"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Europäische Kommission betreibt Umfrage zur Sommerzeit

wergor 06.07.2018 - 17:48 37446 278 Thread rating
Eure Meinung?
Sommerzeit!
Winterzeit!
Lassen wies ist!
Mir wurscht!
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
mit "früher aufhören" meinte ich früher zum arbeiten aufhören dass es sich noch ausgeht.

Zitat
wenn es schon so finster ist, dass du eigentlich ein licht brauchst, aber keins benutzt wegen den rehen?
wo hab ich geschrieben dass ich das mach ?

also der lärm hält sich aber in grenzen. die strahler mit denen die meisten leute fahren gehen aber schon recht weit in den wald rein. es ist ja ned nur das, es wird auch mit dem gwand komplizierter weils kälter ist und es macht halt auch weniger spaß wenn man nix sieht imho.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Bis jetzt habe ich hier Pro Sommerzeit nur rein hedonistische Gründe gelesen, die Einzelpersonen zu Gute kommen.
Interessanterweise zu einem guten Teil auch von Personen die andererseits stellvertretend kategorisch gegen die Sonntagsöffnung sind, von der sie selbst aber gar nicht negativ betroffen wären.


Scheinheilige Doppelmoral :rolleyes:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
ja aber nur weil du davon ausgehst dass es die leute so hart trifft. das seh ich halt nicht so.. eine stunde auf oder ab ist im "großen" gesehen wurscht aber für den einzelnen kanns halt einen unterschied bedeuten. und wie gesagt ich glaub es ist auch für kinder für die entwicklung sinnvoll wenn sie länger draußen sein können...

edit: dass der vergleich 12h arbeiten vs. 1h zeitverschiebung für dich dieselbe dimension hat ist bezeichnend :rolleyes:

edit: ok ging um sonntags arbeiten, hab ich verdreht, aber auch das kann man nicht vergleichen
Bearbeitet von davebastard am 04.09.2018, 08:21

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von ccr
Bis jetzt habe ich hier Pro Sommerzeit nur rein hedonistische Gründe gelesen, die Einzelpersonen zu Gute kommen.
Interessanterweise zu einem guten Teil auch von Personen die andererseits stellvertretend kategorisch gegen die Sonntagsöffnung sind, von der sie selbst aber gar nicht negativ betroffen wären.


Scheinheilige Doppelmoral :rolleyes:

:D

Nein, hier war niemals nicht noch niemals niemand bigott und opportunistisch :D :D


An der Zeitumstellung stört mich nur dass ich bei einer hackln muss, ich bin mir aber klar dass das nur eine unbedeutende Einzelmeinung ist und werde das nicht mit dem glühenden Schwert verteidigen :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von ccr
Bis jetzt habe ich hier Pro Sommerzeit nur rein hedonistische Gründe gelesen, die Einzelpersonen zu Gute kommen.
Interessanterweise zu einem guten Teil auch von Personen die andererseits stellvertretend kategorisch gegen die Sonntagsöffnung sind, von der sie selbst aber gar nicht negativ betroffen wären.

Scheinheilige Doppelmoral :rolleyes:

eine sonntagsöffnung mit einer zeitverschiebung von 1h zu vergleichn, welche sich ohnehin nur für 6 monate im vergleich zu jetzt ändert schaffst auch nur du. witzig, dass du als ego - leistungsträger nummer 1 jetzt angedackelt kommst und den gesellschaftlichen moralappostel machst :rolleyes:.

aber siehe davebastard, die kinder können am abend draußen spielen

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich spreche da von Radfahren in der Stadt - da ist das größte Problem, dass man trotz Lichter im Verkehr kaum wahrgenommen wird (Wien)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat aus einem Post von Dune-
Ich spreche da von Radfahren in der Stadt - da ist das größte Problem, dass man trotz Lichter im Verkehr kaum wahrgenommen wird (Wien)

In Frankreich verwenden sehr viele Rennradfahrer diese "Blinklichter", die sieht man unheimlich gut, egal ob Sonne, Nebel, Regen, ...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
in deutschland z.b. verboten, in österreich iirc auch.

wir diskutiern jetzt aber ned ernsthaft drüber ob radfahrn im finstern gefährlicher is?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Hinten darfs bei uns blinken, vorne nicht.


Das driftet aber ganz massiv ab..

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Driftet ab?

Da wollen einige die Sommerzeit weil sie dann länger radfahren können, und andere machen Vorschläge wie man das sicherer machen kann (ob mit oder ohne Sommerzeit).

So gesehen hat beides nichts mit der Sommerzeit zu tun, ja.

Was wären also eure geopolitisch und ökonomisch/ökologisch gesehen relevanten Gründe für ewige Sommerzeit? :rolleyes:

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Ich hab die ultimative Idee: Wir stellen einfach *jede* Nacht die Uhr von 2 auf 3 Uhr vor und *jeden* Tag von 15 auf 14 Uhr zurück.

Das vereint die Vorteile von Sommer- und Winterzeit: Es wird eine Stunde früher hell und eine Stunde später dunkel. Win-Win! :D


(SCNR)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von HaBa
In Frankreich verwenden sehr viele Rennradfahrer diese "Blinklichter", die sieht man unheimlich gut, egal ob Sonne, Nebel, Regen, ...

Das ändert ja nix daran, dass ich selber einfach weniger sehe ich wahrnehmen wenn es dunkler ist. Radfahren im Stadtverkehr in Großstädten ist vom Risiko bestimmt das riskanteste was ich mach (schlimmer als Tauchen, Fliegen und Klettern). Da macht es schon einen riesen Unterschied ob es völlig finster ist oder eben nicht.

Geopolitisch kann man dafür argumentieren, dass weniger geheizt wird. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von HaBa
Was wären also eure geopolitisch und ökonomisch/ökologisch gesehen relevanten Gründe für ewige Sommerzeit?
was sind die gründe für die aktuelle lösung? was für ewige winterzeit?

you see where this is going?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von semteX
was sind die gründe für die aktuelle lösung? was für ewige winterzeit?

Ich bin da wieder mal ganz bei semteX. Hier versuchen einige Leute ihre persönliche Präferenz als pseudofundierte wissenschaftliche Fakten darzustellen, und merken das dabei selber nicht mal.

Es ist ein 100% subjektives Thema, Wissenschaftler sind auch nicht neutral. Alleine die Forschungsfrage entscheidet schon in welche Richtung die Studie geht, jeder der mal eine geschrieben hat, hat das schon mal erlebt. Hier so zu tun als wäre eine Lösung besser als die andere weil "Faktum X aus Studie YZ besagt" finde ich falsch am Platz, wir diskutieren da ja nicht über Mathematik oder Physik, sondern warum wer welche Zeit lieber hat.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Und ich hab 2x geschrieben dass es mir egal ist und ich mir bewußt bin das alles was ich dazu sage eine unbedeutende Einzelmeinung ist.

Ich meine die "ewige Winterzeit" wäre die astronomisch korrekt. Aber s.o., mich stört die Umstellung nicht, micht stört weder ewige Sommerzeit noch ewige WInterzeit.

Weiter vorne habe ich mit "Kindern im Finstern" "argumentiert", aber auch das wurde als rein persönliche Wahrnehmung klassifiziert.

Insofer: diskutiert ruhig weiter. Aber im Sinne des Forums nicht so als ob ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen hättet nur weil ihr gerne "am Abend" irgend einem Privatvergnügen nachgehen möchtet, oder morgens => interessiert eben nur genau euch selber.

Eine vernünftige Lösung gibts mMn so ja nicht, allerdings kann man die Erfahrungen die andere gemacht haben (= Russland) ja durchaus unvoreingenommen betrachten und berücksichtigen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz