"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Energiewende - please hold the line.....

Dreamforcer 08.01.2022 - 15:56 212649 1480 Thread rating
Posts

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von Bender
;)
Nur einer der Kommentare zu den Machwerken.
Mir gefällt "Schabs 'Mein Kampf'" besser. :-P

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
OK grad mal den verlinkten Artikel überflogen und ich zitiere mal daraus:

Die Corona-Pandemie und die dadurch entstandenen wirtschaftlichen Auswirkungen zögen nicht nur negative Auswirkungen mit sich, sondern könnten auch als Chance betrachtet werden. Die Pandemie ist laut Schwab eine Gelegenheit, um Wirtschaft neu zu denken. Er und Malleret betonen in ihrem Buch, dass der "Stakeholder-Kapitalismus" in Zukunft immer wichtiger werde. Das heißt, dass Unternehmen nicht mehr nur daran interessiert sein sollten, ihre Profite zu maximieren, sondern auch anderen Gruppen bzw. Themen, den "stakeholdern", eine zentralere Rolle einzuräumen, etwa Nachhaltigkeit und Umweltschutz - aber auch den Beschäftigten. (Schwab, Malleret: Covid-19: Der grosse Umbruch, S. 217)

Die ersten 50-75% hören sich ja ganz OK an, der Dämpfer kommt halt im letzten Teil ... Sprich die Unternehmen sollen alles tun um den Willen der Aktieninhabern 'eine zentrale Rolle' einzuräumen ... ahja ... und der zentrale Wille aller Aktionäre ist natürlich Nachhältigkeit, Umweltschutz ... glaubt der eigentlich selbst was er schreibt oder ist er sowas von blauäugig das man ihn mal ein Jahr in ne 3er Schicht einspannen sollt damit er mal merkt was ein Beschäftigter in einem Industriebetrieb so zu sagen hat und wie viel es den Aktionären um Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht ...

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von Iceboy
Geh bitte, das schon wieder? Wie oft soll ich noch sagen, dass ich hier ein neuer Nutzer ohne Historie bin. Wennst mir nicht glaubst, dann gerne DM und du kannst mich in anderen Foren mit selben Usernamen kontaktieren, wo ich mehr als 1000 Posts hab. Danke.

Zählt der Krone Kommentarbereich inzwischen als Forum? :fresserettich: :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zitat aus einem Post von Iceboy
Geh bitte, das schon wieder? Wie oft soll ich noch sagen, dass ich hier ein neuer Nutzer ohne Historie bin.

Also normal sind mir Accountalter und Anzahl der Postings recht egal. Mir scheint allerdings das ich deinen Usernamen bisher nur in sehr ausgewählten Threads gesehen habe die absolut nichts mit Overclocking/IT/Gaming/allesdrumherum zu tun haben ?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Es ist schon kuriose wenn sich jemand auf ocat anmeldet um über alles außer PCs zu diskutieren. Mit den genannten User hast du auch 99% Deckungsgleiche und Meinungsgleichheit.

Das müsst schon ein kosmischer Zufall sein ;)

Mir isses ja persönlich egal, soll sich jemand 501 Accounts machen wenn er Spaß dran hat (...)

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Mir scheint allerdings das ich deinen Usernamen bisher nur in sehr ausgewählten Threads gesehen habe die absolut nichts mit Overclocking/IT/Gaming/allesdrumherum zu tun haben ?
https://www.overclockers.at/search....searchid=600085

Mir auch. Was willst du damit sagen?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Ich finds nur spannend, dass bei seinen Postings noch wer ein Ohrwaschl rührt :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von dio
Ich finds nur spannend, dass bei seinen Postings noch wer ein Ohrwaschl rührt :D

Ob's jetzt der selbe oder der gleiche Typ ist, is ja wirklich wurscht...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von böhmi
Ob's jetzt der selbe oder der gleiche Typ ist, is ja wirklich wurscht...

Rein semantisch könnt's sogar beides sein :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zitat aus einem Post von Iceboy
https://www.overclockers.at/search....searchid=600085

Mir auch. Was willst du damit sagen?

Also zum einen mal bist ein Überschriftenleser ;) HINT: Es gibt mehr als eine Seite bei den Suchergebnissen
Zum andern - belegts eigentlich nur das du hier eventuell im falschen Forum bist. Hier gehts Hauptsächlich um Computer (Experten schreiben es mit K!) und das Zeugs runterherum. Die anderen Sachen sind eher Randthemen die sich halt über Jahre hinweg entwickelt haben weil sich über JAHRZEHNTE sowas wie eine Community gebildet hat :)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von semteX
i bin gestern übrigens 3 stunden mit tempo 100 auf der autobahn gefahrn (weil anhänger). es war toll!

für die LKWs zu schnell weil die fahren 90, für alle anderen viel zu langsam die mit 140 von hinten daher kommen. jedes mal wenn ich also an LKW überholen will muss i rausschneiden alle hinter mir einbremsen und hoffn, dass der verkehr hinter mir grad auf die straße schaut und ned im halbschlaf dahinrollt...

das funktioniert so nicht.

ich bin die letzten tage knapp 1000km autobahn gefahren, zwischen 100 und 120. abgesehen, davon, dass ich noch nie so wenig sprit gebraucht hab, war das absolut kein problem.

war auch die beobachtung meiner family - kaum jemand schneller als 130, oft so 120-130. lief sehr geschmeidig. war S1/A1 von schwechat bis abfahrt regau. (2 x hin/retour):

IMO würds schon sinn machen, mal einen 100er auszurollen.
Bearbeitet von Cuero am 19.08.2022, 10:39

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
interessant, ich bin 4x linz - amstettn gefahrn. wär ohne anhänger aber sicher etwas geschmeidiger gewesen... ich hatte halt immer die wahl zwischen "auf den lkw aufrollen und bremsen zu müssn" und "frühzeitig ausscheren und alle von hinten mit 130 abzubremsen".

drum meinte ich eben "alle oder keiner" :) (von mir aus gern alle)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zitat aus einem Post von Cuero
ich bin die letzten tage knapp 1000km autobahn gefahren, zwischen 100 und 120. abgesehen, davon, dass ich noch nie so wenig sprit gebraucht hab, war das absolut kein problem.

war auch die beobachtung meiner family - kaum jemand schneller als 130, oft so 120-130. lief sehr geschmeidig. war S1/A1 von schwechat bis abfahrt regau. (2 x hin/retour):

IMO würds schon sinn machen, mal einen 100er auszurollen.

Wieviel Sprit weniger wars als wie 130 durchgehend ?

Bei meinem Auto (Ford Focus Ecoboost 1.0, BJ 2013) scheint es kaum einen Unterschied zu machen lt. Bordcomputer - der Verbrauch ändert sich vielleicht von 5.4l auf 5.6l auf 100km ... ?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ja ganz sicher, und bei 180 braucht dein Focus dann 6l gradaus :D

Bei meinem Focus 1,5l Ecoblue Diesel ist der Verbrauch bei Zielgeschwindigkeit 130 (geht ja sowieso meist kaum irgendwo, weil so viel verkehr ist) im Bereich von 4,9-5,2l - bei 100 bin ich im Bereich von unter 4l

Noch krasser bei der Zoe, wobei da hab ich relativ wenig vergleichswerte, da fahr ich meist nur so 30km Autobahnstrecken und die ganz bewusst gemütlich und sparsam (und das geht wunderbar) - ab und zu mal bissl Gas geben beim Überholen (man will ja nicht im Weg stehen) und dann wieder gemächlich auf der rechten Spur.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zitat aus einem Post von Weinzo
und bei 180 braucht dein Focus dann 6l gradaus

Na da wird er vermutlich mehr brauchn ;)

Wie gesagt das ist der 'durchschnitt' den der Bordcomputer anzeigt. Die letzte Autobahnstrecke war vor gut 2 Monat von Enns nach Kirchdorf und retour - muss aber ehrlicherweise sagen das von Enns nach Linz der Luft-100er aktiv war.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz