"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Europäische Kommission betreibt Umfrage zur Sommerzeit

wergor 06.07.2018 - 17:48 37729 278 Thread rating
Eure Meinung?
Sommerzeit!
Winterzeit!
Lassen wies ist!
Mir wurscht!
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Kann man die Voraussetzungen von Russland wirklich 1:1 auf Österreich übertragen? Ich bezweifle das, ohne mir genau angeschaut zu haben was in Russland passiert ist und wo das Problem war. Die haben etliche Zeitzonen, Nordsüd/Ostwestausdehung die kaum mit Österreich vergleichbar ist und ein riesiges Territorium. Die bevölkerungsdichten Regionen liegen hauptsächlich Nordosteuropa, Sankt Petersburg hat im Sommer ewig Sonne und im Winter sowieso keine nennenswerte.

Ist das nicht so typischer Äpfel- und Birnenvergleich?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Deshalb "unvoreingenommen betrachten und berücksichtigen" und nicht "1 zu 1 umsetzen".

Einige Erkenntnisse kann man sicher hernehmen, Moskau ist ja doch "europäisch"

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
wie bereits zig seiten zuvor von mir dargelegt, russland war jetzt mehr als "nur" die umstelung, da gings auch um politik.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Prinzipiell: ma wurscht...

Aber wenn schon, dann Sommerzeit.

Hab lieber abends länger sonne, als Vormittagssonne um 4 Uhr morgens :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von semteX
wie bereits zig seiten zuvor von mir dargelegt, russland war jetzt mehr als "nur" die umstelung, da gings auch um politik.

Wenn man mit Russen aus dem Norden redet aber nicht. (Okay kleines Sample)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ja eben, aber genau da fehlt ja die Vergleichbarkeit (Vgl ECET und BCMT St Petersburg und Wien).

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
wtf sommerzeit soll auswirkung auf Diabetis, Depression, Schlaf/Lernprobleme haben ?

https://www.heise.de/newsticker/mel...it-4162075.html

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat aus einem Post von ccr
Und fürs Radfahren gibt es Beleuchtung :rolleyes:

Der Körper bildet das fürs Schlafen notwendige Melatonin erst wenn es dunkel wird. Man müsste die Zimmer also schon lange vor dem Schlafengehen abdunkeln.

Aber wurscht, Melatonin gibt es eh auch als Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen. Pfeif auf die Natur. Yolo. Wir wollen 24 Stunden am Tag Sonnenschein.

Und sonst hast halt Vitamin B Mängel. Vorallem im Winter ein größeres Thema. Und und ob es um 17:30 finster wird oder 18:30 ändert an deinem “Problem” relativ wenig, außer du musst schon um 20:00 schlafen gehen um ggfs. für schichtbetrieb fit zu sein.

Klar ist es ein subjektives Empfinden, die Vorteile der dauerhaften Sommerzeit scheinen für die Mehrheit aber deutlich zu überwiegen.
Bearbeitet von Smut am 12.09.2018, 10:05

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von Smut
die Vorteile der dauerhaften Sommerzeit scheinen für die Mehrheit aber deutlich zu überwiegen.

nach der argumentation wäre aber auch der klimawandel echt super, weil irgendwie findens alle toll, dass es wärmer ist :p

Bohnjuhr

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2018
Location: Großstadt
Posts: 12
Gibt halt keine Sache, die nur negative oder positive Folgen hat. ;) Vermutlich ist der rein finanzielle Aufwand im Endeffekt so plus/minus 0 aber die Menschen sind halt mehrheitlich genervt - ganz besonders in Deutschland wie es aussieht - ob so ner Tagesänderung. Halte das insgesamt trotzdem eher für eine Showwahl, wo mal im ganz Kleinen die Bürger es "dem System" zeigen konnten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Aehm, das hab ich 3 posts weiter oben gepostet

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Überschrift hat überraschend wenig mit dem Inhalt zu tun. Sind gute Argumente für beide Seiten. Wenn man schlussendlich aber bedenkt dass selbst in Österreich ca. 25 Minuten zwischen Wien/Innsbruck liegen ( Wien geht sie vorher auf und früher unter), sind die Bedenken beider Seiten imho etwas zerstreut und man muss sich nur auf a oder b einigen.
Für Leute, die sich nur bedingt an gesellschaftliche Zeiten halten müssen (keine aebeitszeiten oder kernaebeitszeiten), wird vermutlich die Sommerzeit vorgezogen werden, da hier die Vorteile -wie auch im Thread nachzulesen- in Bezug auf Freizeit überwiegen.

@infix: auf deinen Vergleich von vorhin geh ich mal nicht ein, da er unpassend gewählt ist.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat aus einem Post von Smut
@infix: auf deinen Vergleich von vorhin geh ich mal nicht ein, da er unpassend gewählt ist.

find ich nicht, damit wollte ich nur sagen, nicht alles was von der "mehrheit" (derer die sich lautstark gemeldet haben) auf irgendeine art und weise als "besser" empfunden wird auch irgendwie nachweislich besser wäre.

und da ist das klima imho eben ein gutes beispiel, die "meisten" kollektiv so bei 30°C "ma schön warm"... und im winter dann "brrr so kalt kanns ned wieder 30°C haben?"
Bearbeitet von InfiX am 12.09.2018, 15:00

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Keiner sagt "ich will wieder 30° haben", alle wollen es nur wieder warm haben und im Sommer will es jeder etwas kühler haben - das ist ganz normal.

Die beste Temperatur für uns ist halt eben nicht 0° und auch nicht 40° :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz