"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU & Softwarepatente! FSF & OSS Projekte shut down

SYSMATRIX 30.08.2003 - 00:12 9584 38 Thread rating
Posts

H.E.N.K

iam a l4hm3 nubi © DAO
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 2706
heute war die debatte bzgl sw patente ..

hier der pressebericht des eu parlaments

mal schaun was bei der morgigen abstimmung rauskommt .. es gibt im bericht erstaunlich viele stimmen gegen die patente ..

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
http://derstandard.at/standard.asp?id=1429468

Zitat
Das Europaparlament hat Vorschläge der EU-Kommission für Patente auf Software als zu weitrechend abgelehnt.

Zitat
Der Text geht nun an den EU-Ministerrat. Das Europaparlament hat in dieser Frage ein Mitentscheidungsrecht.

crashman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 891
naja ich fürchte am ende wird so ein schwammiger text rauskommen das alle ihre position gestärkt sehen und munter geklagt bzw. patentiert wird.
Irgendwie hab ich kein vertrauen in die Entscheidungsfindung von Brüssel wenn ich mir die österreichische als liliputversion anschau.
Hoffentlich bin ich zu pessimistisch aber bisher hat es noch keinen grund gegeben das gegenteil anzunehmen.

Wieso keiner der Europ. Patentbehörde bisher auf die Finger geklopft hat versteh ich auch net ganz. Bis jetzt ist es doch verboten ? Warum dürfen sie dann schon patentieren ??? Naja wenn ich in dort arbeiten würde würd ich mich wahrscheinlich auch über ein paar seminarreisen auf einsame südseeinseln freuen ;)

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3021

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11548
und es geht weiter, der Rat will anscheinend alle "erfolge" wieder zunichte machen :(

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44917

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5389
und es geht weiter

http://derstandard.at/?url=/?id=1973318

Zitat
"Wir sollten alles tun, um die Software-Patentierung zu verhindern, da wir keine Wirtschaftspolitik für die USA, sondern für Europa machen sollten", sagt Lichtenberger.

fullack!

wenn das wirklich ohne abstimmung durchgewinkt wird dann frag ich mich ob die eu überhaupt noch ernst genommen werden kann.

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
@dosensteck:
glaubst du ernsthaft, dass die EU wirklich demokratisch legitimiert ist?
bzw. EU lehnt sich viel zu viel an amis an

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3021
Zitat von dosensteck
und es geht weiter

http://derstandard.at/?url=/?id=1973318



fullack!

wenn das wirklich ohne abstimmung durchgewinkt wird dann frag ich mich ob die eu überhaupt noch ernst genommen werden kann.

Das wars dann: EU-Rat segnet umstrittene Richtlinie zu Softwarepatenten ohne neue Debatte ab

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Tolle Demokratie, wirklich...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5389
Zitat von Ringding
Tolle Demokratie, wirklich...

ja :(

gibts eigentlich eine seite für eingetragene patente? würde mich stark interessieren wer als erstes was patentiert - und obs ms ist ;)

COLOSSUS

# pkill -9 .
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien || Stmk
Posts: 10914
Wer kotzt mit?


Ich hoffe, in der 2. Lesung wird diese dreckige Scheiszrichtlinie noch zu Fall gebracht :mad:

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
fürchte fast nicht. iirc müsste da ja die absolute dagegen sein oder? und soviele sind sicher nie dort anwesend.

bin sehr sauer...

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
ich finds auf jedenfall ne frechheit, dass mindestens 4 staaten die anweisung haben dagegen zu stimmen und sie nicken das ganze trotzdem durch !

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Zitat von COLOSSUS
Wer kotzt mit?
Harhar, organisieren wir ein "oc.at kotzt auf Softwarepatente"-Event! :D

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1730
Zitat von d3cod3
fürchte fast nicht. iirc müsste da ja die absolute dagegen sein oder? und soviele sind sicher nie dort anwesend.

bin sehr sauer...

ja, da müsste dann die absolute mehrheit dagegen stimmen..

btw. so ein sch****, die eu is wirklich zum kotzen, colo i bin dabei ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz