"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EU Wahl

Emminenz 03.05.2004 - 14:53 3405 82
Wer soll ins EU Parlament?
ÖVP
SPÖ
FPÖ
Grüne
Hans Peter Martin
ungültig / geh net hin
Posts

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Haba hat Recht: Europa würde höchtswahrscheinlich mit seinem HEER der NATO (das gut gerüstet ist und sich nicht zu verstecken bräuchte) nur mit UNO Mandat agieren und dass auch nur zur Friedensicherung und nicht um billigere Rohstoffe oder um einen gewaltsamen Politischen Machtwechsel herbeizuführen.

Also um die Sicherheit mach ich mir keine Sorgen bloß darum dass vieles über unsere Köpfe entschieden wird der Ökonomie willen, das ist die Größere Bedrohung.

Einfach das sich die Konzerene und deren Lobby durchsetzt und der Mensch auf der Strecke bleibt, denn ich bin froh in Österreich leben zu können und eine Arbeitslosenversicherung zu haben, Krankenversichert zu sein, eine Abfindung zu bekommen, eine wenn auch kleine Pension, 5 Wochen Urlaub, 40 Stunden Woche, Sonntags frei alles Errungenschaften die es nicht überall gibt, nicht selbstverständlich sind für die Menschen gekämpft haben und die auch wieder weg sein können

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Die EU ist heutzutage leider noch meilenweit von einer wirklichen Gemeinschaft entfernt.
Und ob nationale Interessen in Zukunft nachlassen werden ist sehr schwer zu sagen - die generelle Tendenz der Europäisierung und des Gemeinsamen ist aber begrüßenswert.
Damit meine ich nicht nur den Staatenbund, den wir zurzeit vorfinden. Damit meine ich auch gemeinsame Geschlossenheit in allen Belangen, sei es Außenpolitik oder Verteidigung.
Leider sind die Verflechtungen zurzeit zu unterschiedlich - ein EU Heer wird die Vielzahl an NATO Mitgliedern nicht dazu bewegen, auch aus diesem Bund auszutreten und dem EU Heer beizutreten.
Dennoch ist ein EU Heer der richtige Weg - gemeinsame Politik bedarf auch gemeinsames Militär - und gerade die EU sollte wenig Probleme bekommen, wider der UNO zu handeln.
Entschlossenheit in wichtigen Fragen ist absolute Notwendigkeit, um Europa auch in Zukunft den Platz zu sichern, den es verdient, um Einfluß in das Weltgeschehen zu haben.
Aber gerade die unterschiedliche Irak-Politik hat eindrucksvoll bewiesen, daß es noch ein steiniger Weg dorthin sein wird und das Keildazwischentreiben zwischen verschiedenen Ländern in Zukunft zu unterbinden.
Aber leider zeigt gerade das Wahlergebnis und die miese Beteiligung bei den EU-Wahlen eher eine entgegengesetzte Richtung - und das muß der gesamten EU Kopfzerbrechen bereiten - außer wenigen Ausnahmen wurden EU-Skeptiker bestätigt - und dies darf nicht einfach von der Tagesordung gewischt werden.
Das Warum ist wichtig - warum sind so viele Menschen so kritisch der EU gegenüber - warum haben Anti-EU Parolen solchen Erfolg ? Das liegt nicht nur an den Menschen, das liegt vorallem an der schlechten Präsentation der EU in den jeweiligen Ländern.
EU Berichterstattung beschränkt sich hier in Österreich hauptsächlich auf dumme Regelungen, die dann auch zerpflügt werden - siehe Transit, siehe Gurkenverdordnungen oder der lächerliche Marmelade Streit. Dies wird forciert - und dann wundert man sich, daß die Eu-Kritiker zulegen - gerade solche Sachen brennen sich in die Gehirne ein.

Also nicht auf den Nichtwählern herumreiten oder den Kritikern - sondern die Gründe erörtern und versuchen, dies in Zukunft zu ändern.

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
Zitat von der~erl
8% wahlbet. in polen..
klingt rekordverdächtig

aber ich darf nix sagen habs ja auch verpennt :o

"Auch in Polen war die Wahlbeteiligung sehr gering. Hier stimmten nur 20,7 Prozent der Wahlberechtigten ab."
http://www.orf.at/040614-75257/75255txt_story.html

also 8% wär doch bissl arg - obwohl's so auch ned viel besser ist.

HANZO

ulalat forever
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: My home is my.. ..
Posts: 662
wenns überhaupt möglich is, dann wirds aber imho noch seeeehr lang dauern bis die EU als wirkliche Einheit, wie eben die USA, agiert.. ein paar generationen wirds schon noch brauchen um diese alten "feindschaften", die sicher noch genügend leut im hinterkopf haben, beizulegen.. besonders wichtig is auch einfach die kulturelle vielseitigkeit Europas.. die Bürger der USA haben EINE Sprache, EINHEITLICHE Bräuche, und imho auch "einheitlicheres" Denken.(wenn man nicht auf die mehr oder weniger großen "Minoritäten" eingeht)
ich glaub wirklich, das die Bürger Europas noch immens reifen(oder verblöden) müssten um so einheitlich zu handeln wie die Amis - wenn das eben überhaupt erstrebenswert is :rolleyes:

@Topic: [x] Grün - Argumente wurden großteils schon aufgezählt.. bin zfaul um das nochmal zu tun.

@HPM: ich hab mich so abgefetzt beim orf-interview unmittelbar nach der Wahl :p es is schon erbärmlich, dass so ein würstl mehr stimmen als die grünen einfährt.. hat der eigentlich ein programm ghabt, außer dem "spesenskandal" natürlich?
HPM - in 3 Worten beschrieben: Egomane, Populist, Fettnäpfchen :thumbsup: :bash:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Zitat von HANZO
@HPM: ich hab mich so abgefetzt beim orf-interview unmittelbar nach der Wahl :p es is schon erbärmlich, dass so ein würstl mehr stimmen als die grünen einfährt.. hat der eigentlich ein programm ghabt, außer dem "spesenskandal" natürlich?
HPM - in 3 Worten beschrieben: Egomane, Populist, Fettnäpfchen :thumbsup: :bash:

imho war HPM bei der ORF-runde mit den spitzenkandidaten/clubchefs der einzige, der auch nur einen sinnvollen satz von sich gegeben hat.

meine persönliche einschätzung:

molterer: a sagen und b machen (wie derzeit gern in der regierung praktiziert wird), solang sie nur reden glaub ich ihnen nichts
cap: eingebildet, überheblich und komplett auf nationale themen fixiert
glawischnig: betrachtet medaillen anscheinend immer nur von einer seite
scheibner: hat nur über die fpö selbst geredet, und dass es ihnen nicht gelungen ist die eu-kritischen wähler zu gewinnen/mobilisieren.
HPM: irr ich mich, oder war er der einzige der z.B. europa als ganzes transparenter machen will?

die runde der spitzenkandidaten habe ich leider nicht gesehen, nur die ultrakurzzusammenfassung, die meinen eindruck aber bestätigt hat.

ich habe HPM _nicht_ gewählt, ich wußte außer dem hier im Forum diskutierten vor der wahl nichts über ihn (der medienrummel hat mich nicht interessiert). ich würde nachträglich auch sicher nicht anders wählen als ich es getan habe, war aber von HPM eher positiv überrascht.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Die Frage ist nur was soll der HPM ... Nachdem er sich in Brüssel zum Affen gemacht hat, und sich den Sieg dank einem auflagenstarken Blatt "erkauft" hat (Tausche populitisch Ausgearbeitete Schlagzeilenfähige Themen gegen ständige Berichterstattung) bleibt da von in der EU nix anderes übrig als der Schale Beigeschmack das die Ösis ihn doch gewählt haben.

Und dann ist es wieder still für die nächsten 4,5 Jahre wobei ich ja befürchte das ihm dieser Wahlerfolg soviel auftrieb gegeben hat das man vielleicht doch ständig Wortmeldungen hört.

Ach ja ich halte ihn nicht für dumm das sicher nicht aber auch Dr. Haider ist alles andere als Dumm aber wählbar?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von retro
Ach ja ich halte ihn nicht für dumm das sicher nicht aber auch Dr. Haider ist alles andere als Dumm aber wählbar?


Willkommen in Österreich, dem Land wo der 3te Kanzler wird obwohl er vorher sagt das er es nicht annimmt wenn er 3ter wird usw.


Bei den vielen Idioten die nur von Doppler zu Doppler denken ist doch eh alles egal ...

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
[x] grün
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz