"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Entlastungspaket 2022/23

Unholy 14.06.2022 - 22:48 42640 226 Thread rating
Mittelstand?
Sich weiter ausnehmen lassen
Ich überlege ernsthaft meinen Job zu kündigen/auszuwandern
Finde ich gut / Habe kein Problem damit
Sonstiges: Bitte im Post erläutern.
Posts

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Man konnte sich auf ein Paket einigen und entlastet erneut hauptsächlich Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Familien.

die "Mittelschicht" darf zahlen und schaut durch die Finger.

anscheinend sind die Besserverdiener, Singles etc. nicht von den ganzen Preiserhöhung betroffen.

Sie haben zwar auch höhere Kosten aber egal irgendwer muss den Wahnsinn ja finanzieren.

Ich frag mich echt wie lang das noch funktioniert und ob der "Mittelstand" irgendwann die Notbremse zieht und Konsequenzen zieht. Ein Abwandern oder Aufhören der Fachkräfte hat sicherlich einen positiven Effekt auf die heimische Wirtschaft.... not.

Auch denke ich fördert es nicht den sozialen Frieden im Land.

Wenn man die Kommentare in Foren beachtet, merkt man einen gewissen Unmut immer nur Einzahler zu sein.

Was denkt ihr dazu? Wie gehts euch damit? Akzeptiert ihr es oder überlegt ihr Arbeitszeit zu reduzieren, ganz aufzuhören oder vielleicht sogar eine Auswanderung?
Bearbeitet von Unholy am 14.06.2022, 22:51

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Findest du? Die kalte Progression lässt auch höhere Einkommen profitieren, und die Einmalzahlungen erhält doch jeder?

Wer das dann natürlich zahlen darf, ist klar. Wenn du natürlich nicht in die Kategorie Familie fällst...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Unholy, geht's dir leicht schlecht bei uns in Österreich? Ernst gemeinte Frage. Und Familien müssen immer noch ihre Kinder dazuernähren.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Wenn ich mich nicht täusche haben wir sehr viele Singlehaushalte die allein schwer über die Runden kommen. Nicht falsch verstehen es ist gut und OK Familien zu fördern.

Ich beobachte das Thema seit der Pandemie.

Auf der einen Seite Kurzarbeit und Leistungseinbußen für arbeitende Menschen.

Auf der anderen Seite gab's 150,- da und dort für Arbeitslose und Pensionisten. Jetzt das gleiche wieder... Da frag ich mich nach der Signalwirkung und ob man den Leuten echt immer mehr sagen möchte wie wenig sich Arbeit am Ende auszahlt.


Edit: charmin, nein schlecht ist relativ. mir geht's aber vermutlich auch nicht besser als woanders ;). Habe das Glück bisher Gesund zu sein und dank IT auch bisher durchgehend Vollzeitbeschäftigung zu genießen. ich z.B. zahle tatsächlich nur ein inkl. Steuern auf Aktiengewinne oder Dividendenausschüttungen.

Ich bin aber auch nicht aufgewacht und hatte auf einmal eine Ausbildung und eine. gut bezahlten Job. Man verdient oft nicht einfach so besser. Man hat gewisse Positionen, macht mehr Stunden als der Rest usw.


ich frage mich aber tatsächlich ob das System nicht mittelfristig kippt
Bearbeitet von Unholy am 14.06.2022, 23:04

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Ok, verstehe. Müsst Mal schauen wie viele Arbeitslose (ohne Kurse) wir jetzt haben. Schau ich aber morgen. gn8

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Ich finds halt übertrieben pessimistisch. Da finde ich eher hinterfragenswert, ob man Inflation durch weiter frisches Geld besser macht, aber keine Ahnung. Ich hab jedes Monat mittlere 4 stellige Abzüge am Gehaltszettel - und das einzige was mich anzipft ist, dass scheinbar nur "uns" die Finanz draufsteigt, aber Firmen optimieren können, wo es nur geht.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
@dio der Meinung bin ich auch, mehr Geld verteilen wird die Inflation weiter anheizen und am Ende verpuffen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48892
Die Teuerung trifft halt vorallem jene die jetzt schon an der unteren Kante sind. Das sind genau die Arbeitslosen und Pensionisten.

Kinder werden leider auch immer teurer und merkt man stark an den Energiekosten.

Ich sehe eher ein Problem dass die Reichen und wirklich gut Verdiener bzw die Wirtschaft nicht stärker zur Kasse gebeten werden sondern wie du schon ansprichst vieles von der (unteren) Mittelschicht finanziert wird.

Generell finde ich das Paket auf den ersten Blick nicht schlecht und hilft wohl einigen übers Jahr zu kommen.

Alleine die Angekündigte Fernwärne Erhöhung wird jegliche Entlastung der letzten 2 Jahre auffressen

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Wohin auswandern?

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von dio
Findest du? Die kalte Progression lässt auch höhere Einkommen profitieren, und die Einmalzahlungen erhält doch jeder?

Sehe ich hier ähnlich, vielleicht gehe ich auch zu sehr optimistisch durchs Leben, aber ich bin jetzt weder jemand der mit 6 stelligen Jahresgehalt heim geht, noch jemand der geerbt hat, habe dennoch einiges in meinem Leben erreicht.

Ja Preiserhöhung ist *******e, ja höhere Spritkosten treffen mich vermutlich mehr als viele andere, dennoch suche ich mir einen Weg raus ..

Was ich damit sagen möchte, mir geht es nicht schlecht, ich bin damit zufrieden und bin nicht unzufrieden, mit dem was nun kommt.


Das speziell die untere Einkommensschicht entlastet wird, finde ich gut .. und mich stört es nicht, dass diese Schicht mehr bekommt als ich. Mich stört es auch nicht, dass es von mir/uns/der Mittelschicht bezahlt wird. Sollte ich auch jemals dort landen, bin ich auch froh, Unterstützung(en) zu erhalten.

Ich verstehe auch nicht, dass man auf jemand "eifersüchtig" ist, der nichts/wenig hat.


Zitat aus einem Post von charmin
Unholy, geht's dir leicht schlecht bei uns in Österreich? Ernst gemeinte Frage. Und Familien müssen immer noch ihre Kinder dazuernähren.

Ich finde nicht, dass es uns in Österreich schlecht geht, aber zum Glück steht es jedem frei selbst zu entscheiden was er vor hat. Gibt einige Länder, da hast du die Möglichkeit nicht.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Was meinst du genau damit, Michi? Also dass es uns frei steht zu entscheiden was wir vorhaben? Meinst du auswandern, oder welchen Job wir wählen?

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Ich finds auch gut dass vor allem unten entlastet wird. Solidarität ist das Stichwort. Bevor ich meinen Nachbarn verhungern sehe, verzichte ich auch lieber auf mein Auto und meinen Sommerurlaub.

Uns gehts eh allen viel zu gut. Solang wir noch Sorgen haben, welchen Rasenmähroboter wir kaufen sollen, haben wir kein Problem.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
Das problem, dass es zu lösen gilt lautet:

"zu viele leute können sich das leben (= wohnung, energiekosten & essen) nimmer leisten."

Das problem lautet nicht:

"Der Unholy sieht nicht ein, warum er jetzt jeden monat nur noch nen 1000e und nimma 1300€ in aktien stecken kann, dem müss ma helfen".


Mit der abschaffung der kalten progression wurde eh ein olivenzweig in die mittel + oberschicht ausgestreckt, der gestern im report durchaus kritisch betrachtet wurde... aber bitte erklärs mir: wenn wir der unterschicht helfen müssn weil die sonst auf der straße landet... und dem mittelstand, weil der ned einsieht, dass er weniger fun - money am ende des monats über hat... wer zahlts dann am ende? die "buhu ich hab so hart für mein geld gearbeitet" oberschicht? lol.

generell muss ich sagen geht mir dieses "ich hab eine super ausbildung gmacht, also hab ich das alles verdient!!!" der ITler am arsc.h. Wir sind echt der überbezahlteste, sinnloseste Berufsstand ever für das was 98% der Leute in der Firma machen. Die einzigen die noch sinnloser sind, sind FinTech Bros. Aber hauptsache der Tischler, welcher _wesentlich_ mehr skill braucht als der druchschnittliche informatiker, der nach schema F die business logik runter haut, verdient ein drittel von mir. und macht sich dafür noch den rückn hin. ich könnt im strahl kotzen, echt.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
@semtex, das sind deine Mutmaßungen ;) ja auch mir bleibt weniger übrig und ja ich bin dafür den Leuten mit weniger Geld muss geholfen werden. In meiner Familie gibt es Falle wo derzeit ich einspringen und helfe.

Es geht hier nicht um mich, es geht hier um ein System welches zumindest soweit ich glaube nicht mehr lang funktioniert. Solidarität wurde durch Corona bereits sehr ausgereizt. Aber ich bin grundsätzlich pessimistisch und sehe vieles immer zu schwarz.

edit: aber jeder muss essen und heizen und nur immer Einsitig zu unterstützen und der Rest solls fressen ist irgendwann den Leuten auch zu blöd.
Bearbeitet von Unholy am 15.06.2022, 08:08

Iceboy

Banned
Registered: Dec 2021
Location: Ottakring
Posts: 86
Zitat aus einem Post von semteX
Aber hauptsache der Tischler, welcher _wesentlich_ mehr skill braucht als der druchschnittliche informatiker, der nach schema F die business logik runter haut, verdient ein drittel von mir. und macht sich dafür noch den rückn hin. ich könnt im strahl kotzen, echt.
Ich denke das wird sich in den nächsten beiden Jahrzehnten ändern. Werd meine Kinder nicht anhalten zu studieren, wie es heutzutage wohl schon jeder macht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz