"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU-Softwarepatente...

radio 06.07.2005 - 11:47 3216 78
Posts

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
gibts doch nicht :-)

http://derstandard.at/?id=2102451

haben sich wohl doch nicht die großkonzeren durchsetzen können :-)
zumindest vorerst :fresserettich:

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
yeeeeeeeeehaaaaaaaaaaaaaaw :peitsch:
Hätt ich nicht gedacht.

VampireLord

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Niederösterreic..
Posts: 25
Ich bin sehr froh drüber.
Hätte schlecht für uns ausgeschaut, wenn die das durchgebracht hätten.
Dann hätten sie sicher viele Leute verklagen können.

X3ll

╰(*°▽°*)╯
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /dev/null
Posts: 1237
*sing* power, power, power to the people!

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Yeah free the PDF , SWF , PSD , DOC , ...

:D

Itchy

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: vo
Posts: 73
Happy, happy, joy, joy...
:)

Nach den letzten Fehltritten des Staatenbundes, hätt ich mir ja schon fast erwartet, dass die Softwarepatente auch noch durchgebracht werden...

Muss man zukünftig, dann doch net für jede for-loop die man programmiert, zahlen...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Schön - jetzt geht der Kampf weiter.

30000 bereits rechtswidrig erteilte EU-Softwarepatente gilt es zu bekämpfen, sowie die Versuche der Großkonzerne, die Patentierbarkeit von Software erneut zu pushen.

Die Verantwortlichen müssen überzeugt werden und permanent davon überzeugt gehalten werden, dass ein Softwareentwickler die Gewissheit braucht, an seiner selbst entwickelten Software selbst die Rechte zu haben.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
da das votum ziemlich eindeutig war, ist die hoffnung berechtigt, dass die tendenz längerfristig hält

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
yepp dude,

da wir hier vom eu-parlament reden ist die sache zumindest für 3-4 jahre vom tisch und ich hoffe das ganze kommt verstärkt in die medien, damit die leute mitbekommen was jetzt passiert ist und was in zukunft passieren könnte..

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Ein anderes Gremium hat anders entschieden => wer wird da von wem geschmiert? Und warum ist das so absolut ohne Konsequenz wenn eine andere "Sparte" der EU anders entscheidet?


Um nicht mißverstanden zu werden: ich begrüße die Ablehnung, habe aber meine "Probleme" mit der EU und den Abläufen ...

Oder ist es wirklich so dass die EU weil sie gerade in der Krise ist "Demokratie spielt"?

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
4 jahre sind nicht längerfristig... das ist was mittelfristiges...

und oligarchen sind sehr kreativ, wenn sie ihre rechte durchsetzen wollen :-(

ich würde es genrell begrüßen, wenn das patentrecht(zumindest in der jetzigen Form) aufgehoben wird(same for copyrights)

patente ruinieren kreativität und arbeitsplätze...

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
so generell kannst das nicht sagen ;) komplett ohne patente und copyrights gehts auch ned

aber die idee hinter den softwarepatenten war ja sowieso nicht wissen und ideen zu schützen, sondern reine geldmacherei

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
@exodus: ich verstehe ja noch, dass Pharmakonzerne Patente auf Medikamente bekommen, für diese sie jahrelang forschen und einen haufen geld investieren...(und es ohne patent auch nicht machen würden)

was ich nicht versteh sind idiotische trivialpatente usw.
alles was mit "hausverstand" und normaler ingeneursleistung entwickelt wird, darf NICHT patentierbar sein..

vor allem brignen sich patente nichts für kleine leute, da sie nicht das kapital haben um diese durchzusetzen bzw. zu verteitigen...
was wäre passiert wenn man in der steinzeit das feuer oder das rad patentiert hätte...
und copyrights sind überhaupt eine frechheit...

und softwarepatente auf IDEEN sind ja überhaubt eine schnapsidee...
ich habe eine idee... nennen wir sie mal schleife,...

ich hoffe ich schreibe nicht zu viel offtopic :-)



naja.... :fresserettich:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Copyrights ein Schwachsinn?

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
tja was glaubst aus wieviel "normalen" ingeneursleistungen dein auto besteht ;) wär a bissal vorsichtiger mit solch generellen aussagen

patente sind eine gute sache das problem is nur wo hört man damit auf :D
viele firmen würden zu grundegehen ... du steckst doch ned millionen € in die forschung wenns dir dann jeder grindige japsenkonzern einfach nachbaut ;) der is dann immer billiger weil er ja nicht die entwicklung auf die produkte umlegen muss nene so einfach geht da auch wieder nicht radio
nicht falsch verstehen, die softwarepatentsache war schon im ansatz komplett falsch, aber jedespatent abschaffen is auch wieder zuviel des guten, ohne patente gäbs die europäische wirdschaft sicher schon lang nimma :D, vorallem wer würd es sich noch antun überhaupt was zu erfinden ... das geld bekommst ohne ein patent nie wieder rein.
Bearbeitet von Ex0duS am 07.07.2005, 09:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz