"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU beschließt 29 Millarden für Gas Projekte

Maestro 14.02.2020 - 22:08 3873 25
Posts

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
MEPs support €29bn schemes, ‘locking Europe into burning fossil fuels for generations’:

https://www.theguardian.com/environ...32-gas-projects

Milliardenschwere Fehlinvestitionen: „Wenn diese Projekte umgesetzt werden, wird der Marktdurchbruch der erneuerbaren Energie und die Erreichung der Klimaneutralität nur schwer möglich sein“, so der Experte.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3034704/

Na Bravo, da hat wer gut lobbyiert :bash:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
ack, OMV & Co können feiern..

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Bei Siemens knallen gerade die Sektkorken.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Der Durchbruch der Erneuerbaren ist nur zu verzögern, aber nicht aufzuhalten. Damit verzögert man ihn aber realtiv gut.

"Erdgas als Übergangstechnologie" dafür wird schon lange lobbyiert, hat sich gelohnt.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
ich bin schon neugierig in was für eine "infrastruktur" alles genau investiert wird. wo möglich ist das drecks US fracking gas ein teil ihrer übergangstechnologie. das sie um die ganze welt schippern wollen.
die beklagen sich eh schon so lange das wird endlich ihr dreckiges gas kaufen sollen anstatt den russen geld dafür zu geben. ich wäre nicht überrascht wenn die lösung auch einiges an neuen "hafenanlagen" inkludiert.

ich habe eigentlich immer gedacht "unsere" gas infrastruktur ist eigentlich eh nicht so schlecht.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wie immer, das Thema ist sehr komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Besser als Öl- oder Kohle-Heizungen sind Gas-Heizungen allemal, selbst Öl-Heizungen wurden vor kurzer Zeit in Niederösterreich noch finanziell gefördert. Wie es in der übrigen Bundesländern aussieht weiß ich nicht.

Zum Kochen und Heizen ist Gas nicht so schlecht, denn beides würde rein elektrisch sehr viel Energie benötigen, die zu den Peaks kaum rein regenerativ produziert werden könnte.

Auch zur Fortgebewgung könnten Elektro/Gas Hybriden eine sinnvolle Übergangstechnologie darstellen, bis die Ladeinfrastruktur für Millionen Elektro-KFZ's vorhanden ist, die Akkutechnologie weiter fortgeschritten ist, Umweltprobleme in Abbau, Produktion und Entsorgung verringert wurden..

Ich denke die Gas-Förderung ist ein notwendiger Schritt um relativ zügig von Kohle und Öl wegzukommen, wir sind von diesen fossilen Energieträgern aktuell zu abhängig, als dass ein kalter Entzug menschlich und wirtschaftlich verträglich wäre.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
"hey, wir wollen weg von fossilem Brennstoff A, was machen wir?"
"Ich hab a Top-Idee! wir verbrennen einfach fossilen Brennstoff B!"
"Nice!"

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass Gas in Haushalten auch nix zu suchen hat. Yay, wir legen einfach in jedes Haus tickende Zeitbomben!

Stichwort: https://www.google.com/search?q=gasexplosion+wien

Erinnert mich irgendwie an den Haberer:

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Gas verbrennt fast vollständig zu CO², ist das gut? Nein, aber besser als Öl und Kohle! Haben wir eine realistische Chance aus allen fossilen Energieträgern gleichzeitig auszusteigen? Never ever!

Ich habe schon meine Zweifel, dass die Österreicher den Ausstieg aus Heiz-Öl aka Diesel schaffen werden.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Und deshalb fördern wir hier uralte Technik (für nix) und überlassen den Asiaten die Technologieführerschaft bei Erneuerbaren?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Haben wir eine realistische Chance aus allen fossilen Energieträgern gleichzeitig auszusteigen? Never ever!

Haben wir, aber man muss halt wollen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Haben wir, aber man muss halt wollen.

Ehrlich, ich würde es mir wünschen, aber ich sehe zu viele Hindernisse das gesamtgesellschaftlich betrachtet auf einen Schlag schaffen zu können.

Angefangen von den Arbeitsplätzen die wegfallen würden in Öl- und Gaskonzernen, in der KFZ-Produktion, da reine Elektroautos aus deutlich weniger Einzelteilen bestehen und etliche davon weniger Verschleiß aufweisen, über Tankstellen und vieles in der Zulieferkette.
Da würde so viel obsolet werden, das bestehende System ist wiedermal "too big to fail" und braucht eine Phase wo es sich adaptieren kann.

Über die Ladeproblematik, besonders in Städten, wo die meisten Leute keine fixen Parkplätze haben.
Außerdem versuch mal in einer Demokratie ein Fahrverbot für Verbrennungsmotoren durchzusetzen, ich denke das könnte schwierig werden, wenn in China die KP das beschließt, dann ist das so.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
warum wundert mich das jetzt nicht...

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ehrlich, ich würde es mir wünschen, aber ich sehe zu viele Hindernisse das gesamtgesellschaftlich betrachtet auf einen Schlag schaffen zu können.

Angefangen von den Arbeitsplätzen die wegfallen würden in Öl- und Gaskonzernen, in der KFZ-Produktion, da reine Elektroautos aus deutlich weniger Einzelteilen bestehen und etliche davon weniger Verschleiß aufweisen, über Tankstellen und vieles in der Zulieferkette.
Da würde so viel obsolet werden, das bestehende System ist wiedermal "too big to fail" und braucht eine Phase wo es sich adaptieren kann.
.

Diese Förderungen bewirken halt das Gegenteil - wir behindern den Aufbau von lokalen Arbeitsplätzen und erhalten jene im Ausland.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Angefangen von den Arbeitsplätzen die wegfallen würden

Eh, auch die ganzen arbeitslosen Hufschmiede vor 100 Jahren, an die hat ja auch niemand gedacht!

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich kann dir nicht folgen spunz, durch Gas-Förderungen in der EU werden die Arbeitsplätze in dieser Branche doch sicher nicht weniger.

Der Hufschmiedvergleich hinkt, denn wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert, damals konnte man noch relativ leicht umsatteln auf andere Eisenwaren, erklär' das mal unserer hochspezialisierten Produktion im 21. Jahrhundert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz