"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ELGA? Olga? Wat?

Rektal 07.06.2013 - 06:52 16529 115 Thread rating
Posts

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
der zuständige richter wird dir dann erklären was das genau bedeutet :D

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1483
Zitat von Burschi1620
Ich seh die Kompetenz (im Sinne von "Verantwortung") beim Apotheker einfach nicht.

Gegenbeispiel:
Ich hab mal wochenlang Husten gehabt (ohne Auswurf). Nach dem üblichen Hustensaft / Hustentee hat mir der Hausarzt dann mal gleichzeitig was Schleimlösendes und was gegen den Hustenreiz (Paracodin) gegeben, jeweils 3mal täglich zur Einnahme.
Die nette Apothekerin hat mich dann darauf hingewiesen, dass die gemeinsame Einnahme der beiden Medikamente Blödsinn ist: wenn sich der Schleim löst, soll man ihn auch aushusten. Empfehlung von ihr: Paracodin nur vorm schlafen gehn, damit man vom eigenen Husten nicht aufwacht.

Ich fand das absolut logisch und war froh über die Beratung - auch wenns im Endeffekt nix gebraucht hat, weils a Magengschicht war :D

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zum Thema ELGA gibt es heute ein "Im Zentrum" um 22:00 auf ORF 2 sofern die Redaktion nicht schon wieder das Thema im Laufe des Sendetages ändert.

ftp.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Zitat von Daeda
Gegenbeispiel:
Ich hab mal wochenlang Husten gehabt (ohne Auswurf). Nach dem üblichen Hustensaft / Hustentee hat mir der Hausarzt dann mal gleichzeitig was Schleimlösendes und was gegen den Hustenreiz (Paracodin) gegeben, jeweils 3mal täglich zur Einnahme.
Die nette Apothekerin hat mich dann darauf hingewiesen, dass die gemeinsame Einnahme der beiden Medikamente Blödsinn ist: wenn sich der Schleim löst, soll man ihn auch aushusten. Empfehlung von ihr: Paracodin nur vorm schlafen gehn, damit man vom eigenen Husten nicht aufwacht.

Ich fand das absolut logisch und war froh über die Beratung - auch wenns im Endeffekt nix gebraucht hat, weils a Magengschicht war :D
Wenn du keinen produktiven Husten hast, ist Paracodin in Ordnung.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
schau grad ORF... aber irgendwie hat da keiner eine Ahnung egal ob dafür oder dagegen. Alles nur bla bla.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Habs mir auch gerade angeschaut und eigentlich viel neues erfahren.
Auch die Demo Page war mal interessant, wenn auch überarbeitungswürdig ...

Die Problematik dürfte allen voran sein, dass man sich wiedermal nicht gscheit mit der Ausgangssituation befasst hat und nicht gscheit vermittelt hat, was man eigentlich erreichen will und wieso man das will. Beispielsweise ist die Debatte des zentralisiert vs dezentralisiert höchst interessant, doch beide Seiten habens total verkackt. Zwar wird der Datenschutz glorifiziert auf der einen Seite, doch auf der anderen Seite ist das dezentrale System in dieser Form wie gerade eben gehört, schlecht brauchbar, da hier die Systeme nicht so toll zamspielen, es besseres gibt und sowieso und überhaupt.

Wahnsinn was da wieder Geld in den Sand gesetzt wird.
Ich bin zwar nach wie vor pro Elga, aber ich möchte nicht wissen, wer mit der Elga GmbH aller verbandelt ist aus der Politik... da gibts sicher wieder einige Zecken die Geldsauger spielen.

Am schockierensten Fand ich jedoch den Fakt, dass das System erst vollständig für alle ab 2022 verwendet bzw. gefüttert wird. Wie krank ist denn das? Eine Datenbank braucht vor allem Daten. Und wenn die letzten Daten erst 2022 dazukommen...........

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Also so scheiße wie alle tun schaut mir ELGA jetzt nicht aus, wenn man die Demo sieht. Da gab's ja die Aufregung, dass es "Eine Sammlung von pdfs" ist. Und das ist offensichtlich Blödsinn.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Gibt's irgendwo nen Demo Zugang ? Ich kenn nur das von der Fernsehserie

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Glaub' nicht, ich bezieh mich auf die Demo Im Zentrum.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Na da gibts imho schon noch ein paar Sachen zu machen. Vor allem, wenn die Gegner sagen, dass _ihre_ Systeme weit übersichtlicher sind :D

Allem vorann ist mal imho ne chronologie wichtig, also damit man sieht, was wann getan wurde, und von wem. Wer was macht, sollte ohnehin drinnen sein.

Dann is es imho auch nicht unbedingt sinnvoll, wenn man sich zu jedem Reiter klicken muss, wenn man ne spezialinfo haben will. Also zb Reiter Hämo, dann Reiter Bildgebung, etc. Da wäre vielleicht eine Art "Projektansicht" gscheiter, in der man alle Befunde zuordnen kann bei einem "neuen" Projekt :D Sprich, wenn der Patient mit unbekannten Beschwerden daherkommt. Oder aber auch, wenn der Patient an chronischen Dingen leidet, sodass man diesem auch gewisse Dinge (röngten zb) zuordnen kann.
Ja und wie gesagt, ne Chronik, weil das letztere was gemacht wurde dann doch oft das wichtigste ist.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Kann nicht mehr lange dauern, bis auch in Oesterreich derartige Forderungen gestellt werden.

http://www.heise.de/newsticker/meld...en-2597974.html

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
meanwhile in UK

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hier passts besser:

Also dass es so schnell gehen wuerde, hab mir selbst ich nicht gedacht als ich bei der Einfuehrung den Opt-Out gewaehlt hab :rolleyes:

mesca

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 348
Zitat aus einem Post von Obermotz
Also dass es so schnell gehen wuerde, hab mir selbst ich nicht gedacht als ich bei der Einfuehrung den Opt-Out gewaehlt hab :rolleyes:

Was hast du Opt-Outed?

Zitat
Frage: Kann ich die Datenweitergabe verhindern?
Antwort: Nein, zumindest nicht in der Form, wie die Regelung aktuell geplant ist. Im ersten Entwurf war eine Möglichkeit der Verweigerung der Datenweitergabe vorgesehen. Diese wurde allerdings wieder gestrichen. - derstandard.at/2000077762449/Weitergabe-von-Gesundheitsdaten-entzweit-Regierung
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz