"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Europawahl 2019

WONDERMIKE 07.03.2019 - 21:20 45035 320 Thread rating
Vote!
ÖVP - Othmar Karas
SPÖ - Andreas Schieder
FPÖ - Harald Vilimsky
Die Grünen - Werner Kogler/Sarah Wiener
NEOS - Claudia Gamon
Initiative 1 Europa - Johannes Voggenhuber
KPÖ PLUS – European Left
Posts

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Danke :)

Erstaunlicherweise habt ihr, trotz dem höheren Aufwand, viel die höhere Wahlbeteiligung als bei uns.

.at ~80%
.ch ~50%

Hängt aber wohl auch damit zusammen, dass wir 3-4x im Jahr Abstimmungen/Wahlen haben. Deswegen sind einige wohl etwas faul geworden (oder hat es eh nie interessiert).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10539
Zitat aus einem Post von othan
Damit ich als Aussenstehender das auch verstehe:

Ihr müsst zwingend am Sonntag aus dem Haus und bei der Gemeinde Wählen gehen?
Ihr bekommt nicht einfach einen Brief zugesendet, der wird ausgefüllt und zurückgesendet? (So läuft Wählen bei uns seit Jahrzehnten)

FPÖ Wähler misstrauen der Briefwahl und einige sind der Meinung, dass die Linken es als Mittel zur Wahlfälschung missbrauchen. Schlechtes Wetter trifft die FPÖ unter Umständen härter :D

https://diepresse.com/home/politik/...wahl-abschaffen

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von wergor
briefwahl ist eine option, wählen ist keine pflicht.

Aso? Betrifft das jetzt nur die Europawahl oder generell?
Ich dachte eigentlich schon dass bei uns Wahlpflicht herrscht... halt ohne Konsequenzen, aber prinzipiell.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat aus einem Post von Vinci
Aso? Betrifft das jetzt nur die Europawahl oder generell?
Ich dachte eigentlich schon dass bei uns Wahlpflicht herrscht... halt ohne Konsequenzen, aber prinzipiell.

Hats auf Landesebene mal gegeben, war also von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich iirc. Derzeit glaube ich gibts aber keins, in dem eine Wahlpflicht besteht.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Vinci
Aso? Betrifft das jetzt nur die Europawahl oder generell?
Ich dachte eigentlich schon dass bei uns Wahlpflicht herrscht... halt ohne Konsequenzen, aber prinzipiell.

In Tirol gabs noch eine bis 2007, aber ich glaub ein Teil der Weihnachtsamnestie des Präsidenten war immer die nichtwähler von der bestrafung zu befreien ...

Ich finds immer noch hinterlistig vom Innenministerium nicht die Vorabinformation zur Wahlkarte auszuschicken:
https://diepresse.com/home/innenpol...hr-per-Post-aus

man merkt halt wer Minister war :D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Jo, die BP-Wahl war auch mal verpflichtend frueher.
Edit: bis '82

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13672
ist zwar schon ein bissl spät... aber ich wollt nur mal erwähnt haben, dass in dem poll eine option fehlt.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
FPÖ Wähler misstrauen der Briefwahl und einige sind der Meinung, dass die Linken es als Mittel zur Wahlfälschung missbrauchen. Schlechtes Wetter trifft die FPÖ unter Umständen härter :D

https://diepresse.com/home/politik/...wahl-abschaffen

Dauerte bei uns auch lange, bis es akzeptiert war.
Das selbe Problem haben wir nun auch mit der Einführung vom eVoting.

Da wird es aber noch ein paar Jahre gehen, bis sich das etabliert hat.

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
Zitat aus einem Post von Dune-
othan:
man kann bei uns eine Wahlkarte beantragen und Briefwahl machen. Das erfolgt aber nicht automatisch. Man muss dabei natürlich Fristen einhalten, sonst verfällt die Stimme. Mit der Wahlkarte kann man dann auch in jedes Wahllokal gehen, nicht nur in das, wo man gemeldet (Hauptwohnsitz) ist.

Man kann es also defakto machen wie man möchte, es ist aber ein gewisser organisatorischer Aufwand.

Ich habe diesmal per Briefwahl (gleich am Magistrat eingeworfen) gewählt. Am Magistrat St. Pölten wurde ich gefragt, ob ich denn verhindert sei am Wahltag (was ich bejahen konnte, da es tatsächlich der Fall ist). Offenbar muss man (diesmal) einen Grund haben um per Brief wählen zu dürfen. Letztendlich aber sinnbefreit, da kaum überprüfbar.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9520
Ich habe die Stimmkarte im Postamt abgegeben, der Beamte hat irgendwo eine Lister abgehackerlt oder was notiert. Eigentlich muss man keinen Grund dazu angeben?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10539
Beim Antrag der Wahlkarte bestätigst du, dass du verhindert bist(gibt glaube ich ~3 Gründe).

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Beim Antrag der Wahlkarte bestätigst du, dass du verhindert bist(gibt glaube ich ~3 Gründe).

voraussichtlich verhindert, oder? :)
Bei mir ergeben sich sehr oft spontane Taetigkeiten am WE - die will ich auch nicht absagen, weil ich Waehlen gehen muss.
Als ich den Antrag stellte, wusste ich nicht ob ich da bin.
Nun bin ich froh schon gewaehlt zu haben, weil ich eben nicht da bin am Sonntag. :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Die Angabe eines Grundes is wohl eher für die Statistik als wie sonst was.

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 515
Zitat aus einem Post von Vinci
Die Angabe eines Grundes is wohl eher für die Statistik als wie sonst was.


Das war Populismus der FPÖ gegen Linke Wahlkartewähler. Früher musste man das nicht.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Interessante Runde heute auf ORF2. Kogler war sehr gut, aber auch Voggenhuber habe ich gut empfunden. Schieder wie sich die SP momentan eben darstellt, zu 0815.

Gamon wie die NEOS einfach zu glatt.

Karas ist Karas der halt für die VP antritt.

Vilimsky ist einfach, jo eh.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz