"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einkommensschere Mann/Frau, Gleichberechtigung

schizo 18.09.2014 - 00:39 106614 729 Thread rating
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat aus einem Post von semteX
die meisten männer die es nehmen gehen 2 monate, das is fürn AG quasi etwas verlängerter Urlaub. Du hast bei da Mutter komplett andere Zeiten wo sie ausfällt schon allein durch den Mutterschutz bedingt, sogar wenn da mann die ganze Karenz nimmt. Von logistischen Handständen mit stillen red ich noch ned mal.

Das ist vielleicht aktuell der Fall. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass bereits JETZT Frauen und Männer 1:1 gleich oft/lange in Karenz gehen. Daher auch "es wird sich von selbst regulieren".

Bei uns im Unternehmen (und auch bei meinen Mitarbeitern) sind btw. schon öfter auch Männer mal ein Jahr oder länger in Karenz.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von HaBa
Auch wenn sein Spruch "deppad" war, aber vielleicht steckt da einfach die normative Kraft des Faktischen dahinter?


Viele sozialromantische Vorstellungen halten ja eine Berührung mit der Realität nicht aus.


Für den Bankberater zählt _sein_ cash den er für den Abschluß bekommt. Es ist für mich jetzt nicht unwahrscheinlich dass er dort und da schon Kundinnen hatten die während der Schwangerschaft tatsächlich Probleme hatten Kredite zu bedienen.

Was sollte er sonst sagen oder machen semtex?
die kundin ned diskriminieren? ned rückschlüsse ziehen, dass a jede schwanger werdn muss, völlig wurscht wie es da privat mit nem partner aussieht? sorry aber das is so was von fetzendeppat weil es diskriminierung im bilderbuch is... sie bekommt X ned weil sie KÖNNT ja mal schwanger werdn.

JA UND? dann gehört halt die hütte da bank. heiliger. als ob die irgendwas ohne sicherheit hergeben würdn.

@antraxx: cool, freut mich wenn das langsam bei euch üblich wird. du bist in der IT halt auch in einer sehr gesegneten situation, dass sich der arbeitgeber eh ned NEIN sagen traut.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Zitat aus einem Post von Dune-
Also ich find das dümmste was es gibt eher Pauschalaussagen, wenn du schon so kommst.

Wer ist "du"?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
@semtex: nochmal: ich versteh deine Argumentation vollauf. Aber versetz dich mal in den Bankberater rein. Der schließt Verträge ab die oftmals so lange laufen wie die Kunden aktuell alt sind. Da muß über sowas auch gesprochen werden.

Und grad der Finanzsektor hat sicherlich die unglaublich beste Statistik- und Marktforschung die es gibt = deine Hausbank weiß im Normalfall besser als du selber wie es dir finanziell geht usw.


Ich bin immer noch "auf deiner Seite", die von dir angesprochene Dame sollte den Kredit bekommen.


Und wie läufts dann weiter wenn sie schwanger ist? "Meine Hausbank hat mir mein Haus genommen: die Geschichte der schwangeren Schakeline, jetzt jeden Donnerstag in der Ganzen Woche" :rolleyes:

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von HaBa
@semtex: nochmal: ich versteh deine Argumentation vollauf. Aber versetz dich mal in den Bankberater rein. Der schließt Verträge ab die oftmals so lange laufen wie die Kunden aktuell alt sind. Da muß über sowas auch gesprochen werden.

Und grad der Finanzsektor hat sicherlich die unglaublich beste Statistik- und Marktforschung die es gibt = deine Hausbank weiß im Normalfall besser als du selber wie es dir finanziell geht usw.

Ich bin immer noch "auf deiner Seite", die von dir angesprochene Dame sollte den Kredit bekommen.

Und wie läufts dann weiter wenn sie schwanger ist? "Meine Hausbank hat mir mein Haus genommen: die Geschichte der schwangeren Schakeline, jetzt jeden Donnerstag in der Ganzen Woche" :rolleyes:
Schau, das sind alles "hätti datti wari" Gschichtn. Was is wenn ich an Kredit aufnehm und in am Jahr beschließe, dass ich jetzt meinen Geist mit Schwammerl weiten will und mich mit shrooms selbst zum Pflegefall mach weil WARUM A NED.

irgendwas is immer "."

Und selbst wenn ma später beschließt noch ein Kind zu bekommen, is der Vater hoffentlich ned der Bahnhofs - Joe.
Bei der Anzahl an zwangsexekutionen in Österreich müsst ma deine "tragischen Einzelfälle" jeden Tag in der Zeitung lesn, der pöbel hat mit "hat an riesen kredit und sich anwampsen lassn und jetz reicht die marie ned" eher wenig mitleid...

Aber ich find du machst wunderbar den Punkt warum es nur mit Druck geht: Weil auch die Firma, wie die Bank, ihr "investement" schützen will... und warum soll ma sich um zehn- / hunderttausende Euro a asset aufbaun wenns potentiell gefahr läuft für Jahre ausm Rennen genommen zu werdn...

add: du kannst und du musst über so was eh reden, und auch den Kunden drauf hinweisen. Genauso wie du ihm sagen musst "aber jetzt hauptberuflich künstler werdn is nimma gell? für dich muss es die nächsten 30 Jahr gehaltsmäßig imma nach oben gehen!". Das darf aber das ja / nein ned entscheiden
Bearbeitet von semteX am 04.10.2018, 14:00

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von semteX
Aber ich find du machst wunderbar den Punkt warum es nur mit Druck geht: Weil auch die Firma, wie die Bank, ihr "investement" schützen will... und warum soll ma sich um zehn- / hunderttausende Euro a asset aufbaun wenns potentiell gefahr läuft für Jahre ausm Rennen genommen zu werdn...

Das ist die große Frage, ja.


Wie durchbricht man das?

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat aus einem Post von HaBa
Wie durchbricht man das?


Mit Sicherheit nicht mit Quoten. Das ist imho eher die Grundeinstellung der Maschine Mensch würde ich sagen.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von hynk
Komplett inhaltslosen Trollpost von blood gelöscht.

Bleibts vernünftig!
wir wissen, dass die art wie die einkommensschere dargestellt wird faktisch falsch ist. das wurde schon 100x widerlegt.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Wenn meine Ehefrau die Statistik ihrer wiss. Arbeiten (PHD-Studium Verhaltensbiologie) so durchführen würde wie die Personen, die die Einkommensschere präsentieren, hätte sie nichtmal den Bachelor geschafft. Da werden so viele Einflussfaktoren einfach übergangen - mit der Methodik kann ich quasi alles darstellen was ich will.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Ich lehne mich also nicht weit aus dem fenster, wenn ich die weise, mit der der gender pay gap vom feminismus instrumentalisiert wird, als propaganda bezeichne.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
nein - trotzdem sollten deine posts mehr inhalt haben und weniger trollerei sein.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von aNtraXx
Das ist imho eher die Grundeinstellung der Maschine Mensch würde ich sagen.

eh, fromme wünsche und gut zureden ham halt auch noch nie was geändert. das ganze hat sich immer geändert weil entweder

- der gesetzgeber die schrauben angezogen hat oder
- die Firma schaden befürchtet hat (sei es jetzt durch kunden boykott oder Mitarbeiter kündigung)

wie es zugeht wenn keiner die schrauben anzieht und dem arbeitgeber alles wurscht ist sieht ma recht schön bei den privaten paket zustellern => vielen dank und gute nacht...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von blood
Ich lehne mich also nicht weit aus dem fenster, wenn ich die weise, mit der der gender pay gap vom feminismus instrumentalisiert wird, als propaganda bezeichne.
Dann lehn ich mich auch nicht weit ausm Fenster wenn ich das als engsichtige Interpretation und simplifizierte Klassifizierung von Feminismus bezeichne.

Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Wenn meine Ehefrau die Statistik ihrer wiss. Arbeiten (PHD-Studium Verhaltensbiologie) so durchführen würde wie die Personen, die die Einkommensschere präsentieren, hätte sie nichtmal den Bachelor geschafft. Da werden so viele Einflussfaktoren einfach übergangen - mit der Methodik kann ich quasi alles darstellen was ich will.
ALLE Berechnungen von PayPal Gap sind also kategorisch und systematisch falsch und eines BSC unwürdig weil methodisch inkorrekt? Wo man Grad bei Propaganda sind.. (und wissenschaftsfeindlich ist so eine Aussage auch)

e:letzter edit, Schärfe rausgenommen. Sorry.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 04.10.2018, 17:20

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Jetzt wars grad eher kuschelig, da wäre es gut wenn das wording weiter gemütlich bliebe...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
ALLE Berechnungen von PayPal Gap sind also kategorisch und systematisch falsch und eines BSC unwürdig weil methodisch inkorrekt?

ja, so is es
der gender pay gap is ein lehrbuch-beispiel wie man statistik falsch macht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz