"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Europäische Kommission betreibt Umfrage zur Sommerzeit

wergor 06.07.2018 - 17:48 37780 278 Thread rating
Eure Meinung?
Sommerzeit!
Winterzeit!
Lassen wies ist!
Mir wurscht!
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Wenn wir schon bei Anekdoten sind: Ich war im Urlaub nördlich des Polarkreises und fand es toll 24h/Tag Sonne zu haben ;) :rolleyes:

Man muss schon unterscheiden zwischen einer definierten Zeitspanne und "für immer".

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
na gut, dann ich auch :D ich war letzten winter in der nähe des polarkreises und fand es toll so wenig sonne zu haben, und wenn die sonne da war, dann schön tief und super für fotos :p:)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
schön, lässt sich aber nicht umsetzen.

Interessant ist, dass Teilnehmer aus Zypern, Griechenland, Malta und Italien glücklich mit der aktuellen Situation sind und nichts ändern wollen. Warum ist das so?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
In Italien beginnt zum Beispiel die Schule erst um 9. Ganz allgemein beginnt dort der Tag später als bei uns. Auch in Frankreich oder Spanien ist das so.
Griechenland, Malta, Zypern - ich weiß nicht, wann die Schulen dort beginnen, aber das Leben spielt sich auch zu späterer Tageszeit als bei uns ab.

In "Zentral- und Osteuropa" beginnen Schulen aber um 8 (in Deutschland teils sogar schon um 7.15 oder 7.30). In Büros ist um 7 Hochbetrieb.
Dafür geht man um 12 Mittagessen (bei der Raiffeisen hat man schon um halb 12 keinen Platz mehr in der Kantine bekommen), um 3 nach Hause, hat um 6 das Abendessen und nach dem Hauptabendprogramm geht man um 10 schlafen (und viele Frühaufsteher schlafen schon bei der ZiB ein).
(das Hauptabendprogramm beginnt ja auch nicht in allen Ländern um 8 - sondern in vielen erst um 9)

Das mag nicht die Lebensrealität für jeden einzelnen Österreicher sein und Deutschen sein. Aber für die Mehrzahl ist es das.
Bearbeitet von ccr am 01.09.2018, 14:04

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
büros um 7 hochbetrieb ? das kann ich nicht bestätigen. das hat keiner in meinem freundeskreis so... würd eher sagen 8 oder 9 sind die klassischen beginnzeiten in büros. 7 ist meist die frühest mögliche zeit wo leute mit gleitzeit anfangen können.... imho

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von davebastard
büros um 7 hochbetrieb ? das kann ich nicht bestätigen. das hat keiner in meinem freundeskreis so... würd eher sagen 8 oder 9 sind die klassischen beginnzeiten in büros. 7 ist meist die frühest mögliche zeit wo leute mit gleitzeit anfangen können.... imho

In der Baubranche fängt man täglich spätestens um 7h an (so wie ich). Um 9 freuma si schon aufs Mittagessen! *gg*

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ich freu mich auch schon um 9 aufs mittagessen obwohl ich da erst anfang :D

na aber stimmt schon, ist sicher auch branchenabhängig.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
es is ein weana ding.. in wien brauchst kein meeting vor 10 ansetzen, bei uns bauern is ma normal schon 2h früher im büro :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Wie ist das dann mit den Kindern die man vor Sonnenaufgang auf den Schulweg schickt? Wenn ich Kinder hätte wäre mir das nicht recht wenn die Kurzen in tiefer Dunkelheit herummarschieren oder an der Haltestelle stehen.

Grundsätzlich finde ich das Konzept "Zeitumstellung" gut, ich hab dadurch beruflich Aufwand, aber ich finds dennoch besser.

Und falls sich was ändert fände ich es gut wenn alle Länder auf der selbe Zeitzone bleiben würden

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698

^

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von HaBa
Wie ist das dann mit den Kindern die man vor Sonnenaufgang auf den Schulweg schickt? Wenn ich Kinder hätte wäre mir das nicht recht wenn die Kurzen in tiefer Dunkelheit herummarschieren oder an der Haltestelle stehen.

ist im winter doch jetzt schon so

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von smashIt
ist im winter doch jetzt schon so

Naja, das betrifft die letzten Tage im Dezember bevor es ab in die Weihnachtsferien geht, danach vielleicht noch ne Woche aber dann habens die kleinen Racker auch schon wieder hell beim Aufstehen. Meiner Meinung nach gehts eh nur um das eine mal Uhr vorstellen, beim Wieder-Zurückstellen hat eh niemand was dagegen. Und dafür das ganze Theater und die damit verbundenen Nachteile.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
an die "denkt doch einer an die kinder" fraktion: ich kenn nur die eltern mit 0-5 jahre und die jammern mehr weil du 2x im jahr die kinder umgewöhnen musst und das vor allem am anfang eher... spannend is

@jet2space: sonnenaufgang in linz ist erst mitte februar wieder VOR 07:00. bei beginnzeiten von 07:30 für viele sind das vieeeele finstere morgen.
weiters halt ich es etwas romantisch verklärt, dass sich die kinder bis jetzt schon allein im tiefsten winter und bei klirrender kälte zur schule durchgeschlagen haben

add: meine präferenzen wärn sommerzeit | bleibt so wies ist | winterzeit.
Bearbeitet von semteX am 02.09.2018, 09:38

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ich finde diese eine Stunde Umstellung bringt sogar ein bisschen Urlaubsfeeling rein, jedes mal aufs Neue! :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
@semtex: also die Kinder aus meiner Siedlung gehen (im Siedlungsgebiet) zur Bushaltestelle, queren die Landesstrasse (70er weil unübersichtlich) mit Berufsverkehr und stehen dann an der Haltestelle.

Wie gesagt, ich hab keine, und meine persönlichen Erfahrungen sind ja von früher©®
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz