"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Europäische Kommission betreibt Umfrage zur Sommerzeit

wergor 06.07.2018 - 17:48 37724 278 Thread rating
Eure Meinung?
Sommerzeit!
Winterzeit!
Lassen wies ist!
Mir wurscht!
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von daisho
Keiner sagt "ich will wieder 30° haben"

doch, sagen genug... und der wetterbericht suggeriert auch immer dass es urtoll ist wenns wieder gegen die 30 geht.
ich erlebs hier im büro hautnah wenn die leute bei annähernd 30°C die fenster aufreissen und in der glühenden hitze dasitzen (wir haben eine klimaanlage).

dass es leute im sommer gerne kühler hätten kenn ich eigentlich fast ausnahmslos hier aus dem forum, und ich wage fast zu behaupten, dass oc.at keinen repräsentativen schnitt der normalen bevölkerung darstellt :p

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat aus einem Post von InfiX
doch, sagen genug... und der wetterbericht suggeriert auch immer dass es urtoll ist wenns wieder gegen die 30 geht.
ich erlebs hier im büro hautnah wenn die leute bei annähernd 30°C die fenster aufreissen und in der glühenden hitze dasitzen (wir haben eine klimaanlage).

dass es leute im sommer gerne kühler hätten kenn ich eigentlich fast ausnahmslos hier aus dem forum, und ich wage fast zu behaupten, dass oc.at keinen repräsentativen schnitt der normalen bevölkerung darstellt :p
Schau, es stimmt einfach nicht. Du derailst damit einfach das Thema.
Niemand will wie Daisho geschrieben hat die extreme. In der Regel liegt die wohlfühltemperatur irgendwo bei 28 grad - und da beschwert sich kaum jemand. Wenn es aber wochenlange minusgrade mit eisigem Wind oder eben 34 und mehr grad hat, ist es für so gut wie jeden anstrengend. Und genau diese extrembereiche werden durch den Klimawandel mehr. Und nicht 365 Tage 28 grad. Verstanden weshalb dein Vergleich einfach nicht aufgeht?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von Smut
Verstanden weshalb dein Vergleich einfach nicht aufgeht?

nicht wirklich nein, ausser dass hier plötzlich irgendwie die meisten gegen die allgemein vertretene wissenschaftliche meinung zu argumentieren versuchen weil es gegen ihr persönliches wohlempfinden zu gehen scheint und beim klima nicht :p um das gings mir, und sonst nix, beides hat mit persönlichem empfinden vs. wissenschaft zu tun.

und für mich wirkt das vehemente auftreten gegen meinen vergleich nur wie eine bestätigung meiner vermutung :p
Bearbeitet von InfiX am 12.09.2018, 16:09

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat aus einem Post von InfiX
nicht wirklich nein, ausser dass hier plötzlich irgendwie die meisten gegen die allgemein vertretene wissenschaftliche meinung zu argumentieren versuchen weil es gegen ihr persönliches wohlempfinden zu gehen scheint und beim klima nicht :p um das gings mir, und sonst nix, beides hat mit persönlichem empfinden vs. wissenschaft zu tun.

und für mich wirkt das vehemente auftreten gegen meinen vergleich nur wie eine bestätigung meiner vermutung :p
Welche allgemeine wissenschaftliche Meinung? Werd etwas konkreter: den von dir geposteten link kannst du unmöglich fertig gelesen haben.

Der Rest ist Einbildung ich vertrete hier weder wehement eine Meinung noch hab ich zu diesem Thema abgestimmt, da ich mit beiden Ergebnissen leben kann. Du versuchst hier aber mehrfach deine Meinung zwanghaft zu belegen kund zu tun, gehst auf meinen letzten ontopic Beitrag nicht ein und derailst erneut mit deinem Klimawandel Vergleich - alles ok bei dir oder fällt die sinnerfassend lesen und argumentieren schwer weil Sommerzeit ist? Und nein, ein Argument ist nicht gegen die vermeintliche Mehrheit zu sein.
Bearbeitet von Smut am 12.09.2018, 16:40

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
mir wär zumindest bis jetzt nichts wissenschaftliches fundiertes was für die sommerzeit spricht untergekommen, dafür aber haufenweise argumente für die normalzeit.

das einzige was für die sommerzeit immer und immer wieder kommt ist imho eben die persönliche vorliebe es abends gerne länger hell zu haben, sonst bleibt nicht viel übrig.

ich versuche nichts zwanghaft, ich beobachte nur, und mir fällt halt auf, dass hier im thread hauptsächlich nur aufgrund des persönlichen empfindens argumentiert wurde.
das war nicht als antwort auf irgend jemand bestimmten gedacht :p

dem hab ich gegenübergestellt dass wir uns beim klima ja alle einig sind, dass eine klimaerwärmung etwas negatives ist, auch wenn es viele leute gerne warm haben und von warmen temperaturen entzückt sind, ich weiss wirklich nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von InfiX
das einzige was für die sommerzeit immer und immer wieder kommt ist imho eben die persönliche vorliebe es abends gerne länger hell zu haben, sonst bleibt nicht viel übrig.
_alle_ argumente in der unnötigen diskussion sind private vorlieben. Auch der von dir gepostete artikel is _exakt_ die selbe kathegorie, wenn ma den ganzen fluff mal runter schabt...

Allein die Argumente der Studie sind doch zum Facedesken! Sogar mit Sommerheit hast aktuell an den längsten Tagen um 10 am Abend finstere Nacht. Mit gesunden 8h schlaf stehst um 6e in der Früh auf. Es is ja ned so, dass die Sonne erst um 2 in der Früh unter geht! Und selbst wenn ned: MACH DIE VORHÄNGE ZU UND LASS DIE ROLLÄDEN RUNTER. voila.

und wenn du dieses scheinargument mal weggibst bleibt _nix_ mehr über...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von semteX
und wenn du dieses scheinargument mal weggibst bleibt _nix_ mehr über...
Das Argument ist halt insofern seltsam als "du hast keinen gesunden Tagesablauf mehr", bei uns relativ wurst ist in einem großen Kontext. Klar gibt's soziale Zeit, aber die ist für jeden unterschiedlich, und in einer Stadt mit Straßenbeleuchtung, und künstlichem indoor-sonnenlicht sind wir sowieso relativ weit weg von "natürlichem" Alltag. Und klar ist die Diskussion eine um reine Befindlichkeiten, und die sind halt so unterschiedlich wie die Zeit um der du ausm Bett kommst :P

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911


Zitat
Dabei machte Bulc klar, dass das nicht bedeute, dass entweder die Normal- oder die Sommerzeit bleiben werde. Das könne jeder Staat für sich selbst entscheiden, wobei sich die Länder aber koordinieren sollten. „Die Entscheidung, ob ein Land dauerhaft Sommerzeit oder Winterzeit haben will, liegt in der Zuständigkeit des Mitgliedsstaates. Ganz eindeutig“, unterstrich die Kommissarin.

na des wird a chaos werden

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Find ich auch idiotisch. Dann lieber so lassen, bevor es jedes Land anders macht.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Jop, völliger Schwachsinn.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
jop das hört sich nach chaos an und vor allem für handelsreisenede usw. ziemlich PITA

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von davebastard
jop das hört sich nach chaos an und vor allem für handelsreisenede usw. ziemlich PITA

der herr handelsreisende wirds hoffentlich jetz schon schaffen, seine meetings in der selben zeitzone auszumachen.. für mich wars klar, dass es so kommen muss, sonst hast in manchen ländern wirklich licht bis mitternacht...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
der herr handelsreisende wirds hoffentlich jetz schon schaffen, seine meetings in der selben zeitzone auszumachen.. für mich wars klar, dass es so kommen muss, sonst hast in manchen ländern wirklich licht bis mitternacht...

eh aber es ghört zwischen den ländern abgestimmt. also länder die geographisch in der selben zeit liegen (also wo die sonne ca. zur selben zeit auf und untergeht) sollten es gleich handhaben imho.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
In einigen Ländern völlig normal je nach Jahrezeit. Einfach eine Frage der Gewohnheit.

Für mich ist das ein Produkt des rastlosen 24h-Medienzyklus, die Tageszeitungen konnten Jahr für Jahr den gleichen Raunzer-Artikel kopieren. Genauso wie jedes Jahr zuverlässig über die Pensionen/antrittsalter/höhe gestritten wird, mit denselben Argumenten ohne Mehrwert oder Ergebnis. Die Welt wäre wahrscheinlich eine bessere, würden wir alle Profil statt Presse lesen.

Wenn man nicht einmal mehr so grundlegende Dinge wie die Zeitzone gemeinsam festlegen kann, wozu dann noch Gemeinschaft...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz