und Kompetenz sollten im Fordergrund stehen, nicht das Erfüllen von Quoten.

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
Zitat aus einem Post von JDK
Ich halte es für falsch, auf Biegen und Brechen Leute aufgrund ihres Geschlechtes einzustellen.
Qualifikation und Kompetenz sollten im Fordergrund stehen, nicht das Erfüllen von Quoten.
Es sollte doch innerhalb einer Geschlechtergruppe auch genügend Auswahl an Qualifikation und Kompetenz vorhanden sein..?!

Klar, wenn sich im Zweifelsfalls niemand Kompetenter in der entsprechenden Geschlechtergruppe findet, sollte dann vernünftigerweise das andere Geschlecht auch zum Zug kommen können, des ließe sich sicherlich auch gesetzlich so regeln. Würde mich jetzt nicht davon abhalten das zu unterschreiben, ist ja ohnehin nur eine Forderung, die dann noch parlamentarisch diskutiert werden muss.. Prinzipiell wäre ich dafür, dass Frauen bessere Aufstiegs-/Einstellungschancen bekommen, wenn sie bisher in diesem Punkt benachteiligt sind..

Meiner persönlichen Erfahrung nach kommst mit Kompetenz und Qualifikation oft eh nicht weit.. imo zählen da ohnehin Kontakte mehr.. in der Politik brauch ma garnet reden, siehe bester Innenminister aller Zeiten :p
Bearbeitet von Jackinger am 03.10.2018, 16:53

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Und jedes Mal wenn dich eine Ärztin behandelt oder dein Kind eine Lehrerin bekommst fragst du dich ob die Person wegen der Quote vor dir sitzt oder weil sie was kann...

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
"Es sollte doch innerhalb einer Geschlechtergruppe auch genügend Auswahl an Qualifikation und Kompetenz vorhanden sein..?!"
Kommt auf die Branche und den Posten an, oder nicht?

50% Bewerber jedes Geschlechts auf eine Stelle in jeder Branche stell ich mir nicht realitisch vor. Per Anordnung Geschlechter zu bevorzugen würde ich nicht fair finden. Weder als Bewerber, noch als Unternehmer.
"Sorry, wir müssen eine chinesische Frau mit afrikanischen Wurzeln und mind. 30% Invalidität einstellen." (Achtung, natürlich überspritzt formuliert, aber in diese Richtung könnte es gehen, wenn das Argument "Repräsentation" sein soll)

Laut Volksbegehren (soweit ich das gelesen habe) fordern sie einfach 50% Quoten, ohne wenn und aber.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz