"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU-Osterweiterung

WONDERMIKE 28.12.2003 - 21:51 3099 72
Posts

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
btw. es wär mal wichtig festzustellen, dass nicht "österreich" sanktioniert wurde, sondern die österreichische bundesregierung auf ministerialer ebene. was soviel heißt, dass defacto nur angehörige der regierung im rang eines ministers bzw. staatssekretärs boykottiert wurden. auf beamtenebene ging alles seinen gewohnten weg.
in wahrheit wurde nur der stolz einiger unserer heutigen minister (die meisten wurden eh schon ausgetauscht) verletzt.
weiters kamen diese sanktionen nicht von der "eu", sondern von allen anderen mitgliedsstaaten (außer natürlich österreich).

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von kl4Uz
btw. es wär mal wichtig festzustellen, dass nicht "österreich" sanktioniert wurde, sondern die österreichische bundesregierung auf ministerialer ebene. was soviel heißt, dass defacto nur angehörige der regierung im rang eines ministers bzw. staatssekretärs boykottiert wurden. auf beamtenebene ging alles seinen gewohnten weg.
in wahrheit wurde nur der stolz einiger unserer heutigen minister (die meisten wurden eh schon ausgetauscht) verletzt.
weiters kamen diese sanktionen nicht von der "eu", sondern von allen anderen mitgliedsstaaten (außer natürlich österreich).

trotzdem wurden ALLE österreicher in den schmutz gezogen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von kl4Uz
mein post war durchaus ironisch gemeint. allerdings fällt es mir tatsächlich auf, dass sobald die rede von "sanktionen" ist, mit zweierlei mass gemessen wird.
einerseits werden "die sanktionen" als etwas absolut schlimmes und furchtbares dargestellt und das leid, davon betroffen gewesen zu sein ist immens groß wie es scheint. im nächsten moment wünscht man dann aber seinem nächsten diese sofort wieder an denn hals!
Sehe nur ich da einen klitzekleinen widerspruch?


Ah, ich habe das so verstanden das gemeint wurde das für selbe "Verbrechen" (wobei ich Berlusconi "schlimmer" einschätze als Haider + Buberlpartie) verschiedene Sanktionen verhängt wurden und das das als "unfair" empfunden wurde ...

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von kl4Uz
btw. es wär mal wichtig festzustellen, dass nicht "österreich" sanktioniert wurde, sondern die österreichische bundesregierung auf ministerialer ebene. was soviel heißt, dass defacto nur angehörige der regierung im rang eines ministers bzw. staatssekretärs boykottiert wurden. auf beamtenebene ging alles seinen gewohnten weg.
in wahrheit wurde nur der stolz einiger unserer heutigen minister (die meisten wurden eh schon ausgetauscht) verletzt.
weiters kamen diese sanktionen nicht von der "eu", sondern von allen anderen mitgliedsstaaten (außer natürlich österreich).

und macht es das gerechter?

die regierung ist zwar net das besondeste... aber es ist eine demokratisch gewählte regierung die sicher nicht faschisch bzw. extremistisch links oder rechts ist(die die regeln achtet)

und in diesem falle sind sanktionen eine frechheit...
und eine ungerechtigkeit

es gab auch fälle wo länder(zumindest ein fall) mit belasteter vergangenheit sich mehr erlaubt haben und es dort NICHTS passiert ist(italien)

warum sich ins gesicht ******en lassen, und danke sagen?

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
ich würde es mal so erklären:

alle eu-staaten außer uns natürlich hielten die schwarz-blaue regierung (so wie ich...) für untragbar und beschlossen somit sanktionen gegen eben diese regierung österreichs.

die italienische regierung steht allerdings der österreichischen in keiner weise in punkto rechter haltung/... (was uns ja vorgeworfen wurde) nach. gegen diese regierung wurden keine sanktionen verhängt, nicht einmal gefordert oder andiskutiert.


ich (und viele andere auch) finden dieses verhalten der eu-mitgliedsländer eben unfair, da man alle gleich behandeln soll und auch muss.

das heißt entweder man sanktioniert die österreichische und die italienische bundesregierung, oder aber man lässt beide das tun was sie für richtig halten. man kann nicht für zwei länder zweierlei maß anlegen.

und da die österreichische regierung sanktioniert wurde ist es nur all zu gut verständlich, dass auch sanktionen gegen die italienische regierung gefordert werden.



mfg

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
nochwas: Schwarz Blau wurde NICHT gewählt. Es haben lediglich genug Wähler EINE der beiden Parteien gewählt, sodass sich dann eine Mehrheit für die Beiden ausging! Das ist absolut nicht dasselbe.
Herr und Frau Österreicher können nämlich gar keine Regierung wählen, sondern nur die Abgeordneten des Nationalrates (so viel zum Thema 'Demokratie') --> die Regierung wird von einer einzigen Person gewählt, vom Herrn Bundespräsidenten.

Fakt ist, dass die österreichische Bundesregierung KEINE Forderungen nach Sanktionen gegenüber Italien gestellt hat. Warum denn wohl? Na weil sie selbst ziemlich gut Berlusconi können und ihnen der immer noch lieber ist als ein Sozialdemokrat in GB...
Bearbeitet von kl4Uz am 03.01.2004, 00:39

r4pt0R^-

Up in the Air
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 1215
jo grundsätzlich dafür!!! aber es könnte di eu ins schwanken bringen. wenn sich di eu dann wieder so in haupt eu und neben eu teilt wars fürn ***** und ich sage danke an so länder wie polen di was schon vor
ihrem beitritt gross aufmuckn; solln lieber mal schön di fresse halten für das viele geld was sie dann bekommen werden
Bearbeitet von r4pt0R^- am 03.01.2004, 00:47

Van Hel$ing

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: LAN party
Posts: 90
Zitat von F@W|ultimatePK
jo grundsätzlich dafür!!! aner hmm könnte di eu ins schwanken bringen. wenn sich di eu dann wieder so in haupt eu und neben eu teilt wars fürn ***** und ich sagen danke an so länder wie polen di was schon vorihrene beitritt gross aufmuckn solln lieber mal schön di fresse halten für das viele geld was sie dann bekommen werden

ack

die türken wollen auch in die EU oder? wann?

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
okay okay, dann werde ich hiermit jedes "gewählte bundesregierung" in "bundesregierung, die sich aus zwei parteien zusammensetzt, welche genug stimmen erhalten haben um eine koalition mit absoluter mehrheit bilden zu können"
ersetzen.

btw finde ich diese wortglauberei ziemlich :bash:


ob österreich etwas fordert oder nicht ist denen in der eu eh egal, aber die jenigen, welche sanktionen gegen die österreichische regierung gefordert und beschlossen haben müssten bei objektiver betrachtung auch welche gegen die italienische regierung fordern, wenn eben mit dem gleichen maß gemessen würde.


die türken wollen schon lange in die eu, iirc wolltens sogar schon bei der erweiterungsrunde dabei sein. rumänien und bulgarien wollen ja auch beitreten. ich warte ja nur darauf dass russland beitritt :bash:



mfg

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat von F@W|ultimatePK
jo grundsätzlich dafür!!! aber es könnte di eu ins schwanken bringen. wenn sich di eu dann wieder so in haupt eu und neben eu teilt wars fürn ***** und ich sage danke an so länder wie polen di was schon vor
ihrem beitritt gross aufmuckn; solln lieber mal schön di fresse halten für das viele geld was sie dann bekommen werden

World Events & Politics.. nicht Stammtisch

in Zukunft bitte zumindest leserlich, inhaltlich würd ich mich über eine Änderung auch freun, auch wenns nur eine förmliche Veränderung wäre ;)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von WONDERMIKE
Ich würde gern eure Meinung dazu hören, die weitläufige Haltung der Österreicher dürfte ja eher ablehnend sein. Ich sehs als große Chance und als Notwendigkeit.
Nein

1.) Zu Früh
2.) Staaten wie Polen und in Zukunft Blugarien, Rumänien? Die sind frühestens in 10 Jahren so weit, wenn überhaupt. Sagen sogar genug Bewohner bzw Angehörige der "neuen" Staaten, dass es zu früh für sie kommt. Kenn ein paar Ungarn die hier wohnen und davon ganz und gar ned begeistert sind zB wegen Kriminalität etc..... und das obwohl Ungarn IMHO eines der "reiferen" Länder ist

nfcn

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Zitat von freaggle
btw finde ich diese wortglauberei ziemlich :bash:

hier geht es nicht um Wortklauberei. Es gibt mir einzig und alleine darum mal ein paar Fakten auf den Tisch zu legen und weg von dem unsachlichen "Die bösen Anderen ham mir den Lutsch klaut und ihm nicht. Gemein"

Sie's mal so: Warum haben gewisse Kreise die Absicht dieses kollektive Gefühl des "wirs" in diesem Fall zu stärken? Alleine das müsste einen schon zu denken geben...
ich geh sogar weiter und behaupte jetzt einfach: Hier werden wir ganz einfach verarscht! Hier werden uns unbewusst schuldgefühle eingebleuht für etwas, für das wir als Individuen gar nichts können. Hier lenken gezielt einige von sich ab und suchen sich 8 millionen Mitschuldige.
Das ist es was unsere Regierung imho macht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
oder: 8 Millionen schieben die Schuld der Regierung zu(die ja von diesen 8 Millionen gewählt wurde :rolleyes:)

???

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
naja, wenn ich schreibe die gewählte regierung ist klar dass ich dabei die beiden parteien meine, welche aufgrund der gesamten stimmen eine abolute mehrheit haben. ;)


das "wir"-gefühl soll innerhalb der eu gestärkt werden, das ist klar. allerdings sollte man auch das "wir"-sein stärken und wirklich so handeln, dass auf alle staaten rücksicht genommen wird.


mfg

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
Zitat von WONDERMIKE
oder: 8 Millionen schieben die Schuld der Regierung zu(die ja von diesen 8 Millionen gewählt wurde :rolleyes:)

???

wurde sie nicht. Es gibt nichtmal so viele Wahlberechtigte.. und btw... schau mal etwas nach oben :) Oder muss ich nochmal mit meinem Wissen zum Thema Nationalratwahlen posen? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz