"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Energiewende - please hold the line.....

Dreamforcer 08.01.2022 - 15:56 210345 1477 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
schizo bitte, ich rede hier im Kontext der Elektromobilität und habe mich aufs "Verbrennerverbot" ab 2035 bezogen und du kommst mit der GESAMTEN Wirtschaft der letzten 100 Jahre daher :D ja, ich bleibe dabei, dass es immer mehr so aussieht, als dass diese Verordnung keiner gebraucht hätte, weil 2 Ziele ohnehin erreicht werden. a) wird der Markt keinen Bock mehr auf Verbrenner haben b) wird der Markt sich um wertvolle Ressourcen in schwächelnden/defekten Akkus streiten.

Aber bitte konstruiere daraus doch nicht, dass ich dem Markt die Rettung unseres Klimas überlasse!

Ich glaube es sollte hier jedem langjährigen Mitleser bewusst sein, dass ich lieber einen starken Staat als einen unregulierten Markt hätte, aber ich bin da nicht so dermaßen voreingenommen, dass ich nicht auch zugeben kann wenn der Markt auch mal was alleine hinbringt.

Und technologisch ist die Natriumbatterie eben auch an den vielen problematischen Umweltaspekten der Lithiumbatterien dran. Klar verspüre ich da Optimismus und freue mich, dass die Technologie noch so viel Luft nach oben hat.

Zitat aus einem Post von MightyMaz
Vielleicht sollte man erst das Projekt Solarzellen für die Welt angehen bevor man davon träumt die Welt mit Elektroautos zu retten ;)
Aber es ist wohl leider typisch Mensch das Pferd immer von hinten aufzäumen zu wollen anstatt das Problem an der Wurzel zu packen.

Wie immer getan wird, als schließe das eine das andere aus. Das ist schon langweilig wie sonstwas und bringt vielleicht beim angedüselten Stammtisch noch ein paar Schmunzler. Vielleicht kommt bald nicht nur mein Auto von Tesla, sondern sogar auch mein Dach... aber du wirst dann wieder was zum Meckern finden und Glückskeks-esque in den Raum stellen, dass angeblich niemand das Problem bei der Wurzel packt ;)

Beides hat man in Deutschland übrigens grandios verkackt. Die Solarwirtschaft wurde erfolgreich verunmöglicht(China freut sich heute) und bei der Elektromobilität hat man über Newcomer gelacht bis es einem im Halse stecken blieb(Tesla).

btw, kürzlich gabs in der Nachbargemeinde eine Volksbefragung zu 2, ja genau zwei, Windrädern in der Umgebung. Der Bürgermeister würde gut nach Kärnten passen, ein absoluter Traditionenverfechter, aber zähneknirschend hat er in der Gemeindezeitung zugegeben, dass die Trübung des Landschaftsbildes angesichts der Probleme auf der Welt mittlerweile zulässig wäre. Er selbst wollte es aber nicht entscheiden, sondern ließ eine Befragung machen.

Was man zum Ergebnis noch wissen sollte:

- schon jetzt sieht man Windräder außerhalb der Gemeinde je nach Standort
- die ganze Gegend ist voller Windräder
- in den Ortschaften rundherum haben die Gegner mit Unterschriftenlisten mobil gemacht

click to enlarge

Ich bin bloß froh, dass man uns hier im Ort nicht zur 18 Hektar Solaranlage befragt. Wer weiß was da rauskommt.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von MightyMaz
Vielleicht sollte man erst das Projekt Solarzellen für die Welt angehen bevor man davon träumt die Welt mit Elektroautos zu retten ;)
Aber es ist wohl leider typisch Mensch das Pferd immer von hinten aufzäumen zu wollen anstatt das Problem an der Wurzel zu packen.

Also um den PV Ausbau mach ich mir keine Sorgen, der geht weltweit gut voran mit jährlich stark steigenden Installationszahlen (Prognose alleine für 2022 ist bei über 200GWp Neuinstallationen) und jährlich stark steigenden Produktionskapazitäten.

https://www.golem.de/news/akkutechn...210-168344.html

Hab diesen Artikel zu Natrium Akkus gut gefunden, weil möglichst konkret versucht wird Größenordnung und zeitlicher Ablauf abzuschätzen.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 21.10.2022, 21:07

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
schizo bitte, ich rede hier im Kontext der Elektromobilität und habe mich aufs "Verbrennerverbot" ab 2035 bezogen und du kommst mit der GESAMTEN Wirtschaft der letzten 100 Jahre daher :D ja, ich bleibe dabei, dass es immer mehr so aussieht, als dass diese Verordnung keiner gebraucht hätte, weil 2 Ziele ohnehin erreicht werden. a) wird der Markt keinen Bock mehr auf Verbrenner haben b) wird der Markt sich um wertvolle Ressourcen in schwächelnden/defekten Akkus streiten.

Aber bitte konstruiere daraus doch nicht, dass ich dem Markt die Rettung unseres Klimas überlasse!

Ich glaube es sollte hier jedem langjährigen Mitleser bewusst sein, dass ich lieber einen starken Staat als einen unregulierten Markt hätte, aber ich bin da nicht so dermaßen voreingenommen, dass ich nicht auch zugeben kann wenn der Markt auch mal was alleine hinbringt.

Und technologisch ist die Natriumbatterie eben auch an den vielen problematischen Umweltaspekten der Lithiumbatterien dran. Klar verspüre ich da Optimismus und freue mich, dass die Technologie noch so viel Luft nach oben hat.

Ich bin auch in mehreren Punkten auf die Notwendigkeit bzgl. Einschränkung des Individualverkehrs eingegangen. Und diese wird der Markt eben auch nicht herbeileiten.
Die ersten Elektroautos gab es btw. vor über 130 Jahren. Zeigt auch deutlich, wie schnell der Markt hier die Wende herbeigeführt hat.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Ich hatte halt das zuvor gepostete Bild im Kopf und mir darauf basierend ganz banal die Frage gestellt warum die Wüste denn noch nicht mit Solarzellen vollgepflastert ist wenn wir doch die Ziele so klar im Blick haben bzw. die Prioritäten richtig gesetzt werden.

Diskussionen über PV-Anlagen auf dem Dach des Eigenheims mit dem Tesla in der Garage wirken auf mich schon so ein bisschen wie ziemliche Luxusprobleme am oberen Ende der Nahrungskette. ;)
So weit ich weiß sind Elektroautos nach wie vor auch eher Zweit- oder Drittwagen was ggf. auch die Sache mit den Verkaufszahlen erklären könnte.

Das Mietshaus hier bekommt übrigens gerade ein neues Dach damit KEINE Solarzellen drauf müssen, was wohl bald bei Sanierung vorgeschrieben sein soll. Ich bin zwar sehr gespannt wie das dann alles 2035(?) in der Praxis aussieht aber irgendwie kann ich mir eine dekarbonisierte Gesellschaft hier noch nicht so recht vorstellen.
Bearbeitet von MightyMaz am 21.10.2022, 22:35

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von MightyMaz
Diskussionen über der PV-Anlagen auf dem Dach des Eigenheims mit dem Tesla in der Garage wirken auf mich schon so ein bisschen wie ziemliche Luxusprobleme am oberen Ende der Nahrungskette. ;)

Es gab eine sehr umfangreiche Erhebung, und da wurde festgestellt, dass 65% der Ladevorgänge zu Hause durchgeführt werden. Es ist einfach deutlich attraktiver wenn du ein Eigenheim mit Lademöglichkeit hast und ich sage das auch sehr oft dazu wenn ich gefragt werde: Kauf dir sowas nur, wenn du zu Hause(oder in der Arbeit von mir aus) bequem laden kannst. Sonst musst du höhere Kosten und Komforteinbußen hinnehmen.

https://www.acxiom.de/elektroauto-o...-was-und-warum/

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Meine, heute leicht alkoholgeschwängerten Gedanken zu den letzten Posts...

Dass die Bauart "SUV", welche Ende der 90iger / Anfang der 2000er Jahre eingeführt wurde eine, sagen wir es freundlich, nicht so super Idee der Automobilebranche und auch deren Käufer darstellt, darüber brauchen wir denke ich nicht diskutieren.

Wenn ich einen 2-2,5 Tonnen SUV fahre dann kann ich per se kein Umweltschützer sein. ;)
Und da ist es letztendlich egal ob ich mein "Dickschiff" mit Strom oder mit Dinosaurier betreibe. Das geht sich hinten und vorne nicht aus.

Da sollten sich auch die Käufer von solchen Vehicle einmal an der Nase nehmen denn die Automobil(Mafia)branche produziert nunmal nur das was auch gefragt und gekauft wird...
Ich möchte jetzt aber das Autofahren selbst nicht verteufeln! Ich bin ja selbst ein Autofahrer :D (Golf 7 mit mächtigen 1.4l Hubraum)
Es gibt halt Autos die energieeffizienter fahren und eben jene die es nicht tun. Und dann gibt es noch solche, welche es pervers-abartig nicht tun.

Mir geht auch das Herz auf wenn ich einen wunderschönen, meist alten ;), Porsche sehe.
Womöglich packt mich auch einfach der Neid, mir soetwas nicht leisten zu können bzw. leisten zu wollen. Ja, gebe ich offen und ehrlich zu.
Aber die Sinnhaftigkeit einen 250-350PS Motor in ein 2500kg Ding zu verbauen damit das irgendwie vorwärts geht oder eben Supersportwägen mit 450+ PS kann und sollte man doch hinterfragen.
Und so sehe ich es auch bei Elektroautos welche, schon alleine wegen ihrer Bauform, nicht auf Effizienz getrimmt werden sondern auf, ohhh mein Gott, Komfort wie es der Kunde will! Dann verstehe ich nicht, warum sich die meisten immer wegen der zu geringen Reichweite eines Elektroautos beschweren und dann aber trotzdem eine Bauform mit einem CW Wert von, gefühlt einer Wand, wählen.

Das verstehe ich dann eben auch nicht...

Anders als manch andere denke ich z.B. immer noch, dass es besser wäre Autos mit Brennstoffzelle und Wasserstoff anstatt mit LiPo oder ähnlichen Akkumulatoren zu betreiben.
Der Wasserstoff dürfte halt nur mit erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne erzeugt und schon gar nicht aus Methan oder Erdöl gewonnen werden.
Natürlich gibt es da auch die logistischen Probleme, allen voran die Lagerung und Kühlung auf -180°C. Das sollte aber mit vielen, kleineren Erzeugungsanlagen machbar sein. Eben dezentralisierte Erzeugung um die Liefer- bzw. Transportketten so gering wie möglich zu halten.

Der Gamechanger kann schlussendlich nur der heilige Gral der Physik sein. - Die Kernfusion!
Wenn es der Menschheit gelingt aus, überspitzt gesagt, wenigen Gramm Deuterium/Tritium die ganze Welt mit Strom zu versorgen dann haben wir es geschafft!
Zumindest glauben wir das heute! ;) :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505

Wie genau wird das CO2 bei der Herstellung des blauen Wasserstoffs eigentlich gespeichert?

Zitat aus einem Post von ENIAC
Anders als manch andere denke ich z.B. immer noch, dass es besser wäre Autos mit Brennstoffzelle und Wasserstoff anstatt mit LiPo oder ähnlichen Akkumulatoren zu betreiben.

1ca2b62d-3c2c-4289-ba5f-6304c754c905_260927.png

:D;)

Alles weitere dazu, wieso wir das xfache an Energie/km aufwenden sollten besprechen wir lieber hier.

https://www.overclockers.at/benzinb...erstoff_252215/

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Alles was nicht 100% grüner Wasserstoff ist gehört sofort in die Tonne. Punkt.

Grau, Blau etc = alles dumme Augenauswischerei.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
Zitat aus einem Post von MightyMaz
Diskussionen über PV-Anlagen auf dem Dach des Eigenheims mit dem Tesla in der Garage wirken auf mich schon so ein bisschen wie ziemliche Luxusprobleme am oberen Ende der Nahrungskette. ;)

Solaranlagen sind wohl eher was für kleine/mittlere Einkommen. Es wird halbwegs gut gefördert, lässt sich einfach finanzieren und ist idR schnell abbezahlt. Am oberen Ende der Nahrungskette hat es der Architekt entweder schon vorgesehen oder dir ist es einfach egal ob du nun 30 oder 50.000 kWh im Jahr verbrauchst.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Sorry spunz, aber ein Eigenheim, auf dem sich PV installieren lässt, und ein Auto das mindestens 56k kostet, finanziert man nicht mit einem "kleinen" Einkommen, und ohne Erbschaft nicht einmal mit einem "mittleren" Einkommen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
Zitat aus einem Post von ccr
Sorry spunz, aber ein Eigenheim, auf dem sich PV installieren lässt, und ein Auto das mindestens 56k kostet, finanziert man nicht mit einem "kleinen" Einkommen, und ohne Erbschaft nicht einmal mit einem "mittleren" Einkommen.

Ich spreche nur von einer PV Anlage. Es gibt genug Familien die mit einem kleinen Einkommen die Häuser gebaut haben.

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von spunz
Es gibt genug Familien die mit einem kleinen Einkommen die Häuser gebaut haben.
Betonung auf haben. Seit den neuen Kreditrichtlinen von heuer bekommst mit einem kleinen Einkommen niemals einen Kredit, der hoch genug ist. Selbst die untere Mittelschicht hat keine Chance mehr.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Und schon in den Jahren davor hat man sich mit einem kleinen Einkommen kaum auch nur einen Grund leisten können.

Die Zeiten, in denen man mit einem "kleinen Einkommen" dank Nachbarschafthilfe kostengünstig am Grund der Eltern gebaut hat, sind schon ein Zeiterl vorbei, bzw. nicht mehr die Norm (und dann steht kein Tesla im Carport).

Möglicherweise haben wir aber auch nur eine unterschiedliche Definition eines "kleinen" Einkommens. :p

Das ist jetzt aber schon ziemlich OT.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Dass das Szenario in einer ländlichen Gemeinde in Österreich realistisch ist wollte ich gar nicht in Abrede stellen aber ich seh da jetzt nicht so den großen Wurf für die globale Dekarbonisierung.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
Zitat aus einem Post von ccr
Möglicherweise haben wir aber auch nur eine unterschiedliche Definition eines "kleinen" Einkommens. :p

Ich spreche wie gesagt von den typischen Käufern von PV Anlagen. Das sind nunmal sehr oft Häuselbauer mit 10-15 Jahre alten Häusern und Einkommen bei denen 1000 Euro weniger Stromrechnung einen großen Unterschied machen. Kredite waren dafür die letzten 5-6 Jahre extrem günstig zu haben und Förderungen gibt es auch noch oben drauf. Für dich und mich ist es Liebhaberei oder ein Investment weils eh wurscht ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz