"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Energiewende - please hold the line.....

Dreamforcer 08.01.2022 - 15:56 212877 1480 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von Maestro
Zirka genauso egal wie Österreichs CO2 Ausstoß im Vergleich zu China ... du weißt worauf ich hinaus will? :P

"wegen den chinesen müssen wir nichts machen" ist eine faule ausrede.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2531
In b4 die Wuchtl kommt: Des Solarpanel frisst soviel Resourcen das es sich nie abzahlt oder das arme Stromnetz hält das doch nicht aus ... ;)

Jo, es gibt mittlerweile echt gegen jedes Argument ein entsprechendes (inkorrektes) Gegenargument, die Ölindustrie hat bestens vorgesorgt :)

Daimyo

Bloody Newbie
Registered: Jun 2023
Location: Mödling
Posts: 15
Stimmt Jedimaster, ich traue da auch mehr den grünen Energie NGOs.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von smashIt
"wegen den chinesen müssen wir nichts machen" ist eine faule ausrede.


"Naja"



Die erzeugen ja für uns CO2. Praktisch alles, abgesehen von Lebensmitteln, das bei uns im Handel ist wird dort erzeugt. Und wenn nicht dort erzeugt dann mit Rohstoffen oder Grundmaterial von dort.

Das meiste chinesische CO2 würde man sparen wenn man keinen Schrott mehr kauft.


Nachdem die Chinesen eher auf dieses westliche Herumgehampel sch**** vermute ich dass die dieses Solarenergie auch tatsächlich zum Verbrauch erzeugen und nicht zu weiten Teilen für greenwashing.

So ein Regime hat da auch ganz andere Möglichkeiten, "ihr werkts nur wenn die Sonne scheint" wäre ja vergleichbar mit "Wäsche nur bei Sonnenschein waschen", also auch nicht so aus der Welt. In .at kosten ja grad manche NGOs und Weltverbesserer die eigene Medizin = Verzögerung bei Bewilligungen wegen Sumpfdotterblumen usw. ..

Den Artikel habe ich eh auch gesehen dieser Tage, was ich nicht gefunden habe mit herumklicken war ob und wie viel die speichern (so ein kleiner Staudamm für ein Pumpspeicherkraftwerk ist dort ja auch schnell gebaut usw.), ob die zusätzliche Bedarfe damit decken usw. (anscheinend werden ja noch sehr viele Kohlekraftwerke gebaut, aber jeweils uralte Dreckschleudern durch neueste und sauberste Technologie ersetzt)

=> die Nutzung davon würde mich interessieren, reine Peakwatt-Angabe sind ja :eek: , aber können die das auch irgendwie nutzen?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
Zitat aus einem Post von Daimyo
Stimmt Jedimaster, ich traue da auch mehr den grünen Energie NGOs.

die daten kommen direkt von der chinesischen energy agency https://www.reuters.com/business/en...023-2024-01-26/

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Zitat aus einem Post von HaBa
anscheinend werden ja noch sehr viele Kohlekraftwerke gebaut


Zitat
After the permitting spree of the past year, China currently has 243 GW of new coal power plants under construction, or permitted for construction.

eignet sich halt gut für propagandazwecke, wenn man mehr pv-anlagen als die USA gebaut hat.. ob die funktionieren oder einfach nur so in der wüste stehen, interessiert die headline ja nicht.. gleichzeitig baut man halt massiv kohlekraftwerke aus :rolleyes:

in china hast halt in absoluten zahlen schnell mal beeindruckende werte, die sich international gut vermarkten lassen, wenn man nur selektiv genug hinschaut..
Bearbeitet von Jackinger am 01.02.2024, 11:34

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
Zitat
Lauri Myllyvirta, co-author of the report and Lead Analyst at CREA.“The coal power spree is a last-minute push by China’s coal industry to lock in capacity and emissions before China’s CO2 emissions are due to peak late this decade. This is happening even as clean energy installations are rapidly expanding. China is on track to start delivering all of electricity consumption growth from solar, wind, nuclear and hydropower, leaving no space for power generation from coal to grow.”

das liest sich jetz etwas anders

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Coal Peak wurde in China erreicht. Jetzt wird das nur noch bergab gehen. Ich vermute Australien etc. wirds nicht freuen, wenn China da unabhängiger wird aber vielleicht ist dann dort auch mal der Weg freier für die Wende. Kohle und Jobs sind ja ein recht dominantes Thema und man gewinnt auch Wahlen damit.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Wenn sogar der Hersteller, der ja damit Geld verdienen will, meint, es ist nicht sinnvoll. :D


na Bumm Wasserstoff ist doch teurer als Akku / Oberleitung und der Drecksack Hört hat natürlich "nichts zu melden" ... was soll er denn sagen wenn für die Pimperlbahn 180 !!!! Mio ZUSATZkosten mit Wasserstoff entstehen würden (auf 30 Jahre gerechnet aber 6Mio pro Jahr auf eine Strecke von 32km ist einfach nur geisteskrank) gegenüber der Alternative




den Typen sollte man Teeren & Federn und dann an einem Wasserstoffballon angehängt dem Wind überlassen ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 30.03.2024, 16:59

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
ich bin ja überrascht, dass "der familie" wirklich wer in den karren fährt. wundert mich, dass ned mal im heiligen tirol alles möglich ist

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Man wird eine E-Fuel Anlage bauen, die mit Kohle betrieben wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz