"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU-Kommission erlaubt Einfuhr von Gen-Soja

blood 04.12.2008 - 16:10 2565 39
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Quelle:orf.at

Zitat
Die EU-Kommission hat die Einfuhr von genetisch veränderten Sojabohnen des US-Agrarkonzerns Monsanto zur Vermarktung innerhalb Europas genehmigt, meldet die Agentur Reuters. Das Produkt dürfe laut Kommission in den kommenden zehn Jahren in allen 27 EU-Mitgliedsländern vertrieben werden.
[...]
Die EU-Staaten streiten schon seit Jahren über die Zulassung genetisch veränderter Organismen, da die Bevölkerung in vielen Ländern sehr misstrauisch über mögliche negative Folgen für Umwelt und Gesundheit ist. Wenn die Mitgliedsländer sich nicht einigen können, entscheidet die Kommission auf Grundlage der fachlichen Einschätzung der Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA. Unter dem Protest von Umweltverbänden hatte die Kommission infolgedessen seit 2004 eine Reihe von Produkten genehmigt, fast ausschließlich veränderter Mais.


ich würde genetisch verändertes gemüse niemals anfassen, doch wie groß ist die chance, dass wir bereits seit langer zeit genetisch veränderte produkte zu uns nehmen ohne es zu wissen? die konzerne versichern uns, dass man derartige produkte bedenkenlos verzehren kann, doch wie genau kann man das sagen nach ~10jahren der forschung? vielleicht kommen in 20jahren nur noch missgebildete kinder zur welt, weil niemand die tatsächlichen folgen einer weltweiten verseuchung durch modifziertes genmaterial auch nur im entferntesten abschätzen kann.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
ein Problem das ich bei Gen-Anbau (ob jetzt Mais, Soja oder sonstwas...) viel kritischer sehe ist die Verdrängung der ursprünglichen Sorten - weit über die eigentlichen (angeblich gut isolierten, jaja - ich glaubs eh :rolleyes:) Anbauflächen hinaus... das ist ein massiver Einschnitt ins Ökosystem (zusätzlich zu den schon nicht so tollen Monokulturen) dessen Auswirkungen auch nicht abschätzbar und vermutlich nicht kontrollierbar oder sogar schon ausser Kontrolle sind. Da hängt noch viel mehr dran imo (Stichwort Nahrungskette im Tierreich).

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
und du kannst als österr. staat nichtmal sagen "den dreck wollen wir nicht", jaja is schon ein tolles bürgernahes projekt das geeinte europa

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von whitegrey
ein Problem das ich bei Gen-Anbau (ob jetzt Mais, Soja oder sonstwas...) viel kritischer sehe ist die Verdrängung der ursprünglichen Sorten - weit über die eigentlichen (angeblich gut isolierten, jaja - ich glaubs eh :rolleyes:) Anbauflächen hinaus... das ist ein massiver Einschnitt ins Ökosystem (zusätzlich zu den schon nicht so tollen Monokulturen) dessen Auswirkungen auch nicht abschätzbar und vermutlich nicht kontrollierbar oder sogar schon ausser Kontrolle sind. Da hängt noch viel mehr dran imo (Stichwort Nahrungskette im Tierreich).

da hängt imho die ganze welt dran wenn du zB in die donau pinkelst. und was passiert wenn sich das zeug auf dem ganzen globus verteilt hat? :o

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Also ich finde das eine Frechheit.
Nachdem ich den Film "Michael Clayton" gesehen hab (übrigens sehr empfehlensert), der ein ähnliches Thema behandelt bzw. sogar auf Monsanto anspielt, hab ich mich ein wenig informiert.
Folgende Abendlektüren:
http://www.greenpeace.de/fileadmin/...tstrategien.pdf
http://www.greenpeace.de/fileadmin/...santoreport.pdf
Teilweise kommt einem echt das kotzen.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Zitat von Longbow
und du kannst als österr. staat nichtmal sagen "den dreck wollen wir nicht", jaja is schon ein tolles bürgernahes projekt das geeinte europa

und? wenn wir nicht in der eu wären und der österr. staat würde die einfuhr erlauben könntest als bürger genausoviel machen, oder?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
ich glaube ganz ehrlich, dass wir schon - meist vollkommen unwissend - genmanipulierte speisen zu uns nehmen. :/

dazu zählt ja schon, dass kühen zB genmanipuliertes essen vorgesetzt wird und man dann deren milch, fleisch konsumiert.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von sk/\r
ich glaube ganz ehrlich, dass wir schon - meist vollkommen unwissend - genmanipulierte speisen zu uns nehmen. :/
Jup, das ganze nennt sich "Natur".

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich glaube nicht, dass genmanipulierte Nahrungsmittel mehr Schaden anrichten als die extrem starken Spritzmittel, die nötig sind um mit herkömmlichem Saatgut eine gute Ernte einzufahren. Die gelangen dann nicht nur über die Frucht, sondern auch übers Grundwasser letztlich zu uns, und sorgen für einen deutlichen Anstieg der Unfruchtbarkeitsrate.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
@hansmaulwurf: wie meinen?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von sk/\r
@hansmaulwurf: wie meinen?
Sorry, war darauf bezogen, wie zB hier blood unsinnige Meldungen bringt, weil es so furchtbar böse ist.

Gen-Defekte und Veränderungen treten immer und überall auf, warscheinlich gibt's in 10 Feldern eine Pflanze die zufällig die selben Eigenschaften wie eine genetisch manipulierte. Jetzt mal aussen vorgelassen, ob die in der Masse schlecht sind für den Organismus, aber es gibt kein "Standard-Gen-Gemüse". Gen-manipuliert, ist halt wissentlich eingegriffen. ;)

@Obermotz:
Monsanto ist mir genauso ein Dorn im Auge, und imho einfach nur krank. Aber als Quelle Greenpeace verwenden, ist ein bissi "zweifelhaft". ;)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich seh hier die Gentechnik sogar als Chance, vergangene Verbrechen, die die Massenproduktion und Verzüchtung in der Pflanzenwelt schon angerichtet hat, wieder rückgängig zu machen. Jeder, der mit dem Luxus eigener angebauter Früchte ohne unnatürlicher Spritzmittelbehandlung aufgewachsen ist schmeckt den Unterschied und oft sogar den ganz spezifischen schlechten Nachgeschmack käuflich erwerbbarer Sorten.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
du siehst die chance t3mp.
jeder firmeninhaber eines produktionsbetriebes sieht das dollarzeichen. ;)

denen ist das doch bitte sowas von wurscht, was man damit gutes machen kann.
schlußendlich zählt für ein unternehmen nur der gewinn nach steuern...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Klar zählt nur der Gewinn, aber in der Hinsicht unterscheiden sie sich nicht von Spritzmittelherstellern. Was aber im Vergleich dazu neu ist, ist die Qualitätskomponente: Schafft es z.B. Gentechnikfirma A, der widerstandsfähigen Erdbeersorte wieder den Geschmack alter nicht produzierter Sorten zu geben, bieten sie ein besseres Produkt an und können dadurch mehr Gewinn einfahren. Bei Spritzmitteln geht es stattdessen nur ums Preis-/Wirkungsverhältnis.

Du siehst die Gefahr der Gentechnik, akzeptierst aber gleichzeitig den Status Quo dass wir tagtäglich eh schon Gift einnehmen.
Bearbeitet von t3mp am 04.12.2008, 18:59

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
wo schreib ich, dass ich den IST-zustand gutheiße / akzeptiere? :confused:
kleineres übel. nur welches?

ein "langzeittest" von 10-20 jahren bei genmanipulierten speisen ist ja geradezu lachhaft.

spritzmittel gibts ja schon etwas länger. manche sind ja auch alles andere als gesund.
manchen wurde nachgewiesen, sie seien völlig unbedenklich. mhm. getestet vom labor XYZ hinter dem - über zwanzig ecken - ein großer lebensmittelproduzent steht...

naja. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz