"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eurofighter-Gegengeschäfte

HaBa 21.01.2005 - 00:54 6383 56 Thread rating
Posts

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
.
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 27.09.2005, 08:48

Shadowmaster

Master of Disaster
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Klagenfurt
Posts: 855
afaik wollten wir (bzw. MAN) 5000 neue Transporter für die Briten baun, als Gegengeschäft bzw. "Eurofighterausgabenausgleich"

oder irre ich mich da?

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von jet2sp@ce
Damit das auch in Dein Hirn reingeht!!! :P

Ich glaub eher weilst kein Deutsch kannst ;)
->Teutsh sbrach schwär sprahch ;-)

Nur mal zur Info ich hab mir auch noch nie die Krone gekauft....
um es mal in dein Hirn rein zu kriegen... aber ich böser Mensch hab sie schon gelesen... Kinoprogramm ist nicht schlecht gemacht... wie auch Seite 7 ;-)
Außerdem sollte man sich auch diverse Argumente anschauen und sich auch überlegen warum Argumente nicht passen... und sich auf eine Gegenmeinung einstellen
uhhh denken und nachforschen uhhhh böse macht ja arbeit uhhhh anstrengend

Zitat von jet2sp@ce
Blablabla, das ist alles nicht Gegenstand des Threads (=GEGENGESCHÄFTE Eurofighter), aber Du bringst eindrucksvoll zum Ausdruck welch großes Mitteilungsbedürfnis Du hast allen kundzutun wie sehr Du die ÖVP hasst.

Und was haben dann deine angriffe gegen mich damit zu tun?
Ich reagiere auf deine dumme Anmache.
bzw. ja ich hasse die ÖVP und das aus gutem Grund...
sie nehmen mir Geld weg, damit sie es den reichen geben können(einfach gesagt, damit du es auch verstehst... wenn du das überhaupt willst) sie verscherbeln Staatsvermögen, ich hab fast kein Geld wegen ihnen usw.
oder darf ich niemanden hassen?
bzw. ich hasse die ÖVP im Augenblick... vor schwarz blau hab ich mit ihnen leben können


Zitat von jet2sp@ce
Deine Ausführungen lassen eindeutig darauf schließen, dass Du entweder nicht älter als 6 Jahre alt bist oder eben Dein geistiges Niveau sich auf diesem bewegt. Denn wenn Du behauptest, die ÖVP hätte die Schulden gemacht, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion, die Schulden hat die SPÖ gemacht, aber das war wahrscheinlich noch vor Deiner Zeit oder Du hast in so renommierten Zeitungen selbst da noch schlecht recherchierst.

Seit wann ist ÖVP bei der Regierung dabei?
Wo hab ich gesagt, dass die ÖVP ALLEINE daran schuld sind???


In diesem Sinne welcome to my ignore list ;-)
Für Beschwerden richten sie sich bitte an crazy clocker ;-)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von radio
bitte nenne mir ein paar von den skandalen in den roten zeiten(SPÖ Aleinregierung)?
Ich kenne nur welche aus schwarz/roten zeiten(vor schwarzblau)....
Und woher weist du das es so kommt.... Zumindest die jetzige Regierung ist imho worst case->kann nur besser werden(vor allem muss schwarz weg)
zumindest kann ich behaupten, dass es vor einer regierungbeteiligung der övp besser war(arbeitslosenzahlen usw.)
außerdem war es vor der övp kanzlerschaft nochmals besser....
ich finde die övp mit abstand am korruptersten....(und falsch)

akh, akw, neuricum(?) und die grundsteine für gigantische schuldenberge.

die korruption der roten anfang der achziger kann so schnell niemand mehr überbieten. frag mal ein paar ältere leute...



Zitat von radio
also wir zahlen die schulden und machen betriebe wettbewerbsfährig... damit wirs dann verscherbeln können... ich kann dieser argumentation nicht folgen
bzw. wann hat die austria tabak verluste geschrieben?

bzw. unternehmer schaffen außerhalb österreichs konkurenz.... und auf diese berufen sie sich dann bei liberalisierung und kostenreduktion...

am besten wir verstaatlichen wieder den telekommarkt...



Zitat von radio
und staatsbetriebe sind nich unbedingt schlecht(siehe wasserversorgung...) und es gibt auch staatliche unternehmen die dauernd gewinne schreiben...
außerdem kommt es nicht an, was der betrieb am ende für gewinne abwirft sondern was er gesamtstaatlich bringt....
besser 1. mille weniger gewinn und dafür 10000 arbeitslose weniger....


kreisky: "lieber ein paar mrd. schulden als 1000 arbeitslose"

...


Zitat von radio
na geh... sollen sie doch abwandern in den fernen osten.... und dort einmal die behörden bestechen, damit überhaupt was pasiert... und auch auf vergammelten straßen usw. fahren....
wir bieten auch vorteile!
zugegeben... arbeit muss entlastet werden... und dafür kapital viel stärker besteuert....

das war vor 15 jahren.


Zitat von radio
noch einmal... das problem mit schulden ist erst aufgekommen, wie die ÖVP bei der regierung beteiligt wurde...
kreisky hat es ganz gut gemacht.... geringe neuverschuldugn aber immense lebensqualitätssteigerung(wenige arbeitslose usw.)

ich krieg langsam, das kotzen wenn sich die övp auf die spö ausredet obwohl övp zumindest zu hälfte selbst schuld ist...

kreisky war wohl einer der größten geldverschwender (70er jahre...), die spö hatte die alleinregierung schuldenfrei von der övp übernommen. die sozialen leistungen wurden mit gigantischen krediten bezahlt. wie es anfang der 80er wirtschaftlich steil nach unten ging, war die spö ganz schnell weg mit ihren sparplänen.
heute haben wir die selbe situation mit ner anderen partei an der spitze.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von radio
außerdem kommt es nicht an, was der betrieb am ende für gewinne abwirft sondern was er gesamtstaatlich bringt....

dem muss ich zumindest von meiner Überzeugung her zustimmen (dieser Grundsatz scheint aber heutzutage kaum mehr existent zu sein)

Zitat von radio
noch einmal... das problem mit schulden ist erst aufgekommen, wie die ÖVP bei der regierung beteiligt wurde...
kreisky hat es ganz gut gemacht.... geringe neuverschuldugn aber immense lebensqualitätssteigerung(wenige arbeitslose usw.)

ich krieg langsam, das kotzen wenn sich die övp auf die spö ausredet obwohl övp zumindest zu hälfte selbst schuld ist...

hmm, najo kreisky hatte einen vorteil, es boomte(deshalb auch wenig arbeitslose) halt und da fiel das mit der neuverschuldung nicht stark ins gewicht, da lässt sichs leicht regieren, aber nur weils boomt heißts ja nicht das man das geld mit beiden händen rauswerfen soll (sondern evtl. sparen und in schlechten zeiten investieren), wobei auch das ein oder andere gute bei diesem Geld ins Volk schmeißen rausgekommen ist (viel ist auch daneben gefallen)

das mit den schulden ist halt eben so eine sache, SPÖ/ÖVP unter klima und vranitzky (bin ich deppat, wie schreib ich den;) waren ja afaik nie positiv sondern immer am schulden machen, was wir auch heute froh weitermachen

aber der ÖVP die größten brocken zuzuschieben halte ich doch für sehr stark übertrieben bzw. einfach falsch

hmm wenn die övp die zeiten der spö alleinregierung kritisiert, ist ja schließlich ihr gutes recht als damalige oppositionspartei; nur das verschlafen der reformen der spö anzukreiden, wenn man ~10 jahre in koalition war ist auch ned der wahrheit letzter schluss

weiters, warum ists so schwer beim thema zu bleiben, an dem wir (bin ja auch mittendrin) so grandios eine windmühlendiskussion angerissen haben:D

ich wär schon absolut heiß auf die nächsten gegengeschäfte

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von spunz
akh, akw, neuricum(?) und die grundsteine für gigantische schuldenberge.

Im Fall vom AKW Zwentendorf kann man nicht von Korruption sprechen.

Sonst gebe ich dir Recht.
Ich habe zu sehr an die 70er Jahre gedacht....

Was meisnt du mit den Schuldenberge?
Ich gebe zu, dass die SPÖ keine reine Weste hat(sehr befleckt sogar, wie auch ÖVP)
Aber was die ÖVP im Moment abliefert ist eine Schande. Es ist wieder Zeit für einen Regierungswechsel(=Regierung ohne ÖVP)


Zitat von spunz
am besten wir verstaatlichen wieder den telekommarkt...
Ich habe nicht gesagt, dass staatliche Betriebe unbedingt gut sein müssen. Sie sind auf jeden Fall nicht immer schlecht...


Zitat von spunz
kreisky: "lieber ein paar mrd. schulden als 1000 arbeitslose"
Und? Es ist wieder ein Spargat zwischen Arbeitslosen und Geld reinstecken...
Es kann aber auf jedenfall nicht angehen, dass Betriebe die Leute raushaun nur damit damit sich für das Unternehmen ein höherer Aktienkurs ergibt.
Sowas finde ich echt trauig und ist Gesamtwirtschaftlich gesehen eine Katastrophe :(

btw. originalzitat geht so:
Zitat
Ein paar Milliarden Schulden mehr bereiten mir weniger schlaflose Nächte als ein paar hundert Arbeitslose!
Dieser Person ist es mehr um uns Menschen gegangen als um Zahlen und Großkonzernen...




Zitat von spunz
kreisky war wohl einer der größten geldverschwender (70er jahre...), die spö hatte die alleinregierung schuldenfrei von der övp übernommen. die sozialen leistungen wurden mit gigantischen krediten bezahlt. wie es anfang der 80er wirtschaftlich steil nach unten ging, war die spö ganz schnell weg mit ihren sparplänen.
heute haben wir die selbe situation mit ner anderen partei an der spitze.
http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.s/s739187.htm

noch einmal... der löwenanteil der Schulden stammt aus SPÖ/ÖVP Zeiten.. siehe link oben...(und mit dem Geld was die SPÖ aus dem Schuldentopf genommen haben, ist etwas erreicht worden

@hubman... scheint schlecht rüber gekommen zu sein... aber die ÖVP ist nicht zum größtenteil für die schulden verantwortlich.... aber zu einem großen Teil....
Meiner Meinung nach ist der Schuldenstand der SPÖ und ÖVP zu gleich großen Teilen zu verdanken...
Bearbeitet von radio am 23.01.2005, 20:44

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Bitte was habt ihr, die ganze geschichte mit der privatisierung der Betriebe is scho lange beschlossene sache und von der SPÖ initiert sollt ich mich da richtig erinnern.

wer den grössten anteil der schulden gemacht hat und ob des gut oder schelcht war will i jetzt ned beurteilen, aber i glaub des war scho immer a sehr rote domaine.

es gibt doch so viele Zitate vom kreisky wos einfach nur ums geld rauswerfen geht, er hat Tage lang seine zeit auf staatskosten im Sacher verbracht und wie er vo am Deutschen Parteikollegen darauf angesprochen worden is hot er nur verwundert gmand. "Warum? sitz doch eh im roten Saal."

in Kreisky is nie um Menschen gegangen sondern nur um seine Wähler und wie er mehr Geld bekommt, zu der Zeit hots keien Arbeitslosigkeit gegeben und sollt i mi richtig erinnern hot er gmand das es da um nur 1nen Arbeitslosen geht.

Befleckte Weste? ehrlich gesagt waun ich so in die Reihen schaue seiht ma nur Flecken. da is die SPÖ bei weitem die mit den grössten und dunkelsten Flecken aller Partein. und Zwentendorf war sehr wohl absehbar nur is da auch um Gegengeschäfte gegangen ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
http://www.orf.at/070520-12482/index.html

Zitat
Die steirische Firma Pankl Racing Systems ist bisher immer von ÖVP und Wirtschaftsministerium als Aushängeschild im Hinblick auf Eurofighter-Gegengeschäfte genannt worden. Laut dem neuen Mehrheitseigentümer des Unternehmens hat es die Gegengeschäfte jedoch nie gegeben.

Das Wirtschaftsmagazin "trend" zitiert KTM-Chef Stefan Pierer, der seit nun knapp einem Monat die Fäden bei Pankl zieht, in einer Vorabmeldung mit den Worten, ihm sei unklar, "wie wir auf die Liste der Gegengeschäftsprofiteure kommen".


"Kein Geschäft zu finden"
Laut dem Magazinbericht, der am Dienstag erscheinen soll, dementiert Pierer nach Durchsicht der Firmenunterlagen jeglichen inhaltlichen Zusammenhang zwischen der Geschäftsentwicklung von Pankl und dem Eurofighter-Kauf.


Bisher war immer von Aufträgen im Gegenwert von 35 Mio. Euro die Rede gewesen, die das Unternehmen dem Eurofighter-Deal zu verdanken habe. Es sei "kein Geschäft zu finden, das auf Grund des Eurofighters zu Stande gekommen wäre", wird demgegenüber Pierer zitiert.


Jojo die Schworzn, Schweigen, Aktenschwärzen und Mauscherln ...

Anscheinend will die ÖVP mit Elsner darum streiten wer Österreich mehr beschi**en hat ...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Eurofighter-Causa
Anklage gegen Wolf: Gold in der Schweiz verwahrt?

https://www.krone.at/3024617

Paukenschlag im Eurofighter-Komplex! Wie die „Krone“ erfuhr, soll dem Manager und Investor Siegfried Wolf, ehemaliger CEO von Magna International, demnächst in Graz der Prozess gemacht werden. Ebenso wie dem Ex-Magna-Vorstand Hubert Hödl, der einem Justizinsider zufolge der Erstangeklagte ist. Es geht es um mutmaßliche Geldwäsche und - bei einem der beiden Beschuldigten - um mutmaßlich falsche Beweisaussage im U-Ausschuss.


Das des 18 Jahre nachher immer noch so stinken kann .... ;)
Schwarz-Blau I ... und wir sind vermutlich kurz davor Runde 3 zu wählen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Der Wolf ist für mich auch so der Ingebriff des "ICH MAG MONETEN" Mr. Scrabs Meme. Muss immer dran denken wie ihn Stronach als besten Mann fürs Kanzlerarmt gesehen hat..

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Tjo, und natürlich gibts schon wieder feste die Meute die ihn Verteidigt mit 'Der schafft bei uns Arbeitsplätze' usw...

Österreich, das Land wo Korruption, Freunderlwirtschaft, Steuerhinterziehung und Geldwäsche von der Bevölkerung auch noch als 'eh OK' verteidigt wird...

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Tja, in Österreich stehen halt so Satzer'l wie: "Können wir das ohne Rechnung machen" oder "geht das auch Schwarz" an der Tagesordnung...

Das ist in weiten Teilen der österreichischen Bevölkerung "geduldet" bzw. fast schon Usus und gelebte Realität. Eine Hand wäscht die andere. ;)

Der Unterschied ist halt nur, dass der "kleine" Österreicher sich die Fliesen Arbeiten für's Bad schwarz für 500€ machen lässt und sich a paar "Netsch" spart, während die "Oberen 10000" sich Steuergelder in Millionenhöhe aufteilen.
Und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen werden dann vom "kleinen Volk" Parteien gewählt, die eben diese bedienen und den pösen Auslendan die Ausnutzung unseres Sozialstaates vorwerfen! - Kannst nicht erfinden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz