"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Energiewende - please hold the line.....

Dreamforcer 08.01.2022 - 15:56 210337 1477 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Wenn allgemein 100 kommt, soll mir das recht sein. Ich bin eh hauptsächlich Richtung Süden unterwegs und da sind die Abschnitte mit 130 überschaubar.
Solange aber 130 erlaubt ist, werde ich auch 130 (und ein bisserl mehr) fahren. Bei meiner Kilometerleistung sind mir die Spritkosten echt wurscht. Wer aus finanziellen Gründen 100 fahren will, soll das tun, und wer damit der Umwelt was Gutes tun will - vielen Dank. Ich reduziere meinen Fußabdruck anderswo, und nicht auf den paar Kilometern im Jahr auf denen ich 130 fahren darf :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892

das wär mal a sinnvolles gesetzt welches auf eu basis schnell vorgeschrieben gehört

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von Dreamforcer

das wär mal a sinnvolles gesetzt welches auf eu basis schnell vorgeschrieben gehört

ah krass.
vor 2 jahren parkte ich mal bei so nem shuttle service am flughafen münchen. die waren auch komplett so wie am foto. definitiv gut genutzter platz.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
super! bei uns wurde der billa neu gebaut (sinnfrei weil der "alte" war noch keine 10 Jahre alt aber andere geschichte) und hat sich einen "schönen" parkplatz davor gemacht ... der sollte auch dazu verdonnert werden ... komplett sinnfreie "grünstreifen" von 5 metern zwischen den reihen ...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Da gibts ein Gesetz mit Sickerflächen für Parkplätze ... aber ja könnt ma gern erweitern das über den Parkplätzen n Solardach sein muss ...

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Weiss jemand, warum der Strom in Dänemark so viel kostet?
Die sollen bei der Energiewende doch Vorreiter sein und sind bei ca. 65-70% Erneuerbaren.

Preis bei rund 45 cent/kwh für private.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
haben die nicht auch höheres Lohnniveau? ist das vergleichbar?

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Ok, habe jetzt eine möglich Ursache gefunden, die zahlen rund 64% Steuern auf den Strom :eek:

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von othan
Weiss jemand, warum der Strom in Dänemark so viel kostet?
Die sollen bei der Energiewende doch Vorreiter sein und sind bei ca. 65-70% Erneuerbaren.

Preis bei rund 45 cent/kwh für private.

Man weiß halt auch nicht wie effizient deren Produktion ist und wie stark das ganze gefördert wird.

Wind und Gezeiten geht sicher super in DK, Photovoltaik wohl eher so lala. Die hohe Steuer kann halt auch durch die Förderung bedingt sein.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von othan
Ok, habe jetzt eine möglich Ursache gefunden, die zahlen rund 64% Steuern auf den Strom :eek:

Jep, könnte eine Ursache sein;-)

Die Dänen buttern auf jeden Fall exterm viel Geld in die Erneuerbaren und haben ihr Stromerzeugung in den letzten 20 Jahren wirklich grundlegend geändert, aber sowas kostet anfangs recht viel.

https://en.energinet.dk/About-our-n...n-ever-in-2020/

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Dänemark arbeitet sehr viel mit Gaskraftwerken um die Lastspitzen auszugleichen.
Wenn sehr viel Wind weht produzieren so gelegentlich sogar über 100% des Eigenbedarfs, aber wenn mal Flaute herrscht muss das teure Gas ran..

war glaub ich eine Arte Doku..

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von Bender
Dänemark arbeitet sehr viel mit Gaskraftwerken um die Lastspitzen auszugleichen.
Wenn sehr viel Wind weht produzieren so gelegentlich sogar über 100% des Eigenbedarfs, aber wenn mal Flaute herrscht muss das teure Gas ran..

war glaub ich eine Arte Doku..

Macht auch komplett Sinn, meistens geht man den Weg über Gasturbinen. Solche Kraftwerke sind vergleichsweise einfach zu errichten und können wirklich gewaltige Leistungen erbringen.

Die Frage ist, wie Sie weiter planen und welche Gasturbinenleistung man in 10/20 Jahren noch brauchen wird oder ob die einfach auf synthetisches Gas gehen, welches aus der Überproduktion kommt.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Gas werden wir angeblich (Quaschnig @ co) noch bis mindestens Mitte der 30er brauchen wenn wir "Gas geben" mit der Umstellung, sonst noch viel länger. Mittel- bis langfristig soll Wasserstoff das Gas ersetzten..

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302

Weil's thematisch recht gut passt; in der BOKU gibt es heute Abend ein paar Vorträge dazu. Auch als YouTube-Livestream ab 18:00 Uhr. Klingt zumindest am Papier recht interessant und werde ich mir wohl ansehen.

YT-Link: https://www.youtube.com/watch?v=o2Z7-h3yuhY

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Cool, werd ich am Abend definitiv mal reinschauen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz