"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Energiewende - please hold the line.....

Dreamforcer 08.01.2022 - 15:56 210335 1477 Thread rating
Posts

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von MightyMaz
Ich hatte halt das zuvor gepostete Bild im Kopf und mir darauf basierend ganz banal die Frage gestellt warum die Wüste denn noch nicht mit Solarzellen vollgepflastert ist wenn wir doch die Ziele so klar im Blick haben bzw. die Prioritäten richtig gesetzt werden.

Die Wüste ist natürlich nicht so leicht, wer möchte schon von einer geographischen Abhängigkeit in die Nächste.

Für einen Privaten ist eine PV auf dem EFH eine nette Sache, aber du hast schon recht, so richtig groß gedacht wird noch nicht, zumindest nicht bei uns. Gibt ja schon einige 2-3GWp Großprojekte weltweit.
Aber gerade in Europa, wo sehr viel Kapital vorhanden ist, hat sich da noch niemand so richtig rangetraut. Und es gibt in Italien oder Spanien genügend XXL Flächen die eh für kaum mehr was zu gebrauchen sind.
In Spanien tut sich da in bisschen was, aber gerade die USA, die bei PV extrem lang sehr wenig getan haben, stellen einige Großprojekte auf. Da gibts natürlich auch Flächen ohne Ende.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Die Wüste ist natürlich nicht so leicht, wer möchte schon von einer geographischen Abhängigkeit in die Nächste.

und dann hast du immer noch das problem, was man mit strom in der wüste macht...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von smashIt
und dann hast du immer noch das problem, was man mit strom in der wüste macht...


pipeline haben wir auch gebaut, da wären stromleitungen wohl auch möglich aus der sahara richtung europa nur müsste das halt gemeinsam geplant und abgesegnet werden

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
ich würd mal überlegen obs es sinnvoll wär wenn man solaranlagen kostenlos auf privaten dächern draufbauen darf und der grund/dachbesitzer erhält dafür halt einen teil vom strom günstiger/kostenlos

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
pipeline haben wir auch gebaut, da wären stromleitungen wohl auch möglich aus der sahara richtung europa nur müsste das halt gemeinsam geplant und abgesegnet werden
Grundlegende Physik ist dir bekannt? Stichwort: Leitungsverluste.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von Iceboy
Grundlegende Physik ist dir bekannt? Stichwort: Leitungsverluste.

HGÜ Kabel liegen bei 3% Verlust pro 1000km, damit kann man leben.

Ich sehe es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht für realistisch an.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Pipeline haben auch Verluste

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Solche Pläne von Stromleitungen nach Europa gibts/gabs seit den frühen 90ern, scheiterten aber immer an der unsicheren politischen Lage in den beteiligten Ländern. Das riskiert einfach niemand...

add.: Strom können wir in EU auch groß-teils selber stemmen, bei H2 wirds aber mehr als eng. Da wird man um Importe nicht herum kommen, in welcher Form auch immer.
Bearbeitet von Bender am 22.10.2022, 19:47

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von Iceboy
Grundlegende Physik ist dir bekannt? Stichwort: Leitungsverluste.

gibraltar sind zb. nur knapp über 30km, sonst je nach standort 150 bis 250km, bis man am Kontinent ist.
es gäb mehrere Möglichkeiten, Algerien, Tunesien (Stromleitung Richtung Italien) , Marokko (Stromleitung nach Spanien) sind recht stabile Länder in Nordafrika.

Aber Spanien selbst hat auch genug Fläche die man mit Solarzellen überziehen kann wo jetzt schon nix mehr wächst weils im Sommer 50°C hat.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Was haltet ihr davon, z.B. Parkflächen von Einkaufszentren mit PV zu überdachen?
Das sollte doch -zusätzlich zu den Dächern- nicht nur Mehrleistung, sondern durch die Beschattung auch für weniger direkte Erwärmung führen, oder?
Klar, ist die Aufständerung mit Mehrkosten verbunden aber wenn´s insgesamt übergeordneten Mehrwert hat, warum nicht.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Das Problem ist, dass diese Parkflächen überhaupt da sind und der Boden versiegelt. Eigentlich ghörn die alle unter die Erde. Aber ja, im nachhinein zumindest PV draufstellen wär amal halbwegs sinnvoll.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ist grad modern und ich find's gut! - Starmovie Kinos machen das demnächst - wir wolltens in der Firma machen, ginge nur an der Grundgrenze (zum Starmovie) - wurde uns aber behördlich untersagt dort ein Flugdach zu errichten.......
Sonnentherme Lutzmannsburg hat's brteits so.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat aus einem Post von Weinzo
.... - wir wolltens in der Firma machen, ginge nur an der Grundgrenze (zum Starmovie) - wurde uns aber behördlich untersagt dort ein Flugdach zu errichten.......

Weißt du, womit die das begründet haben?

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Das Problem ist, dass diese Parkflächen überhaupt da sind und der Boden versiegelt. Eigentlich ghörn die alle unter die Erde. Aber ja, im nachhinein zumindest PV draufstellen wär amal halbwegs sinnvoll.

Obs unter der Erde der Weißheit letzter Schluss ist, bin ich nicht sicher aber vermutlich wär das mal besser als das, was wir heute machen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
Zitat aus einem Post von prronto
Was haltet ihr davon, z.B. Parkflächen von Einkaufszentren mit PV zu überdachen?
Das sollte doch -zusätzlich zu den Dächern- nicht nur Mehrleistung, sondern durch die Beschattung auch für weniger direkte Erwärmung führen, oder?
Klar, ist die Aufständerung mit Mehrkosten verbunden aber wenn´s insgesamt übergeordneten Mehrwert hat, warum nicht.

unser haupt-weinlieferant hat eine Pv am stadl und baut noch weiter aus, der freut sich recht weils drinnen merkbar kühler ist…

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
Öffentliche Gebäude?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz