"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erstes "Okay" zu ORF-Gesetz

__Luki__ 14.06.2010 - 11:17 5679 32
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat
Die Online-Berichterstattung des ORF darf demnach nicht mit dem Online-Angebot von Tages- oder Wochenzeitungen oder Monatszeitschriften vergleichbar sein und auch kein Nachrichtenarchiv umfassen. Die Bundesländer-Rubriken dürfen nach dem Vorschlag außerdem nur zehn Tagesmeldungen enthalten.

Sollen die Meldungen praktisch gusto machen, Zeitungen zu kaufen?

Zitat
Auch ein Aus für vertiefende Angebote, die nicht unmittelbar sendungsbegleitend sind, ist in dem Entwurf von Verlegern und ORF vorgesehen. Darunter würde etwa das IT- und Technologieportal "Futurezone" fallen, auf das der ORF im Gegenzug für die Online-Werbemöglichkeiten verzichten würde. Spiele und Unterhaltungsangebote wie die "Ski Challenge" würde der öffentlich-rechtliche Sender ebenfalls nicht mehr anbieten, sieht der Entwurf vor. Für die Teilnahme an Foren oder Chats müssten sich User unterdessen künftig mit ihrer GIS-Teilnehmernummer registrieren lassen.

Forum nur fuer GIS-Zahler - damit wird das Niveau sicher betraechtlich gehoben. :ugly:

Ich hoffe stark, dass dies so nicht umgesetzt werden wird. Da hab' ich mich naemlich dann die laengste Zeit ueber orf.at "informiert" ...

Quellen:
http://derstandard.at/1276043566237...fuer-Futurezone
http://derstandard.at/1276043473900...y-zu-ORF-Gesetz

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
also wenns die fuzo abdrehen hams einfach an poscha

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
futurezone les ich eigentlich eher nur aus nostalgischen gründen. wenn sie die zudrehen wars das halt mim orf.at ansurfen... ist ja nicht so dass die infos dort exklusiv oder schnell vorhanden wären.

zur idee ein forum zu machen wo man sich quasi mit realem namen anmelden muss sag ich lieber gar nix.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wenn das so kommt, könnens das Onlineangebot gleich komplett abdrehen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wer denkt sich einen solchen Schwachsinn aus.
Der ORF verdient gutes Geld mit Online Werbung dazu und plötzlich soll er ein Geldlimit dafür erhalten.
Warum, hoffen die Parteiidioten, dass man ihnen das Geld dann direkt vor die Füße wirft.

Wenn sie es wirklich schaffen, dass durch zubringen, sollen sie das Online Angebot gleich dicht machen, bringt mehr und ist klarer definiert.
Warum soll man Aktionen vernichten, welche sich selbst amortisieren.

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
hehe, der orf mit seinen wahnsinns ideen ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Nunja, es gibt andere Quellen sich zu informieren, wie decode schon sagt.
Von mir aus können sie auch jeden Content nur für GIS-Zahler einführen, dann wär die Argumentation von wegen Inet = ORF-Empfang auch endlich hinfällig.

Zitat von tialk
hehe, der orf mit seinen wahnsinns ideen ;)
Das ist ja nicht auf dem Mist des ORF gewachsen, sondern eine Reaktion auf die Vorgaben der Politik.

In Deutschland gibts eine ähnliche Debatte darüber was der Online-Auftritt des ÖR enthalten darf und was nicht. Dazu muß man aber auch sagen, dass ARD und ZDF dem ORF weit voraus sind (waren).

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Bin gespannt obs den Sport wirklich abdrehen - ansich stehts ja im Gesetz für Öffentl. Rechtliche das Prime Sportevents übertragen werden müssen... (tut ja auch ZDF, oder ARD ? kA)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von VAC
(tut ja auch ZDF, oder ARD ? kA)
Mal der eine, mal der andere. Bei länger andauernden Events wechseln sie sich Tageweise ab.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Tolle Sache wenn das mit den vertiefenden Angeboten wirklich kommen sollte => die nächste Lobby die sich holt was sie gerne hätte ...

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
scheint bei den entscheidungsträgern kein "echter user" dabei zu sein, sonst würdens ned so an unsinn verzapfen..

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Nico
scheint bei den entscheidungsträgern kein "echter user" dabei zu sein, sonst würdens ned so an unsinn verzapfen..

Ist wirklich richtig selten dass bei den "Entscheidungsträgern" jemand dabei ist den es betrifft oder gar der es macht/umsetzt ...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Castlestabler
Wer denkt sich einen solchen Schwachsinn aus.
Der ORF verdient gutes Geld mit Online Werbung dazu und plötzlich soll er ein Geldlimit dafür erhalten.
Warum, hoffen die Parteiidioten, dass man ihnen das Geld dann direkt vor die Füße wirft.
Solange der ORF staatlich Geld in den Hintern geschoben bekommt, sollte er imo gar keine Online-Werbung machen dürfen. Nicht nur wegen des Prinzips des sowieso schwer erkennbaren Bildungsauftrags, sondern alleine für den fairen Wettbewerb in Österreich. Was natürlich nicht heißt, dass die anderen großen Medien keine Subventionen für jede Kleinigkeit bekommen. :rolleyes:

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von VAC
Bin gespannt obs den Sport wirklich abdrehen - ansich stehts ja im Gesetz für Öffentl. Rechtliche das Prime Sportevents übertragen werden müssen... (tut ja auch ZDF, oder ARD ? kA)
Dazu eine kleine Randnotiz:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/...ag/1857786.html
Zitat
ARD und ZDF haben für einen dreistelligen Millionenbetrag die TV-Rechte an 55 der 64 Spiele der Fußball-WM eingekauft. 550 Mitarbeiter wurden nach Südafrika geflogen, wo der Pay-TV-Sender Sky, der alle 64 Spiele live zeigt, mit 70 Mann Personal auskommt.
Soviel dazu.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
ja aber ma kann sagen was ma will es ist eine frechheit dass man für das bissal bei sky zahlen muss, denn die bieten echt wenig
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz