"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ELGA? Olga? Wat?

Rektal 07.06.2013 - 06:52 13513 115 Thread rating
Posts

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4276
Zitat von Cobase
Ist eh schon wurscht, da bei ELGA schon mit CSC gearbeitet wird...

http://orf.at/stories/2207050/2207051/
Ad elga: die ist ja jetzt online: https://www.gesundheit.gv.at und rechts oben elga-login. Das beste: Java-Applet! Kanns somit nicht testen ...
Bearbeitet von hynk am 14.01.2014, 12:59

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15565
bei mir gehts, allerdings ohne extra java aufforderung
machst dus per bürgerkarte?

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4154
Wollt is out-opten?

/edit: ihr
Bearbeitet von eitschpi am 04.01.2014, 09:41

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10415
Das ist ja wohl der einzige Sinn hinter der Sache ;)

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4154
ELGA is ja gar nicht sooo org wie alle tun. http://futurezone.at/netzpolitik/el...gier/37.745.824

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3950
thx für die erinnerung
da muss ich auch noch austreten...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5306
Zitat von Nico
http://news.orf.at/stories/2213321/2213322/

nun weint die elga sicher
Wenn die Vertragspartner ok wären (!), wär imho wenig auszusetzen. Wenn du wüsstest wie Arzt-Praxen und manche Ärzte mit ihren Patientendaten umgehen kannst froh sein das man bei ELGA ein Password braucht :rolleyes:

edit:
Der orf hat da was schönes :)
Zitat
"Sämtliche Fragen zur Nachrichtensammlung durch Geheimdienste und die zugehörigenKontrollmechanismen werden vom Verhandlungsmandat dieser EU-US-Gruppe ausgenommen, da dies unter die Kompetenz der Mitgliedsstaaten fällt." (Ratsdokument 12183/13 vom 11. Juli 2013, Seite drei). Die für den Zweck der Aufklärung über die NSA-Spionage in die USA entsandte Delegation des Rats durfte also gar keine Fragen zu NSA-Aktivitäten stellen.

http://fm4.orf.at/stories/1731431/
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 09.01.2014, 23:33

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4880
Zitat von smashIt
thx für die erinnerung
da muss ich auch noch austreten...
Geht nicht so leicht -> brauchst eine Bürgerkarte - ich hab keine :-/

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3950

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15565
Zitat von Obermotz
Geht nicht so leicht -> brauchst eine Bürgerkarte - ich hab keine :-/

handysignatur?
allein wegen lohnsteuerausgleich zahlt sich die 3x aus :D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2842
Geht per Post, mein Brief muesste schon dort sein. :)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Wien
Posts: 5306
Ihr habt euch aber schon vorher alle informiert welche Möglichkeiten ELGA bietet, oder ? Ich mag keinem ausreden wenn er aussteigen will, tut das bitte wenn ihr wollt. Aber das momentane System ist noch viel verkorkster, und imho auch unsicherer. Das gerade die Hausärzte jetzt schreien ist der Gipfel der Dreistigkeit, die hatten selber Mitbestimmungsrechte, und an der Entwicklung mitgearbeitet..

edit:
Zeigt sich perfekt an solchen Aussagen:
Zitat
Der Hausärzteverband kritisierte zudem, dass durch die Einführung von ELGA ein Mehraufwand für Ärzte entstehen werde, der bisher vom Gesundheitsministerium „nicht einkalkuliert“ wurde. „Im Notfall hat man die Zeit nicht, sich mit Daten in einem PC zu beschäftigen und in PDFs nach alten Blutzucker-Werten zu suchen“, so Raunig.
http://futurezone.at/netzpolitik/wa...hlen/44.970.371
Ja nee, aber im Notfall hat man Zeit zum Hausarzt zu fahren und in seinen Foldern rumzukramen :bash:
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 10.01.2014, 10:25

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4154
Da wird wirklich viel zu viel Bullshit verbreitet. Ich hoffe, jeder der sich abmeldet hat sich vorher umfassend über die technischen Gegebenheiten von ELGA informiert.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2842
Gerade jetzt in der Anfangsphase ists mir lieber sie nehmen andere Daten zum testen - nicht meine. Mit der Zeit wird man sehen wie/obs laeuft und sollte das wirklich was gscheits werden (was ich nicht glaube) kann ich mich immer noch anmelden. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz