"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einkommensschere Mann/Frau, Gleichberechtigung

schizo 18.09.2014 - 00:39 106633 729 Thread rating
Posts

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
ihr redet hier von zwei unterschiedlichen sachen.

das eine ist ein periodisch und zyklisch ständig wiederkehrender ausfall.

das andere sind ungeplante ausfälle durch gröbere sachen, die bei der Frau zum zyklischen Ausfall noch hinzukommen

und bitte hörts auf, irgendwelche beispiele von Hinz und Kunz oder euch selbst zu bringen, das ist Stammtischniveau

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
und die Jasmin aus deinem Standard-Link ist jetzt was genau? nicht etwa auch ein Beispiel? Oder ist die jetzt voll-repräsentativ für alle Frauen, weil mir wär in meinem Umfeld keine aufgefallen, die wegen PMS regelmäßig zuhause bleibt.

Habt ihr eigentlich Kollegen, die Rauchpausen machen?

btw: wo wird in dem Artikel Propaganda für gratis Hygieneartikel gemacht? Senkung der Besteuerung kommt vor. Hat dir da beim "Zwischen den Zeilen Lesen" ein bisschen dein Frauenhass dreingepfuscht?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
zum thema "haben frauen mehr krankenstand als männer" hab ich übrigens vor ungefähr 15 seiten schon eine statistik gepostet: Es war nicht mal ein einziger Tag pro Jahr. Quasi Schwankungsbreite. Aber es kann nicht sein was nicht sein darf.

@haba: ich dreh den spieß mal um und hätt von dir gern nen vorschlag, wie man aktive diskriminierung von mitarbeitern verhindert "weils ja eventuell schwanger werden könnte und ich muss das einpreisen!!!" Meine Idee ist ja komplett denkunmöglich, also überrasch mich mit ner gangbaren Lösung aus der realität!

es freut mich, dass zumindest ein paar andere zumindest noch die augenbrauen hochziehen, wenn so was gepostet wird.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von semteX
zum thema "haben frauen mehr krankenstand als männer" hab ich übrigens vor ungefähr 15 seiten schon eine statistik gepostet: Es war nicht mal ein einziger Tag pro Jahr. Quasi Schwankungsbreite. Aber es kann nicht sein was nicht sein darf.

da herrscht wieder nur schweigen im wald. ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von semteX
es freut mich, dass zumindest ein paar andere zumindest noch die augenbrauen hochziehen, wenn so was gepostet wird.

Es sind eh noch genug die anders denken, nur haben die sich vernünftigerweise bereits vor einigen Posts ausgeklinkt damit sie nicht das selbe Schicksal erleiden wie da Infix... :D

Ich mein es tut ma Leid, aber wenn die Regel zu einem "periodisch zyklisch wiederkehrenden Ausfall" wird, was willst auf sowas antworten? Lass sein. Ruf an Hawera an, gehts auf a Bier...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Vinci: ja, bei manchen HR-Ressourcen ist sie das.

Wir haben keine Personal-Abteilung, wir haben ein HR-management, und jeder hat KPIs zu erfüllen und und und. Und ich arbeite diesbezüglich sicherlich in keiner Ausnahmefirma. Bei uns gibts auch Damen in Führungspositionen, nicht sehr viele, aber es werden mehr.

Zeig mir jetzt bitte einen einzigen post von mir findest wo ich es gutheisse dass Frauen deshalb weniger verdienen sollen.

Ich habe die Sichtweise der Unternehmer wiedergegeben.

Was für mich ja nicht zu verstehen ist: praktisch jeder hier im Forum optimiert, Geiizhals, amazon WHD, abstraktes Bsp. in Dianlo den Helden.

Der Unternehmer (gegen den ich in seiner normalen Ausprägung eine starke Abneigung verspüre) darf das aber nicht?

Und die grössten Kniabohrer schreien am lautesten dagegen obwohl sie garnicht davon betroffen sind? Trollerei, sonst nichts

Hängt euch nicht am Diablo-Bsp auf, daa ist sicherlich nicht vergleichbar mit der hier diskutieren Problematik, das habe ich als Bsp. gebracht wo man nicht überall optimiert...


@semtex: ein praktikables Bsp. habe ich weiter oben schon gebracht, da kannst heute Abend damit anfangen falls du willst.

Anderes Beispiel: numerus clausus, in den nächsten 3 Jahren darf keine Frau eine Frisörlehre antreten. Ist deine Kragenweit an Vorschlagsqualität, würde die GPG sicherlich verkleinern.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich hab a konkrete frage gestellt zu einem konkreten problem, was hier aufgemacht wurde. nämlich der aussage "ich zahl einer frau für die gleiche hackn weniger weil ich ihre unzulänglichkeiten als frau einpreisen muss".

und was machst du? du stellst hier nen strohmann hin, der damit _nix_ zu tun hat und bearbeitest den. also nochmal bitte, aber: das thema ist nicht "warum hackln frauen in lauter jobs die schlecht zahlen!".

ich kauf übrigens bei österr. offline fachhändlern, solang der Aufpreis im Rahmen ist (20% vom GH preis), ich kauf beim e-tec und ich kauf beim winkler markt und zahl für die bio Pute vom Bauern ausm Mühlviertel 30€ fürs Kilo wenns mal rein passt. also bitte schließ ned von dir auf alle wenns drum geht wenns um den innviertler bauerngeiz geht :P

add: @kpi muss ich mal bei unserer HR nachfragen, darüber hat bislang noch keiner mit mir gesprochn wieviel zeilen code ich pro tag raushaun muss.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Zitat aus einem Post von HaBa
Und die grössten Kniabohrer schreien am lautesten dagegen obwohl sie garnicht davon betroffen sind? Trollerei, sonst nichts

tut mir leid, wenn ich mir jetzt nur das rauspicke, aber das find ich besonders spannend. Was soll das werden? Verunglimpfen von Personen, die die Rechte von Diskriminierten/Minderheiten vertreten? Feine Methoden sind das...

Um den GPG zu schließen könnte man damit anfangen, den Frisörinnen gleich viel zu bezahlen wie den Friseuren. Garnicht so schwer, oder? Niemand fordert eine Lohngleichstellung von Friseurinnen und Uni-Professoren

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
meepmeep, jetzt hätte ich bitte gerne eine Statistik, die aufzeigt das Friseure pro Stunde mehr verdienen als Friseurinnen. Weil der Großteil der GPG-Statistiken schmeissen alle Berufsgruppen in einen Topf und trennen nur nach Geschlecht, nicht nach Berufsgruppe und/oder Arbeitszeit.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
die Friseurinnen hab ich nur vom Haba übernommen. Auf wikipedia liest man beim GPG soetwas:
Zitat
In allen Berufsklassen verdienen Frauen in Deutschland weniger als Männer, jedoch ist der Unterschied in Berufen, die üblicherweise von Frauen besetzt werden (sogenannte Frauenberufe) am höchsten.

ich bin kein Experte, was den GPG betrifft, aber afair gibt es einen unbereinigten (entspricht deiner Auffassung) und einen bereinigten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gende..._Gender_Pay_Gap
Bearbeitet von meepmeep am 20.02.2019, 20:17

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Eine Zeile drunter steht übrigens: Bereinigt beträgt der Gender Pay Gap durchschnittlich ca. 2–7 %.

Dh der Großteil des GPG innerhalb von gleichwertigen Berufsgruppen entfällt (vermutlich) auf Teilzeit vs. Vollzeitarbeit.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat aus einem Post von othan
1 Tag im Monat ist nichts, ich hatte schon diverse männliche Kollegen die alle 2-3 Wochen für 2 Tage Krankgeschrieben waren.

da ist es die ausnahme , bei den frauen ist es die regel scnr :)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von xaxoxix
da ist es die ausnahme , bei den frauen ist es die regel scnr :)

I ain't even mad, that's amazing :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von Vinci
Es sind eh noch genug die anders denken, nur haben die sich vernünftigerweise bereits vor einigen Posts ausgeklinkt damit sie nicht das selbe Schicksal erleiden wie da Infix... :D

Ich mein es tut ma Leid, aber wenn die Regel zu einem "periodisch zyklisch wiederkehrenden Ausfall" wird, was willst auf sowas antworten? Lass sein. Ruf an Hawera an, gehts auf a Bier...

ich hab diverse posts hier schon reportet weil ich dachte das diskriminierung hier im forum nix verloren hat (forenregeln usw.)

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
Zitat aus einem Post von semteX
ich hab a konkrete frage gestellt zu einem konkreten problem, was hier aufgemacht wurde. nämlich der aussage "ich zahl einer frau für die gleiche hackn weniger weil ich ihre unzulänglichkeiten als frau einpreisen muss".

wie soll das mit kollektiv gehen? das thema mit uber ist ja geklärt, oder?

edit: es wäre aber schon interessant, warum so wenig frauen, in den gefährlichen berufen arbeiten. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz