"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Europäische Kommission betreibt Umfrage zur Sommerzeit

wergor 06.07.2018 - 17:48 37445 278 Thread rating
Eure Meinung?
Sommerzeit!
Winterzeit!
Lassen wies ist!
Mir wurscht!
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von smashIt
ich erinner mich da auch an studien zu schülern
da is unterm strich herausgekommen dass man sich schule am vormittag kompett schenken kann
da ist keiner aufnahmefähig
Bei mir ist das auch eher umgekehrt.

Vormittag voller Energie, Konzentration kein Problem.
Nach Mittag (meistens haut das Mittagessen auch noch ordentlich rein > Müdigkeit) wird es eher schwer und da will man dann keine schweren Sachen mehr machen und freut sich wenn man sich daheim auf die Couch legen kann und ein wenig Entspannen.



Habe das damals in der Schulzeit auch gemerkt. Nach ein paar Stunden Konzentration (also _wirklich_ aufgepasst, nicht wie 90% tralala Blödsinn machen) ist es dann langsam vorbei. Nachmittag hat sich immer ziemlich ge-zaht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich find es ja lustig wenn hier von mehr oder weniger mündigen, mehr oder weniger Erwachsenen zukünftige Regeln für ein Allgemeines zusammenleben gemacht wird und jeder nur genau seine Position vertritt.
Eigentlich sollten die meisten hier es schaffen etwas komplexere Systeme ansatzweise zu verstehen, nur es will keiner. Denn wenn jeder an sich denkt ist auch an alle gedacht.

Kinder hängen wesentlich mehr am Rhythmus der Sonne als ein Erwachsener (und da tun sich viele schon schwer). Wenns jetzt bis 0830 finster ist bekommst die nicht aus dem Bett (mich auch ned) und die müssen um 8 in der Schule sein.
Warum das nicht um 9 oder 10 ist hat auch sehr sehr gute Gründe. Wie soll dann irgendwer jemals vor 11 in der Arbeit sein? Oder wir folgen halt der aktuellen Regierung und stecken die Frauen wieder hinterm Herd und als Mann verdient man alleine das Geld und sieht seine Kinder nicht.

Wenn man aber als einzigen Maßstab sieht ob man nach der Arbeit noch eine Runde mim Rad drehen kann, dann ist wohl die Diskussion beendet.
Übrigens erwarte ich mir für Finnland und Schweden einen Anstieg der Selbstmordrate wenn wir wirklich die Sommerzeit nehmen, das ist etwas nördlicher wesentlich entscheidender.

Alternativ wir nehmen die Sommerzeit der Briten, dann passts wieder (und ja Frankreich, Spanien, Portugal würden besser in die GMT Zone passen)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Aus dem Stern:

Zitat
Die dauerhafte Sommerzeit wäre die falsche Lösung, fatal aus schlafmedizinischer Sicht. Damit wäre es abends zwar länger hell, was zunächst einmal gut klingt und lange, laue Sommerabende in Aussicht stellt. Es bedeutet aber auch: Die Produktion des Schlafbotenstoffs Melatonin setzt erst spät ein, und morgens müssen wir alle wieder früh raus, ins Büro oder in die Schule. Wir werden also abends nicht rechtzeitig müde, aber die soziale Zeit lässt uns nicht ausschlafen. Mit der Zeit droht ein Schlafmangel – wir werden noch mehr zu einer chronisch unausgeschlafenen, übermüdeten Gesellschaft. Ich kann aus schlafmedizinischer Sicht nur davor warnen, überall die Sommerzeit einzuführen. 

Zitat
Meine Empfehlung wäre die Winterzeit, die der natürlichen Zeit entspricht und an den Hell-Dunkel-Rhythmus gekoppelt ist. Und wir müssen daran denken, dass wir im Vergleich zu vielen anderen EU-Ländern morgens sehr früh beginnen. Über 80 Prozent der Deutschen benötigen morgens einen Wecker. Das heißt: Der Schlaf ist noch nicht zu Ende. Wir beenden unser nächtliches Regenerations- und Reparaturprogramm vorzeitig. Das ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum sich so viele Deutsche an der Abstimmung beteiligt haben. Unsere sozialen und gesellschaftlichen Zeiten reiten uns ohnehin in ein Schlafdefizit hinein.



Aber was weiss die Wissenschaft schon besser als die User hier :rolleyes:

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von ccr
Aus dem Stern:

Aber was weiss die Wissenschaft schon besser als die User hier :rolleyes:

Nur besagen halt fast alle Studien das wir zu früh aufstehen und zu wenig schlafen.

Der richtige schritt wäre es endlich einzusehen das nicht alle Menschen gleich sind.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Sollen wir jetzt in Österreich 8mio Zeitzonen einführen? Das wird es nicht spielen.

Und auch wenn die 20-40jährigen Sporthedonisten das hier nicht wahrhaben wollen: der Mehrzahl der Bevölkerung kommt die Normalzeit (also die Winterzeit) biologisch mehr entgegen als die Sommerzeit.

Aber unsere Regierung wird da drauf pfeifen. So wie wir ja auch seit Ewigkeiten das einzige Land in Europa sind, das die Höchstgeschwindigkeit hinaufgesetzt und nicht weiter reduziert hat. Das einzige Land in Europa, in dem es die Weisung gibt, bei Verstößen gegen die DSGVO nicht zu strafen sondern nur zu mahnen. Das letzte Land in dem in der Gastronomie ungeniert geraucht werden darf.
Bearbeitet von ccr am 31.08.2018, 23:23

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Alles wuascht, bald bekommen wir eh den 24h Tag

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Nur besagen halt fast alle Studien das wir zu früh aufstehen und zu wenig schlafen.

Das sagen doch die quotes von ccr aus. Ich bin auch gegen die dauernde Umstellung. Logischerweiser muss es aber die Normalzeit (Winterzeit) sein! Sonst kann ich gleich sagen um 00:00 wenn es finster ist, ist Mittag und um 12:00 ist Nacht, egal was die Sonne sagt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Kinder hängen wesentlich mehr am Rhythmus der Sonne als ein Erwachsener (und da tun sich viele schon schwer). Wenns jetzt bis 0830 finster ist bekommst die nicht aus dem Bett (mich auch ned) und die müssen um 8 in der Schule sein.

und du glaubst nicht dass es für kinder auch wichtig ist dass sie im winter noch ab und zu raus können? die eine stunde macht viel aus wenn die eltern berufstätig sind.
Man könnte auch argumentieren dadurch werden sie abends schneller müde und schlafen schneller ein :p
ich weiß noch das es mich als kind am land extrem genervt hat dass man nach dem heimkommen nur mehr 1 h bobfahren konnte.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
https://steiermark.orf.at/news/stories/2933354/

ich finds immer lustig wenn ich von den wilden gesundheitlichen auswirkungen der umstellung lese...
dann müssten unsere hackler in der bude die 2 tage früh, 2 tage nachmittag 2 tage nachtschicht gehen alle schon längst tot sein (das wird nämlich im vergleich zur läppischen stunde wirklich nicht gesund sein!)
ich hoffe diese leute fahren niemals in den urlaub wo eine zeitverschiebung stattfindet und schlafen sich am wochenende nicht aus, des wäre ja bestimmt auch furchtbar :rolleyes:

und uh, die armen bauern, müssen ihre tiere 10 tage lang an die umstellung anpassen, welch tragische aufgabe, deshalb sollen alle anderen in der dunkelheit leben??

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
anscheinend müssen alle dieselben fehler machen ...
ich hoffe jemand bei der eu kommt auf die idee, sich bei den russen zu erkundigen, warum sie nicht auf permanenter sommerzeit geblieben sind.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von Redphex
anscheinend müssen alle dieselben fehler machen ...
ich hoffe jemand bei der eu kommt auf die idee, sich bei den russen zu erkundigen, warum sie nicht auf permanenter sommerzeit geblieben sind.

beim russen war auch sehr sehr viel politik dabei (die dauernde sommerzeit war das einzige, was politisch von Medwedew über war, das musste dann halt auch noch weg)... und immerhin sind schon 70 staaten auf dauernde sommerzeit...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat aus einem Post von Redphex
anscheinend müssen alle dieselben fehler machen ...
ich hoffe jemand bei der eu kommt auf die idee, sich bei den russen zu erkundigen, warum sie nicht auf permanenter sommerzeit geblieben sind.

russland hat aber dann nach dem 2ten mal ändern auf winterzeit umgestellt. das wär für mich das worst case szenario. da ist ja 1 mal im jahr umstellen noch gscheiter. und ich könnte mir vorstellen dass viel aufruhr nur dadurch entstanden ist dass auch gleichzeitig von 11 auf 9 zeitzonen umgestellt wurde. da hast dann solche ausreißer wie das schon gebrachte beispiel mit paris.

edit: glaub auch dass da die politische komponente eine rolle spielt

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von Skatan
ich finds immer lustig wenn ich von den wilden gesundheitlichen auswirkungen der umstellung lese...
dann müssten unsere hackler in der bude die 2 tage früh, 2 tage nachmittag 2 tage nachtschicht gehen alle schon längst tot sein (das wird nämlich im vergleich zur läppischen stunde wirklich nicht gesund sein!)

Wenn die Extremform (schichtarbeit) belastend und ungesund ist, warum sollte die milde Form (zeitumstellung) jetzt genau kein Problem sein?
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 01.09.2018, 09:59

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat aus einem Post von ccr
Aber was weiss die Wissenschaft schon besser als die User hier :rolleyes:

Auf den kanarischen Inseln, wird es später hell bzw. wieder dunkel, wäre interessant was die Wissenschaft dazu sagt. Mir hat das im Urlaub sehr getaugt und bin auch für dauerhafte Sommerzeit.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Auf den kanarischen Inseln beginnt das Leben frühestens um 10, und im Sommer spielen Kinder bis um 2 in der Früh im Freien.
Ich habe dort 6 Monate gelebt, ich weiß wie das Leben dort so läuft - anders als bei uns ;)

Aber Du kannst ja gerne auf die kanarischen Inseln übersiedeln, wenn das dort so toll ist. Die sind zwar das Armenhaus Spaniens, aber dafür hast viel Sonnenschein :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz