"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erwischts jetzt endlich mal den KHG?

HaBa 04.10.2009 - 22:04 103401 584 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
http://wien.orf.at/stories/428085/

Zitat
Hat der damalige Finanzminister Karl-Heinz Grasser beim BUWOG-Verkauf zugunsten der Immofinanz interveniert? Michael Ramprecht, ein Ex-Mitarbeiter Grassers, hat heute vor Gericht diese Vorwürfe wiederholt, Grasser dementiert.

Die Claudia wirds schon richten ...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
ich wünsch ihm von ganzem Herzen dass es ihn mal erwischt...

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
http://www.boerse-express.com/pages/865604

Zitat
Buwog-Causa: Neuer Verdacht gegen Grasser - "Drittes Konto in Liechtenstein" sowie "Fehlüberweisung" an Grasser laut Medienbericht Thema einer parlamentarischen Anfrage

In der Buwog-Affäre, in der es um die Vergabe von ca. 60.000 Bundeswohnungen um 961 Millionen Euro im Jahr 2004 sowie Zahlung von 9,9 Millionen Euro Provision geht, wird ein neuer Verdacht gegen den damals für diese Privatisierung verantwortlichen Finanzminister Karl-Heinz Grasser genährt, berichtet das Nachrichtenmagazin News in seiner morgen erscheinenden Ausgabe. Eine parlamentarische Anfrage, die News exklusiv vorliegt, thematisiert ein "drittes Konto" bei der Hypo Investment Bank Liechtenstein, auf welches Buwog-Provisionsmillionen geflossen sein sollen sowie eine angebliche "Fehlüberweisung" von eben dieser Bank auf ein Konto Grassers. Für Grasser, der in dem laufenden Buwog-Ermittlungsverfahren als Beschuldigter geführt wird, gilt die Unschuldsvermutung.

Die Hypo Investment Bank Liechtenstein steht, wie aus News vorliegenden Ermittlungskaten der "Soko Constantia" hervorgeht, derzeit im Zentrum der Untersuchungen zu den Provisionsgeldern. Im Zusammenhang mit dem "dritten Konto" äußert SP-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter in der parlamentarischen Anfrage an Justizministerin Claudia Bandeon-Ortner den Verdacht, die Staatsanwaltschaft "nehme Grasser von Ermittlungsschritten aus". Kräuter fordert "die sofortige Öffnung vo Grassers Privatkonten", wie dies bereits bei den damaligen Grasser-Freunden Peter Hochegger, Walter Meischberger und Ernst Karl Plech geschehen sei. Gegen diese drei Personen, für welche die Unschuldsvermutung gilt, laufen Ermittlungen in Zusammenhang mit der Buwog-Provision.

Anfang März hatte die Staatsanwaltschaft den Verband österreichischer Banken und Bankiers per gerichtlicher Anordnung aufgefordert sämtliche Kontoverbindungen der Beschuldigten Hochegger, Meischberger und Ex-Buwog-Aufsichtsratsvorsitzenden Plech, der mit Grasser gemeinsam eine Immobilienfirma hat, bekannt zu geben. "Warum Grasser ausgenommen wurde ist mir schleierhaft, er gehört selbstverständlich auch gescannt", fordert Kräuter. In der parlamentarischen Anfrage heißt es unter anderem konkret: "Gibt es Erhebungen der Staatsanwaltschaft, wer neben den zwei Kontoinhabern Ernst Karl Plech und Walter Meischberger der Inhaber des dritten Kontos bei der Hypo Investment Bank (Liechtenstein) AG ist?" sowie " Werden im Rahmen der Ermittlungen Zahlungsflüsse wie zum Beispiel eine "Fehlüberweisung" von der Hypo Investment Bank (Liechtenstein) AG auf ein Konto des Ex-Finanzministers Karl-Heinz Grasser einer Bank in Kitzbühel untersucht?"
Muahaha.. Fehlüberweisung. :bash: :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Er sollte jetzt wirklich seinen Namen in "Karl-Heinz Esgiltdieunschuldsvermutung" ändern ...


Solange Schwarze der Justiz vorstehen wird das nämlich eher nicht anders werden ...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Eine neue Facette im Fall KHG:

http://diepresse.com/home/wirtschaf...=/home/index.do
Zitat
Der frühere Immofinanz-Lobbyist Walter Meischberger soll dem damaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser und dessen Freundin im April 2004 eine Urlaubsreise auf die Seychellen bezahlt haben. Die Reise fand nur acht Wochen vor dem umstrittenen Verkauf der Bundeswohngesellschaften (Buwog) an das Immofinanz-Konsortium statt.

Interessant auch Erklärungsversuche Meischbergers:
http://www.profil.at/articles/1015/...ychellen-urlaub
Zitat
Bei seinen weiteren Ausführungen verstrickte sich Meischberger in bemerkenswerte Widersprüche. „Ich glaube, dass ich mir vom GRASSER das Geld geholt habe. Ich bin sogar sicher. Er wird es mir bar gegeben haben oder hat es mir überwiesen … Befragt, wie ich die Bezahlung durch GRASSER nachweisen kann: Ich weiß nicht mehr, ob er es mir bar gegeben hat. Es kann sein, dass es im vorliegenden Fall nur eine Aufzahlung war und der Rest des Preises auf Gegengeschäftsbasis war.
Eh klar, wenn man so gstopft ist, weiß man einfach nimmer, wem man wann wofür fast 5000€ zugesteckt hat und ob einem diese lächerliche Summe überhaupt zurückgezahlt wurde, denn Quittungen gibts so wie es aussieht auch keine.

Das ist einfach eine total grausliche Partie. :o

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
tja, des is die realität burschen.

alle sind gleich, manche sind gleicher.

auf der ebene auf der sich großindustrieelle und deren sprösslinge monetär, wirtschaftlich und familier verbandeln, giebt es KEIN RECHT mehr da eine hand die andere wäscht. wennsd von geburt an finanziell abgesichert bist und die besten verbindungen hast, kann dir in österreich nichts passieren.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
http://kurier.at/wirtschaft/1995583.php

"Kann mich nicht erinnern", "Entschlage mich der Aussage", "Kann nicht zur Verhandlung kommen", das Übliche eben...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Solange der Landadel Polizei und Justiz "besitzt" wirds nichts werden mit Fionas Knecht und einem Häfenaufenthalt :(

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Den wirds niemals nicht im Leben erwischen! ;)

und ich hoffe, dass ich mich irre...

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Zitat von d3cod3
der wird sich schon wieder rauswurschteln. hat sicher noch genug dreck am stecken und keiner wird wollen dass er mehr auspacken könnte.

Ack
Allein durch seine werte Frau, die hat doch soviel Asche, die haut ihn überall raus..
Außerdem würd der KHG soviele Leut mitnehmen ins Hefn das den a jeder deckt..

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von HaBa
Er sollte jetzt wirklich seinen Namen in "Karl-Heinz Esgiltdieunschuldsvermutung" ändern ...


Solange Schwarze der Justiz vorstehen wird das nämlich eher nicht anders werden ...

die erste Hürde zum Beginn eines Strafverfahrens ist die Staatsanwaltschaft, und die ist zum Teil sehr Dunkelblau.
Ändert natürlich nix am Status Quo ;)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
jetzt geht grasser in die offensive

http://diepresse.com/home/wirtschaf...=/home/index.do

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat
In den gerichtlichen Ermittlungen gegen ihn drängt Grasser erneut darauf, einvernommen zu werden. Im Herbst 2009 hatten die Grünen wegen Verdacht des Amtsmissbrauchs eine Sachverhaltsdarstellung gegen den Ex-Finanzminister eingebracht. Seitdem habe er keine Gelegenheit gehabt, bei einer gerichtlichen Einvernahme seine Unschuld zu beweisen, klagte Grasser. Sein Anwalt in der Strafrechtscausa, Manfred Ainedter, bezeichnete es als "Skandal", dass sein Mandant keine Akteneinsicht bekomme, aber die Protokolle der Einvernahmen der im Buwog-Skandal ebenfalls Beschuldigten Peter Hochegger und Walter Meischberger regelmäßig in Medien auftauchten.

Spuren die Leute in Wean mehr? In Kärnten hatte er ja weder Zeit noch Lust auszusagen ...

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
was mich an der Stelle interessiert: wird WIRKLICH gegen Grasser ermittelt, oder is das eine mediale Behauptung, weil sein Name irgendwo auftaucht, und es puplizistisch besser is, den gefallenen Strahlemann der Nation vor sich herzutragen als irgendwelche Anzugträger, die kaum wer kennt.
Falls letzteres wärs klar, dass er nicht zwingend zu Wort kommen muss ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz