"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU-Saatgut-Verordnung: Petition dagegen läuft noch zwei Tage

DJ_Cyberdance 23.10.2013 - 08:31 1682 3
Posts

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Wozu brauchen wir eine Saatgut-Verordnung? Saatgut hat sich ganz ohne Verordnung wunderbar entwickelt, seit der Ackerbau erfunden wurde. Lobbyismus-Arbeit vom Allerfeinsten. Vielleicht finden sich ja noch einige, die hier unterschreiben und/oder den Link auf Facebook etc. sharen wollen... Ich hab nur wenig Lust in Zukunft mehr Monsanto-Fraß essen zu müssen...

Läuft noch 2 Tage und braucht noch 20K Unterschriften (in den letzten zwei Tagen sind ebensoviele dazugekommen, könnte sich also ausgehen), was es im Endeffekt bringt, weiß niemand - aber es ist besser als einfach nur zuzuschauen, wie die EU zugunsten diverser Konzerne agiert. Widerlich

https://www.openpetition.de/petitio...atgut-industrie

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Wenn sich bloß die Initiatoren dieser Petitionen mehr zusammen reden würden...

Hier haben bereits 260k unterschrieben: https://www.global2000.at/freiheit-...Cr-die-vielfalt (fast nur deutschsprachiger Raum wohlgemerkt)

hier über 2 Millionen! zu einem ähnlichen Thema: http://www.avaaz.org/en/monsanto_vs_mother_earth_twb/
(deutsch: http://www.avaaz.org/de/monsanto_vs_mother_earth_loc/)

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von Mr. Zet
Wenn sich bloß die Initiatoren dieser Petitionen mehr zusammen reden würden..
passend hierzu: stage 10-12 von http://www.buzzfeed.com/tomphillips...-a-twitterstorm :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Ging per mail an die Unterzeichner bei Global2000:
Zitat
Saatgutverordnung zurück an den Start!

Lieber Herr <name>,

250 Änderungsvorschläge haben GLOBAL 2000 und ARCHE NOAH erarbeitet, um die EU-Saatgutverordnung zu überarbeiten. Die EU-Abgeordneten konnten bis 11. Dezember ihre Änderungsvorschläge zum Kommissionsentwurf einreichen. Wir haben mit dutzenden Europaabgeordneten gesprochen. Nun setzen sich zahlreiche EU-Abgeordnete dafür ein, die Verordnung gänzlich abzulehnen und zur völligen Überarbeitung an die Kommission zurück zu schicken. Die Österreichischen VertreterInnen des Europaparlaments, Karin Kadenbach (SPÖ) und Elisabeth Köstinger (ÖVP), haben bereits einen Antrag auf Zurückweisung der Saatgut-Verordnung an die EU-Kommission gestellt. Auch im Umweltauschuss will man die Verordnung wieder bei der Kommission sehen.

Mittlerweile sind zahlreiche zivilgesellschaftliche AkteurInnen in anderen Ländern aktiv. Gemeinsam mit Saatgut-ErhalterInnen, ZüchterInnen, VertreterInnen kleinbäuerlicher Landwirtschaft und NGOs aus 20 europäischen Ländern haben wir die „Wiener Deklaration“ zum Erhalt der Vielfalt verfasst, die im Anschluss an die Tagung den Abgeordneten des Europaparlaments in ihrer jeweiligen Landessprache verschickt wurde. Die Abgeordneten sollten dadurch auf die geplante Saatgut-Verordnung und ihre verheerenden Folgen für die Vielfalt auf den Feldern und in den Gärten aufmerksam gemacht werden.

Überlassen wir es nicht der Saatgut-Industrie, zu entscheiden, was wir in Zukunft säen und ernten werden.

Mit lieben Grüßen
Victoria Zedlacher für ARCHE NOAH und GLOBAL 2000

Hoffentlich lehnt die Mehrheit die Verordnung ab.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz