"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU Sorgenkinder: Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei (Visegrad)

WONDERMIKE 17.07.2021 - 18:51 10626 76
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505

Schön zu sehen, dass ein Vertragsverletzungsverfahren auch wirksam sein kann und solche Ergebnisse abliefert. Abgesehen hat man seitens der EU zuletzt ja auch Gelder zurückgehalten(mit anderen eher fadenscheinigen Begründungen) um den Druck zu erhöhen. Damit leb ich aber gut wenn der Teilzeit-Diktator von nebenan keine andere Sprache versteht als das.


Im Fall von Polen muss sich das Land auch bald mal entscheiden wohin es will. Die Zustimmung in der Bevölkerung für die EU ist ja außerordentlich hoch. Gleichzeitig wählt man dort eine Politik, die sich so richtig gerne und stark an Brüssel reibt. Die Nato/Russland Situation schafft auch ein sehr deutliches und klares Interesse sich nicht aus der europäischen Gemeinschaft zu verabschieden, was ja eine wirtschaftliche Annäherung an Russland zwangsläufig zur Folge hätte.

Gestern haben sich ja die EU Justiziminister getroffen und da gings auch ein bisschen ab..

https://radiothek.orf.at/oe1/202107...4/1626431902518

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941

Passt hier gut dazu.
Warum wundert mich das so gar nicht. :(

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505

Irgendwie ja schräg, dass gerade ein Streit zwischen den Visegrad-Freunden CZ und PL das jetzt auslöst und keine grundsätzliche demokratische Verfehlung Polens.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
die sollten noch viel viel stränger mit den ganzen visegrad staaten, bekommen an haufen förderungen und sind durch ihre aktuellen amtsträger eigentlich massiv gegen die eu

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
https://radiothek.orf.at/oe1/202204...5/1648893986000
https://radiothek.orf.at/oe1/202204...5/1648894175000

die Beiträge aus dem heutigen Ö1 Mittagsjournal zur morgigen Wahl in Ungarn

richtig schockierend finde ich, dass man es dort geschafft hat die öffentlichen Gelder abzuzweigen damit auch eine andere künftige Regierung nicht mehr entsprechend handlungsfähig ist :eek:

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ein grausamer Blick in die Zukunft.

Ich habs zu Mittag nur mit einem Ohr bissl verfolgt. Aber wenn die ÖVP nicht rasch weg vom Fenster ist oder sich FPÖ, MFG und evtl Neos in der Regierung befinden wirds bei uns nicht gravierend anders werden

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
:(

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
mir schauderts... das nächste land das man nun wohl endgültig vergessen kann.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
ich mag unserer nachbarland aufgrund der natur/historischen gebäude/esskultur/...).

es ist daher für mich als jemand der immer wieder in dort arbeitet, zu besuch ist und azcg gerne urlaubt sehr schade das die rechten dort das land weiter demontieren. :(

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ja, war auch erst vor ein paar jahren dort, echt schade drum.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
jop, bin ja auch eigentlich gern in den näheren nachbarländern wie tschechien oder slowenien aber ungarn lass ich seit orban aus.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
aber die autokratie ist doch kein problem!

[x] putin gefällt das

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
FPÖ und Putin gratulieren Orbán zum Wahlsieg - noch Fragen? :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
wenigstens können leute die das stärker betrifft einfach das land verlassen dank EU... ist halt auch keine dauerlösung, weil dann gibts irgendwann dann endgültig auch keinen widerstand mehr.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4900
putolf, orbolf, trumpolf... und die blaunen sollten sich am besten auf ein packl haun und auf den mars auswandern das würde vieles vereinfachen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz