"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU-Reformvertrag

dosensteck 09.04.2008 - 09:49 10088 170 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Wundert mich das es dazu noch keinen Thread gibt.

Ist ja schon Fix durch. SPÖ/ÖVP stimmen zu, die grünen auch. FPÖ / BZÖ stimmen nein. Die einzige Parte die eine Volksabstimmung fordert sind die FPÖ.

"Rettet Österreich" hat 100000 Unterschriften dagegen bzw. für eine Volksabstimmung abgegeben.


http://orf.at/080408-23780/?href=ht...1txt_story.html

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Ich find schlimm, wie stark die Kritik von rechten Parteien dominiert ist.
Ich war am letzten Samstag auf der von Attac initierten und 53(?) mehr oder weniger linken Gruppierungen organisierten Demo, die sich klar von FPÖ/BZÖ/NFÖ distanziert hat.
Deren Zielgruppe hat sich trotzdem beteiligt.
Was mich am meisten erschreckt hat: Als Freder Meissner-Blau bei der Abschlußkundgebung darauf hinwies, dass wenn es zur Abstimmung kommen sollte diese vermutlich mit "Nein" ausgehen würde, da "die Krone gegen die EU Reform hetzt" wurde dies mit einem 5Minütigen Pfeifkonzert von Krone LeserInnen beantwortet, sodass sie nicht mal wirklich weiterreden konnte.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
welche punkte im vertrag stoßen euch sauer auf?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Vielleicht wäre ein Diskussionsanstoß des Threadstarters keine schlechte Idee für den Anfang.

Ich bin froh dass sich die EU-Mitgliedsstaaten wenigstens auf den Reformvertrag einigen konnten wenn schon die Verfassung scheitern musste. Damit wird die EU weniger abhängig von populistisch-provinziellen Erpressungstaktiken a la Kaczyński-Brüder. Genau die aktuell gängige Praxis, mit dem Veto in der Hinterhand nur den nationalen Vorteil zu verfolgen um sich ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzuschneiden, wird dann abgelöst werden (müssen) weil man für seine Meinung jetzt Mehrheiten und damit Verbündete suchen muss.

Weder löst der Reformvertrag alle Probleme der EU noch geht er so weit wie sich das viele gewünscht hätten, vielleicht ist die Zeit noch nicht reif dazu. Kritik daran sollte man auch nicht ignorieren aber bitte nicht mit der völlig unverblümten Propaganda der Kronen-Zeitung (ich war geschockt als ich letztens nach langer Zeit wieder mal da rein geschaut hab - ich hatte das entweder nicht mehr so in Erinnerung oder das Blatt ist seither vom Keller Richtung Senkgrube abgeglitten).

Dass es einer Zeitung so möglich ist, die Stimmung gegen die EU dermaßen aufzuheizen, ist imo weniger ein Zeichen für die Dummheit der Menschen als des Scheiterns der Politik bzw. der Regierung, eine öffentliche Diskussion über das Thema zu führen. Dazu gehört auch, vielleicht ein paar Plakate anstatt mit Köpfen aus der ewig gleichen Politiker-Portrait-Perspektive einmal mit den wichtigsten Fakten des EU-Vertrags zu füllen. Ich finde nicht, dass eine Volksabstimmung notwendig wäre, aber hätte die Politik ihre Arbeit gemacht (und in dem Fall verwechselt unsere Regierung die repräsentative Demokratie definitiv mit Faulheit) müsste man sich auch nicht davor fürchten.

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Zitat von Hokum
welche punkte im vertrag stoßen euch sauer auf?

lt. derstandard.at konnten 80% der befragten, die für eine volksabstimmung sind, keinen einzigen punkt des vertrages korrekt wiedergeben.

hab jetz leider den link nicht zur hand, vielleicht find ich ihn noch.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von dosensteck
Die einzige Parte die eine Volksabstimmung fordert sind die FPÖ.

ich glaub das bzö will/wollte eine volksbefragung...

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
um was gehts in dem vertrag?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
...nachdem es schon die Verfassung damals im Parlament ratifiziert hatte, aber halt, da war ja noch nicht der Westi im Parlament... :D Das war bei der ORF-Diskussion letztens das einzige Argument das er vorbringen konnte, wieder einmal ein Armutszeugnis für das BZÖ. Er hat ja im Prinzip seine Abgeordneten zu bloßen Ja/Nein-Stimmern dessen was der Wasserkopf vorgibt degradiert. Das ist zwar in den anderen Parteien nicht anders, aber die sind nicht so blöd es offen auszusprechen. :p

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von t3mp
Vielleicht wäre ein Diskussionsanstoß des Threadstarters keine schlechte Idee für den Anfang.

Ich habe absichtlich keine Pro/Contra stellung abgegeben.

Erstens um den Thread nicht von Anfang an in eine richtung zu lenken.
Zweitens da viele Contra Argumente der Medien falsch sind. Wie angesprochen zb von der Krone etc.

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Zitat von Athlon1
um was gehts in dem vertrag?

http://europa.eu/lisbon_treaty/full_text/index_de.htm

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
@dosensteck: Gut, das ist natürlich ein Punkt. Und das Thema sollte wohl auch so praktisch ein Selbstläufer sein.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von ike
http://europa.eu/lisbon_treaty/full_text/index_de.htm

aah, die leicht zu lesende version ;)

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Zitat von Skatan
aah, die leicht zu lesende version ;)

naja, verlink ich auf derstandard.at steht nur gutes drin, verlink ich die krone.at stehn nur todsünden drin :D
Bearbeitet von ike am 09.04.2008, 11:02

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
na dann her mit beiden links!


hier zumindest was negatives
http://www.friwe.at/guernica/EUVerfassungEckpunkte.htm

anscheinend wirklich dramatische neuerungen
Zitat
„Binnenmarkt mit freiem und unverfälschtem Wettbewerb“ (Art. I-3)

„Freier Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr sowie die Niederlassungsfreiheit“ (Art. I-4, III-14)


:D :D
Bearbeitet von Hokum am 09.04.2008, 11:15

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich versteh nur nicht, wie die Populisten noch immer sudern können, mit den alten Argumenten, und keinem fällt es auf. Fpö : "Es kommt von der EU, also muss es schlecht sein" :bash:
Die haben sich schon wieder aufgeregt, von wegen der Vertrag schränkt unsere Neutralität ein usw. Das Gegenteil macht er. Österreich bekommt das Recht zugeschanzt sich selber zu entscheiden ob es Kampfeinsätzen in der EU selbst zustimmt oder nicht, es besteht keine Pflicht, die Regierung in .at hat volle Entscheidungsgewalt, und die EU kann nichts mitreden.

Ebenso Transit. Die Eu wird den Transit durch Österreich nicht blockieren, aber durch stärkere Umweltschutz Vorschriften, können wir logischerweise mehr verlangen, und behaupten es sei für den Klimaschutz.

Ich find die EU wie alle Institutionen nicht zu 100% in Ordnung, aber das FPÖ/BZÖ Gesudere geht mir sowas von am Wecker. Keiner kann sagen was einen genau stört, wir sind einfach mal kollektiv dagegen, weil es uns Stimmen vom Volk bringt, von Leuten die auch nicht wissen worum es geht.
(Siehe Meldung oben, das 80% der Gegner nicht wissen, warum sie gegen den Reformvertrag sind..)

@Hokum : Der Artikel ist veraltet, bzw. nur allgemein gültig. Wie bereits gesagt, wir müssen in keinen Kampfeinsatz in der EU. Wir können uns dafür entscheiden, wenn wir wollen, so wie bisher.


Ausserdem bekommt das Volk eine Möglichkeit, Reformen/Diskussionen mit Unterschriften zu erzwingen. Es gibt ab der Reform EU-weite Volksabstimmungen :)
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 09.04.2008, 11:57
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz