"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einkommensschere Mann/Frau, Gleichberechtigung

schizo 18.09.2014 - 00:39 106310 729 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von HaBa
Man sieht ja auch hier auf oc.atschon dass in vielen Bereichen manche Poster due inhaltliche Ebene schon lange hinter sich gelassen haben und dass es vie mehr drauf ankommt wer postet und nicht was gepostet wird.

Sozialwissenschaften sind für sowas halt anfällig da gibts mehrere "Richtig" und "Falsch".

Allerdings ist das Interesse an Selbsthygiene eher überschaubar scheint mir.

https://areomagazine.com/2018/10/02...of-scholarship/

Wie ich weiter oben auch schon geschrieben habe: die eine Zahl für die gender pay gap gibt es IMHO nicht, der Rest ist Politik.

ja / nein / jein, es is halt die frage was du unterm gender pay gap verstehst. wenn du 2 leute hast mit der gleichn ausbildung und der selben erfahrung im selben job ist der diff ein paar prozent wenn überhaupt, was halt verhandlungsgeschick is...

wenn du in den "pay gap" bereich halt auch "warum werden so viele frauen friseusen, wo die typen in die werkstatt für 2k netto+ gehen" und "warum gehen so viele frauen für die kinderbetreuung auf 20 bzw sogar noch weniger stunden zurück und stagnieren dann in der hackn" steckst ist das ganze gesamt gesellschaftlich gesehen nimmer ganz so deppat...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Was soll ich mit smashit inhaltlich diskutieren? Er hat explizit gesagt das alle genderpaygap kalkulationen falsch sind und jemand der sich mit sowas wissenschaftlich beschäftigt keinen akademischen Titel verdiehnt (https://www.overclockers.at/wep/ein..._18#post3925629)

Du kannst dich jetzt darauf aufhängen, Fakt ist aber trotzdem das die Studien oft Politisch instrumentalisierte Kalkulationen sind.

Genderpaygap ist Realität, liegt aber unter den Zahlen die gerne breitgetreten werden.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von dosen
Du kannst dich jetzt darauf aufhängen, Fakt ist aber trotzdem das die Studien oft Politisch instrumentalisierte Kalkulationen sind.
Das hab ich auch nirgends abgestritten, und das stimmt auch was du sagst. Ich hab abgestritten das alle Studien methodisch falsch sind, und gesagt das Leute die sich damit beschäftigen und sauber arbeiten sehr wohl akademischen Respekt verdiehnen.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Können wir uns darauf einigen, dass "akademischer Respekt" und "verdiehnen" nicht zusammen stehen sollten? :scnr:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Ich wills nicht aus dem Kontext reissen, aber nachdem ich annehm das mir gegolten hat, und das für mich aber zusammenghört hab ichs zamm getan.

Die Antwort = der link hat dir gegolten, mein Kommentar dazu war nicht auf dich bezogen.

@semtex: ja, das meinte ich damit.

=> ich bin mir ziemlich sicher dass man 1:1-Vergleiche im größten Teil der Fälle auf fehlendes Verhandlungsgeschick herunterbrechen kann.
=> ich finde es nicht gut dass sich so viele Frauen auf schlecht bezahlte Jobs konzentrieren => wenn man die Friseurlehre antritt ist man ja meist ungebunden (inkl. Kinder) => das passiert aber trotz der ganzen Frauenförderprogramme => wie soll sich das alles verbessern?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Solange Jugendliche pausenlos mit Instram-Vorbildern bombardiert werden wo Frauen nur für Tepf, Oasch und Schminktips geeignet sind, solang kannst da jedes Förderprogramm sonst wohinschieben. Für die Altersgruppe wo diese Programme meist ansetzen (Oberstufe/Studium) is da Zug scho längst abgfahren...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat aus einem Post von Vinci
Solange Jugendliche pausenlos mit Instram-Vorbildern bombardiert werden wo Frauen nur für Tepf, Oasch und Schminktips geeignet sind, solang kannst da jedes Förderprogramm sonst wohinschieben. Für die Altersgruppe wo diese Programme meist ansetzen (Oberstufe/Studium) is da Zug scho längst abgfahren...

Also bis "Unterstufe" hatten in meiner Generation die Eltern mehr zu sagen als der Fernseher ...
Danach eigentlich auch.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von HaBa
Also bis "Unterstufe" hatten in meiner Generation die Eltern mehr zu sagen als der Fernseher ...
Danach eigentlich auch.

Ich glaub auch das Frauen deiner Generation emanzipierter sind als viele der heutigen... Bezüglich der gesellschaftlichen Erwartungshaltung hat sich aber scheinbar kaum was getan. Zum Kindergeburtstag ein Kleid und ein Puperl fürs Mädi und bitte immer lieb ausschaun. Am Spielplatz is die Kleine dann süß und so herzig, da Bruder aber mutig und stark. Usw. usf.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Ich seh klarerweise nur meine Blase, aber die kleinen Mädels in meinem Freundeskreis sind oft beim Fischen mit und schlafen im Zelt usw.

=> du hast da wahrscheinlich den wichtigen Punkt erwähnt, "Frauen in meiner Generation", wie das bei jungen Müttern läuft weiß ich nicht.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Imho reden wir von 2 verschiedenen Themen:

@Gleichberechtigung:

imho hat sich hier in den letzten Jahrzehnten sehr viel getan.
Heute steht es jeder Frau offen, in welche Berufe sie gehen möchte. Das war vor 40-50 Jahren noch nicht so der Fall. bzw. wurde es Gesellschaftlich noch nicht so akzeptiert. Ich kannte eine der ersten Frauen die in der Schweiz LKW fahren durfte, heute sehe ich täglich mehrere Frauen in LKWs und Bussen umherfahren.

Als das mit der Quote aufkam, habe ich mich mal bei ein paar Firmen geachtet, wie das umgesetzt wurde.
Ein Beispiel einer Bank:

Ein neues Verwaltungsratsmitglied muss gesucht werden (natürlich eine Frau).
Vorstellung an der Generalversammlung 200x:

Die wahrscheinlich erstbeste Frau die sie gefunden haben (oder sich halt einfach aufstellen lies): Haare auf den Zähnen, unfreundlich, inkompetent....
wurde mit >90% nicht gewählt

Anschliessend eine 10 Minuten Rede, wie frauenfeindlich doch alle sind und die alten Säcke doch eh keine Ahnung haben.

1 Jahr Später eine neue Kandidatin:
Freundlich, kompetent, seit über 10 Jahren aktiv in der Firma (hat es sich im Jahr zuvor noch nicht zugetraut sich zur Wahl zu stellen).

Wurde mit 99.x% gewählt, seit ein paar Jahren sogar VR-Präsidentin.


@Einkommensschere:

Laut einer Doku die ich kürzlich gesehen habe, ist der Pay-Gap in den US of A bei "gleicher Arbeit, gleicher Qualifikation.... etc." iirc bei 2-3%

Die Schere geht erst bei Müttern auseinander (Mutterschaftsurlaub / Auszeit von mehren Jahren, Reduktion auf 40-60%....). Wenn jemand 10 Jahre lang nur noch 40% gearbeitet hat, braucht er/sie imho nicht den gleichen Stundenansatz zu erwarten wie jemand der in dieser Zeit 100% gearbeitet hat. Dort reden wir von >10% Gap. Es steht jeder Familie frei, sich anders zu organisieren (kann ja auch der Mann zuhause bleiben oder sie geben die Kinder zu den Grosseltern.... da gibt's viele Möglichkeiten).

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
Zitat aus einem Post von Hansmaulwurf
Ahso, ja die Sozialwissenschaft gehört unter Anführungszeichen. Weil nur echte Elemtarteilchenphysiker und Raketenforscher sind "richtige" Forscher, oder wie? Vollkommen haarsträubend für mich was du verzapfst.

ich hab so ansprüche in richtung reproduzierbarkeit von ergebnissen ;)

die psychologen haben übrigens gemerkt dass sie ihr feld komplett auf sand gebaut haben und ziehens gerade neu hoch
für den schritt sind sie bei anderen richtungen noch zu sehr mit autoethnigraphie beschäftigt...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von smashIt
ich hab so ansprüche in richtung reproduzierbarkeit von ergebnissen ;)

die psychologen haben übrigens gemerkt dass sie ihr feld komplett auf sand gebaut haben und ziehens gerade neu hoch
für den schritt sind sie bei anderen richtungen noch zu sehr mit autoethnigraphie beschäftigt...

die Psychologie seh ich als ein humanstudienfeld mit relativ guter forschungslage. Was meinst du konkret?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
die gehören sicher zu denen mit den umfangreichsten studien, aber die reproduzierbarkeit von ergebnissen habens über jahrzehnte ignoriert

du brauchst nur mal nach replication crisis goggeln
da hast du dann lesestoff bis zum umfallen ;)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Trifft laut wiki va die Sozialpsychologie, die klinische Psychologie (die ich eher als *die Psychologie* verstehe) etwa gleich wie die Medizin im allgemeinen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Replication_crisis

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
https://www.nachrichten.at/oberoest...u;art71,3035994

Da passt dann alles:

Zitat
Polizisten, die wegen einer Sachbeschädigung angerückt waren, führten den Randalierer schließlich gegen fünf Uhr nach draußen.

Das Video erklärt genauer warum ich das hier poste.

Und ja, ein Einzelfall, nicht die Norm, anekdotisches Wissen, ich stimme überall zu, dennoch zeigts was ich meine und meinte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz