"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU-Kommission will Atomkraft und Erdgas als nachhaltig einstufen

Viper780 28.10.2021 - 12:12 16944 118
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
die deutschen müssen erst mal schauen ihr netz auf vordermann zu bekommen, dann könnens mal über alles andere nachdenken.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Passt, wenn wir sämtliche EU-Ratssitzungen ab sofort in nen Kernreaktior verlegen alles klar, Kernenergie ist super !

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von sLy-
Bei der nächsten Stromabrechnung werdem einige Kunden, vor allem jene ohne Preisgarantie, schon dem Herzinfarkt nahe sein.

Nachzahlungen in Deutschland können gut und gerne 1500+€ ausmachen. Und in Märkten ohne langfristige Preisgarantien wie zB Spanien wirds auch nur so krachen. Wir kommen hierzulande wie üblich mal wieder super davon wenn wir uns ehrlich sind.

Bin gespannt was dahingehend alles rauskommt. Frankreich würde ja auch gerne Gas und Strompreis voneinander entkoppeln.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Praktisch wäre doch einen Mond zu finden, wo wir den ganzen Kernmüll hinlagern können.
Umgekehrt wie in MOON wäre doch Praktisch...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Auch net so praktisch .... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mondbasis_Alpha_1 ;)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

ja war zu erwarten

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Wer die Energiewende als Krieg sieht.....

Wer soll da der Feind sein? Die böse Wind- und Solar-Energie?

/EDIT: ah.. er ist für die Erneuerbaren...
Finde Krieg in Verbindung mit der Energiewende trotzdem falsch.

/EDIT2: @davebastard: korrekt
Bearbeitet von othan am 17.12.2021, 15:09

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843
Verstehst es mit Gewalt falsch?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Atomenergie ?

edit: achso er is schweizer vielleicht ist othan nicht klar das österreich immer schon antiatom eingestellt ist...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Aber nur offiziell .... inoffiziell importieren wir brav von den Tschechen von genau dem Kraftwerk das wir kritisieren ;)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Bin mich von unseren "konservativen" Parteien gewohnt, dass möglichst lange an Kernenergie festgehalten wird.
Auch wenn unsere Oldtimer schon lange abgeschaltet und höchstens noch als Museum genutzt werden dürften.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von othan
Wer die Energiewende als Krieg sieht.....

Der Mann liebt das Militär. Würde mich nicht wundern wenn bei den Nehammers daheim auch der Militärsprech vorherrscht ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Aber nur offiziell .... inoffiziell importieren wir brav von den Tschechen von genau dem Kraftwerk das wir kritisieren ;)

jo eine typisch österreichische lösung :D

edit: hat auch ein belgischer pro-atom politiker im iirc ZIB interview gleich angemerkt :p

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Erinnert mich stark an Hamburg:
Zitat
Die Politik hat es dort nämlich geschafft, dass für neun Milliarden Euro erst vor sechs Jahren erbaute Kohleheizkraftwerk Moorburg für einen dreistelligen Millionenbetrag zu schließen, damit die Klimabilanz stimmt. Stattdessen blieb das Heizkraftwerk Wedel am Netz, obwohl es fünfmal mehr Schadstoffe durch den Schornstein bläst. Der Trick: Die Dreckschleuder Wedel liegt wenige Meter jenseits der Stadtgrenze und zählt rechnerisch nicht zur Hamburger Umweltbilanz. Das Problem: Der Luft wird das ziemlich egal sein.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Dreamforcer

zwar nicht direkt die eu aber nach frankreich werden auch die holländer wieder mehr auf akws setzten.

Was interessant ist, die letzten Jahre waren die Niederländer die absoluten Könige bei den Photovoltaik-Neuinstallationen in Europa.

Die Niederlande haben 2020 über 3,3GWp PV installiert, was eine wirklich extreme Zahl ist. Wurde 2021 wahrscheinlich nochmal übertroffen.
Zum Vergleich, Österreich hat 2020 einen neuen Rekord mit 0,341Gwp geschafft (bei halber Bevölkerungszahl).
In den Niederlande gibts Net Metering, ein heftiger Anreis für PV.

Bin bei den Niederlanden gespannt, aktuell habens 1 AKW, wenn noch eines dazu kommt, dann wird das wohl von April bis September wesentlich anders Lasten fahren, als von Oktober bis März.
Die PV dürfte in den reinen Sommermonaten bald über 100% des benötigten Stroms liefern.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz