"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Erwischts jetzt endlich mal den KHG?

HaBa 04.10.2009 - 22:04 103420 584 Thread rating
Posts

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
hat wer mitgezählt wie oft die thurnher in der zib2 gestern "herr minister" zu ihm gesagt hat? oder ist das auch für ex-minister eine gängige anrede?

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Ein paar Gedanken zum gestrigen Interview mit Grasser in der ZIB 2 (http://tvthek.orf.at/programs/1211-...n-und-Kritikern):

Grasser behauptet nun ja, dass das von ihm jetzt vorgelegte Parlaments-Protokoll von 2003 ihn komplett "entlastet" und hängt sich geradezu ausschließlich an diesem Protokoll auf. Er stilisiert es zum alles entscheidenden Dokument, aufgrund dessen ja alle Vorwürfe völlig aus der Welt geschaffen werden. :rolleyes:

Denn u.a. hätte ja Ramprecht damals "unter Wahrheitspflicht" gemäß §40 GeschäftsordnungsG des Nationalrats ausgesagt, dass das Vergabeverfahren "gaaaanz transparent und korrekt" abgelaufen wäre. So, um mal dabei zu bleiben:

Wie Armin Wolf via Twitter zunächst mal richtig anmerkt:
Zitat
Grasser ist ja live de facto uninterviewbar. Etwa seine Begründung, warum sein Ex-Mitarbeiter im Parlament "unter Wahrheitspflicht" war ... Grasser: "Es gilt §40 Geschäftsordnungsgesetz des Nationalrats - Wahrheitspflicht". Davon steht in §40 allerdings gar nix: http://arm.in/eTl ... Nur: Kein Interviewer der Welt kann die NR-Geschäftsordnung parat haben, um live Paragraphen nachzuprüfen
Ich weiß nun ad hoc nicht, ob abgesehen von diesem GeschäftsordnungsG im Zuge der damaligen Aussagen vielleicht andere Gesetze durchgegriffen haben/hätten, die Ramprecht eine Wahrheitspflicht auferlegt hätten, aber eigentlich ist dieser von Grasser gestern so oft betonte Punkt auch gar nicht SO relevant, denn

1. hat Ramprecht von Anfang an (also als er seine Anschuldigungen u.a. via Profil publik gemacht hat) gesagt, dass er nun endlich mit der Wahrheit rausrücken möchte (alleine das impliziert ja, dass er zu einem früheren Zeitpunkt nicht die Wahrheit gesagt bzw. geschwiegen hat)

2. kann es ja also ohne weiteres sein, dass Ramprecht damals vor dem RH-Unterausschuss eben NICHT die Wahrheit gesagt, somit also gelogen hat. Er wäre ja damals (wenn wir den rein hypothetischen Fall annehmen, dass die, selbstverständlich mit GRÖSSTER Wahrscheinlichkeit an den Haaren herbeigezogenen :rolleyes: , Vorwürfe stimmen) schließlich "mit von der Partie" gewesen und hätte wohl kaum Interesse gehabt, die tatsächliche Wahrheit zu sagen. Welchen entlastenden Wert soll also diese damalige Aussage gemäß dem Protokoll wirklich haben?

Ja, das alles würde Ramprecht eben als Lügner "enttarnen" (was er ja selber wie gesagt schon allein aufgrund seines "Outings" impliziert hat), wie Grasser gestern triumphierend im Fernsehen gesagt hat. Allerdings als einen Lügner der DAMALS gelogen hat und nicht HEUTE. Als einen Lügner, der die ganze Geschichte DAMALS ebenso verschleiert und die Vorgehensweise nach außen hin eben als "supersauber" dargestellt hat. Entlastend für Grasser?! Ähm... ja klar, SEHR! :rolleyes:

Und noch was: abgesehen von dieser zum Himmel stinkenden Geschichte mit dem Insidertipp an die Immofinanz was den Preis alleine betrifft (weil Grasser ja gegen Ende des Interviews behauptet, dass ja auch jeder andere Involvierte außer ihm diesen Insidertipp hätte geben können) ist ja auch eine entscheidende Anschuldigung u.a. jene, dass das Finanzministerium (dessen Obercheffe der liebe Herr KHG ja damals war, wie er ausreichend großspurig ja immer wieder betont) NACH dem Verkauf des Pakets plötzlich und entgegen jeglicher Vernunft auf das Einweisungsrecht verzichtet hat. Allein DIESER plötzliche (und wie gesagt nicht nachvollziehbare) Verzicht hat das Paket um fast 400 Millionen EUR aufgewertet.... schönes Zuckerl für die Immofinanz, oder? Und dass Grasser DAVON nichts gewusst oder mitbekommen haben soll, ist nicht soooo wirklich glaubwürdig. Dann war er entweder ein völlig unfähiger Finanzminister oder eben (auch wenn es natürlich bloß eine skandalöse und völlig unglaubwürdige Anschuldigung der bösen Linken ist!!11) mit im Boot.

Es gilt aber natürlich für ALLE die Unschuldsvermutung! *kotz*

</rant> ;)

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Man muss ja nicht zwangsläufig lügen um was Falsches zu sagen.
Nur weil aus der Sicht einer Person alles korrekt abgelaufen ist, schließt das nicht die Möglichkeit aus, dass hinter dem Rücken dieser Person irgendwelche G'schichterln g'rennt sind. Und damit ist auch noch lange nicht ausgeschlossen, dass jene Person im Laufe der Zeit ihren Kenntnisstand zur Sachlage verändert. (aka "jetzt pack i aus!")

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
der kleine mann lebt jeden tag seinen "new day, same shit" tag und solbald man sich nur einen kleinen fehler erlaubt steht man einem fuß im hefn.

is leben is schon ungerecht. rechtsstaat österreich blasphemie.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von Medice
Man muss ja nicht zwangsläufig lügen um was Falsches zu sagen.
Nur weil aus der Sicht einer Person alles korrekt abgelaufen ist, schließt das nicht die Möglichkeit aus, dass hinter dem Rücken dieser Person irgendwelche G'schichterln g'rennt sind. Und damit ist auch noch lange nicht ausgeschlossen, dass jene Person im Laufe der Zeit ihren Kenntnisstand zur Sachlage verändert. (aka "jetzt pack i aus!")
Natürlich, auch diese Möglichkeit gibt es auf jeden Fall, hast Recht. Aber ich hab meine obigen Gedanken (bzw. auch die Ausführung der selbigen) grundsätzlich mal auf der Annahme, dass Ramprecht schon damals durchaus Bescheid wusste, basiert. :)

Für den Fall, dass Ramprecht erst im Nachhinein Wind von so manchen Details bekommen hätte, sähe die Situation ja sowieso nochmal anders aus und Grassers Argumentation wäre komplett obsolet.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
wie dumm sind die leute frage ich mich. ganze 41% glauben der arme arme khg ist opfer einer hetzkampagne und hat den 400fachen jahresgehalt eines durchschnittsbürgers ehrlich erwirtschaftet - PULS4.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von ~PI-IOENIX~
wie dumm sind die leute frage ich mich. ganze 41% glauben der arme arme khg ist opfer einer hetzkampagne und hat den 400fachen jahresgehalt eines durchschnittsbürgers ehrlich erwirtschaftet - PULS4.

schau dir mal sendungen alà teenager werden eltern oder diesen orsolic-müll an, und stell die frage dann bitte nochmal. :p

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat von sk/\r
schau dir mal sendungen alà teenager werden eltern oder diesen orsolic-müll an, und stell die frage dann bitte nochmal. :p

das schauen sich aber nur frauen an (denk ich, bzw hoff ich :p) - wobei, wenn man ehrlich ist selbst sendungen wie welt der wunder oder galileo schon zur volksverblödung beitragen :p

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Zitat von xaxoxix
das schauen sich aber nur frauen an (denk ich, bzw hoff ich :p)

lol, schau doch mal ins lichtspieltheater auf oc.at

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von Skatan
lol, schau doch mal ins lichtspieltheater auf oc.at

oc.at is doch zu 95% eine Frauen-community - oder?

:D

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat
So dürfte jenes geheime Dokument, das Grasser Anfang Mai zu seiner Entlastung in der Affäre präsentierte, ein unzulässiges "Geschenk" der ÖVP gewesen sein. Noch brisanter ist der Vorwurf, es gebe in den Reihen der Behörden einen "Maulwurf", der die Beteiligten vor bevorstehenden Hausdurchsuchungen gewarnt habe. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

http://orf.at/100528-51754/index.html

ftp.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
http://orf.at/?href=http%3A%2F%2For...r%2F372275.html
Zitat
Bei Ermittlungen in der Causa BUWOG soll heuer im Februar laut einem Medienbericht ein Telefongespräch von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser mit seinem früheren Trauzeugen, dem Berater Walter Meischberger, aufgezeichnet worden sein. Der Inhalt des Gesprächs, das gerichtlich genehmigt abgehört wurde, sei "politisch relevant und durchaus brisant"
Schaun mer mal, was am Ende davon übrig bleibt.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Auch sehr nett:

http://orf.at/ticker/373039.html
Zitat
Der Lobbyist Walter Meischberger, gegen den in der BUWOG-Affäre wegen möglicher strafrechtlicher Vergehen und mutmaßlicher Steuerhinterziehung ermittelt wird, will für seine nicht versteuerte Provision aus dem Deal keine Steuern bezahlen.
Und ich will, daß die Bagage vom Blitz getroffen wird - wird leider trotzdem nicht passieren.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
na aber wenn es doch extra ein gesetz gibt ... "sämtliche Vorgänge" rund um den BUWOG-Verkauf von "Abgaben befreit"

unglaublich

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
http://search.salzburg.com/articles/9900617

Zitat
Was zur Frage führt: Wie konnte eine Person vom charakterlichen Zuschnitt Grassers jemals Minister werden? Wie kam es, dass ein Blender wie KHG jahrelang von breitesten Bevölkerungskreisen als kompetenter Politiker gefeiert wurde? Welcher Teufel hat die ÖVP geritten, dass sie diesen Mann 2006 allen Ernstes als Vizekanzler installieren wollte? Wie blind war die Öffentlichkeit, dass sie einem Mann, der im Hochkonjunkturjahr 2004 ein Budgetdefizit von 4,4 Prozent zustande brachte, seine Beteuerungen abkaufte, er habe das Budget saniert? Wie wahrnehmungsschwach muss ein Publikum sein, um nicht zu erkennen, welche charakterlichen und politischen Mängel sich hinter Grassers Fassade verbargen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz