"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ELGA? Olga? Wat?

Rektal 07.06.2013 - 06:52 16510 115 Thread rating
Posts

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Die "Sammlung" fangt ja erst 2015 langsam an. Das einzige Statement, dass man im Moment durch einen Austritt setzt ist, dass die Ärztekammer a Freude hat wie gut ihre Schmutzkübelkampagne voller Falschinformationen wirkt. Auch wenn man aus anderen Gründen outoptet.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
ein recht niedriges niveau wäre das für unsere ärzte, oder eh normal?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von __Luki__
Gerade jetzt in der Anfangsphase ists mir lieber sie nehmen andere Daten zum testen - nicht meine.
Das Projekt rennt seit 2006. Das ist nicht so als würden die irgendwas systemkritisches mit deinen Daten testen. Im Laufe der nächsten Jahre wird die Infrastruktur angepasst, und die verschiedenen Medizin-Dienstleister einsteigen. (for the lulz : Die niedergelassenen Ärzte die sich jetzt aufregen werden erst langsam Mitte 2016 umgestellt. )

Zitat von __Luki__
Mit der Zeit wird man sehen wie/obs laeuft und sollte das wirklich was gscheits werden (was ich nicht glaube) kann ich mich immer noch anmelden. :)
Entweder es ist jetzt ok, oder nicht.
Da steckt eine riesige Planung dahinter (Anfang 2006 gings los), und entweder das Konzept ist gut oder nicht. Klar, Feinanpassungen gibt's immer, aber ist nicht so als ob da ein paar Stümper herumprobieren um eine landesweite Infrastruktur zu schaffen. (Ärztekammer-Statements lesen sich irgendwie so)
Da wurden Millionen reingesteckt in Planung, Konzept und Umsetzung. (for the lulz : Die Ärztekammer war as said selber dabei, das Argument "das kostet ja Unsummen" hätte man vielleicht bringen sollen bevor man 8 Jahre in Planung/Umsetzung investiert hat, und mit dem 4-jährigen Rollout startet)
Hier nochmal, ich bin selbst mit den Partnerfirmen die die Daten speichern nicht glücklich.


Und nur weil du nicht in ELGA bist, mach dir bitte bitte keine falschen Hoffnungen das deine Daten sicher sind. Teilweise verkaufen die Hersteller von Praxensoftware die Daten selber weiter. Ich bin in der Branche tw. aktiv gewesen, und hab leider selber einer Praxis bei einer Umstellung auf eine fragwürdige Software geholfen. Das ist eine Firma die ihren Kunden empfiehlt (!!!) UAC in Windows auszuschalten (ihre Software packt das nicht ganz, gut programmiert :D) und andere dubiosen Sachen. Auf die Frage warum wir eine dauerhafte Verbindung zum Hersteller brauchen obwohl wir einen eigenen Server haben, meinte sie "wegen der Authentifizierung". Ich hätte mein Hirn einschalten sollen, auf der anderen Seite kannst du dem Chef nicht den Kauf einer Software für einen fünfstelligen Euro-Betrag madig reden wenn die mal da ist.

Ich hab nicht nur einmal Patientendaten, Medikationen oder sonst was in der Hand gehabt, weil sie frei herumliegen oder verloren gehen. Von öffentlich herumstehenden Computern mit Terminkalender und Arztsoftware offen gar nicht zu reden. (Die Mitarbeiter tun sich ja so schwer mit Passwörtern, ..)
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 10.01.2014, 13:35

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von Hansmaulwurf
Entweder es ist jetzt ok, oder nicht.
Und was spricht dagegen, sich das Ganze mal anzusehen und einzusteigen sobald man überzeugt ist bzw. eben nicht?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Obermotz
Und was spricht dagegen, sich das Ganze mal anzusehen und einzusteigen sobald man überzeugt ist bzw. eben nicht?
Das war auf "obs was gescheites werden wird" bezogen. Prinzipiell spricht natürlich nichts dagegen, solange man in x Jahren noch weiß das man ausgetreten ist.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Passwort: 1234

Zitat von Nico
ein recht niedriges niveau wäre das für unsere ärzte, oder eh normal?
Für die Ärztekammer ist das glaub' ich schon Standard. Du meinst eh das Niveau der Auseinandersetzungen über ELGA, oder? Wenn denen die Realität nicht in den Kram passt wird sie halt passend gemacht.
Bearbeitet von eitschpi am 10.01.2014, 15:01

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
was ich an der ganzen elga-geschichte nicht kapiere:
soweit mir bekannt gehts da ja nur darum die patientendaten den ärzten online zur verfügung zu stellen wenn sie diese brauchen

allso gehts um nen ftp-account, bei dem die ecard des patienten für den login verwendet wird, und auf dem alle daten liegen

was scheissen die da jetzt seit bald 10 jahren rum?

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
ELGA - "wos wor mei Leistung" wollen die Ärzte klarerweise nicht.

Nachvollziehbarkeit bei den Göttern in weiss ? Never ever !

Allein der Geschäftsentgang durch Doppelbefundungen ! EUGEN its ELGA !

ftp.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Zitat von Hansmaulwurf
edit:. Sollten wir nen ELGA-Thread starten ?

Die Ordnung und ich danken :)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Könnt ja jemand ausgliedern, außer den Cobase sein Post. :D

/edit: ELGA-Aritkel ohne Populismus http://www.vol.at/kein-aufruf-zu-au...us-elga/3824174
Bearbeitet von eitschpi am 11.01.2014, 10:24

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
Zitat von eitschpi
Könnt ja jemand ausgliedern, außer den Cobase sein Post. :D

/edit: ELGA-Aritkel ohne Populismus http://www.vol.at/kein-aufruf-zu-au...us-elga/3824174

Aus dem Artikel, sehr geil :)
Zitat
“Man kann doch nicht nur einen Wust von PDF-Dateien zur Verfügung stellen”, ärgert sich etwa Michael Jonas. Deshalb fordern die Ärzte mit Nachdruck die Installierung einer Suchfunktion. “Im Notfall geht es auch um die Patientensicherheit”, ergänzt Schlocker. Dann müssten medizinische Informationen sofort zur Verfügung stehen, was nicht gegeben sei.
lolwut?

Scheint als haetten man zuerst etwas homogenere Datenstrukturen schaffen sollen ... aber gut, nehm ich zurück. Ich hab technisch keinen Plan von ELGA.

ps: wo ist jetzt der elga-fred?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja, nur weil's noch (sehr?) verbesserungswürdig is, heißt das nicht, dass das ganze System fürn A is. Und wieviel davon stimmt weiß ja auch keiner wirklich. Aber das mit der fehlenden Suchfunktion und den pdfs dürfte doch irgendwann gestimmt haben. Versteh' ich auch nicht, warum das nicht gleich anständig aufgezogen wird. Kostet halt noch mehr.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
ich hoff ich hab alles erwischt. threads splitten is hier eher mühsam :)

beim threadtitel bin ich offen für vorschläge.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Kann mir wer erklären was jetzt so schlimm daran sein soll? Dass jetzt jeder pipifuzzi arzt den ich besuch nachsehn kann, dass ich im Jahr schnee einmal xy verschrieben bekommen hab weil ma die eier abgefroren sind oder was? Ist doch ******egal, wenns dem Arzt hilft mich zu behandeln kanns mir nur recht sein.

Manche Leute haben echt ne paranoia und tun so als wärens geheimdienstagenten die weltweit gesucht werden. :confused: Protip: niemand interessiert sich für euer Leben, face it.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Die ELGA hat definitiv das Problem der unglaublichen Mengen unstrukturierter Daten auf die zugegriffen werden soll. Daran kann man halt (vorerst) nichts ändern, denn die Archive sind halt nur so vorhanden, ist aber auch nur der erste Schritt.

Das Problem ist eher dass offenbar in dieser frühen Phase bereits davon gesprochen wird dass der Arzt haftbar ist wenn er dort irgendwas übersieht (zumindest wird das von der Ärztekammer so dargestellt, nehme also an dass das auch so ist..?). Diese Angst müsste man dem Arzt halt nehmen, und ihn motivieren dort reinzusehen wenn nötig/möglich. Dass ein Hausarzt nicht die gesamte Chronik eines jeden Patienten durchackern kann sollte klar sein, gleichzeitig sollte aber auch klar sein dass es das Ziel sein muss dass er "irgendwann" einmal einen schönen Überblick hat und gezielt nach Informationen suchen kann.

Das ist halt durch die dezentrale Form noch schwer möglich, wird aber sicher laufend verbessert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz