"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Elon Musk empfiehlt 80h-Woche um die Welt zu verändern

Hansmaulwurf 28.06.2015 - 17:57 10077 81 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
Zitat aus einem Post von HaBa
Die Eierschädl werden immer mehr, die Hackler immer weniger. Weil lieber geplant wird als gehacklt, der Planer trägt nämlich keinerlei Risiko ...

Ich geb dir recht, bin im Grunde auch so ein Eierschädl der nix hackelt, aber im Entwicklerteam sitzt und hoffentlich das Leben der Entwickler leichter macht.
Aber welcher Techniker/Hackler trägt wirklich das Risiko?

Wenn er sich nicht direkt was zu schulden kommen hat lassen dann wird das doch immer zuerst der Projektleit(d)ung angekreidet oder der dem direkten Vorgesetzten. Beides wird hier (und auch im letzten Unternehmen) deutlich öfter getauscht. Mittlerweile machen es auch nur mehr externe da die Internen auf solche Jobs keine Lust haben

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich geb dir recht, bin im Grunde auch so ein Eierschädl der nix hackelt, aber im Entwicklerteam sitzt und hoffentlich das Leben der Entwickler leichter macht.
Aber welcher Techniker/Hackler trägt wirklich das Risiko?

Wenn er sich nicht direkt was zu schulden kommen hat lassen dann wird das doch immer zuerst der Projektleit(d)ung angekreidet oder der dem direkten Vorgesetzten. Beides wird hier (und auch im letzten Unternehmen) deutlich öfter getauscht. Mittlerweile machen es auch nur mehr externe da die Internen auf solche Jobs keine Lust haben
Ich glaub den Job den du beschreibst ist einer der wichtigeren und essentiell für den Erfolg des Teams bzw. Des Projektes.

Ich denke da gibt es durchaus mehr overhead Jobs die gut bezahlt/besetzt sind und nicht unmittelbar zur Wertschöpfung beitragen, aber auch diese sind zu einem gewissen Teil notwendig.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Der "Teamchef" der den ganzen administrativen Seich abhält ist bei mir nicht gemeint wenn ich von den Eierschädln rede, wie Smut bereits sagte, der Job ist mittlerweile extrem wichtig.

Ich mache Betrieb, ich bin SEM für kA wie viele Systeme, in der Doku zum System steht mein Name, und die ganze Welt steht zuerst bei mir auf der Matte wenn irgendwas ist => der Eierschädl der besch*** Prozesse "designed" oder unhaltbare Projektpläne steht nirgendwo.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Sem? Logs oder marketing?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
ServiceErbringungsManager :p Oder nur ServiceManager, kA, der Hausmeister und Doktor Sommer für die jeweilige Landschaft

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
Ich hab Eierschädl nicht direkt auf mich bezogen (wie auch wenn man aus OÖ kommt) und halte meine Arbeit in der Tat als wichtig. Sonst würden ganze Projekte ohne Abstimmung an die Wand fahren.

Ich hab aber keine Linien Führungsfunktion. Als ScrumMaster soll ich mehr mit Coachings führen und natürlich übernehm ich viel aus der Abstimmungsarbeit (solang es nicht zu techn. wird)

Service Manager und (IT-) Systemverantwortliche haben wir hier zwar auch. Die schaffen wir (in meinem Umfeld) aber zunehmends ab und nehmen den DevOPs gedanken auf.

Sprich es ist ein Team (oder mehrere) dafür verantwortlich und wenn sie das Teil bauen dann müssen sie es auch betreiben.
Ist es schlampig gebaut und gibt kein Monitoring wird es relativ schnell ein "Refactoring" geben. Plötzlich sind auch die Entwickler für sinnvolle Tests und eine (Betriebs)doku und erstellen die auch.

Klappt aktuell recht gut.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
80h Woche was für ein Schenkelklopfer. Ich inklusive Personal würden davonlaufen. So viel Umsatz braucht kein Mensch und wer für die Fantasterein eines Milliardärs buckelt der sich gern mal einen Ofen baut oder auf Ambien fährt ist selber schuld
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz